Etwas gefrustet wegen Durchschlafen......
ich hab so das gefühl das ich hier fast alleine bin.
Raphael schläft mit 14w immer noch nicht durch.
um 20:00 geht er ins bett weil es einfach seine bettenszeit wurde.
um 23:00 wecke ich ihn und gebe ihm eine flasche,die trinkt er im halbschlaf leer 170ml.
danach schläft er bis 03:00 und wird wach.gebe ihm einfach die brust und er nuckelt bis 03:30.
dann schläft er noch bis 05:30 und bekommt dann die flasche.
ich gebe ihm um 23:00 die flasche weil ich nicht will das er um 02:00 kommt da die zeit für mich total schlimm ist,denn da fühle ich mich wie tot.
was sagt ihr dazu?
tips, oder sollte ich was anders machen?
lg eve
Re: Etwas gefrustet wegen Durchschlafen......
ich bin aus dem Nachbarforum Mai-Juni und bei uns schläft von 20 (?) stillenden Mamas nur ein (1!!!) Kind durch. Wundert mich sowieso, dass das hier so viele sind. Wirklich äusserst ungewöhnlich. Egal, ich denke, Du machst das schon ganz richtig, sorg Dich nicht, aufwachen ist völlig normal und erfüllt auch seinen Zweck. Habe Dir noch was angehängt zum Thema.
LG Caro mit Marta, 17 Wochen, die auch nicht durchschläft ;0)
Autor: Dr. Katherine Dettwyler PhD
zugeordneter Professor fuer Anthropologie und Ernaehrungswissenschaft
Texas A & M University
Originaltitel des Textes: "Sleeping through the night?"
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Elternsein eine harte Anpassungszeit erfordert, besonders wenn die Erwartungen nicht mit der Realitaet uebereinstimmen, wenn uns unsere Kultur gelehrt hat, dass Kinder bestimmte Beduerfnisse/Verlangen/Verhaltensweisen haben, und unsere Kinder dann in dieses Modell nicht hineinzupassen scheinen. Es kann fuer neue Eltern sehr schwierig sein, diese Differenz zwischen Erwartungen und Realitaet zu akzeptieren und damit fertig zu werden. Manche Kinder koennen dazu aufgemuntert, gezwungen oder davon ueberzeugt werden, sich den kulturellen Erwartungen anzupassen, und sie werden problemlos damit fertig. Bei andere hingegen, auch wenn sie sich letztendlich anpassen, geschieht das zum Schaden ihrer Persoenlichkeit, Ihrer Selbstsicherheit, ihrer Faehigkeit, die Welt als einen sicheren und vertrauenseinfloessenden Ort zu betrachten, und manchmal zieht es gesundheitliche oder sogar lebensbedrohende Folgen nach sich. Wahrscheinlich besteht nirgends ein so grossen Konflikt zwischen kulturellen Erwartungen und den physiologischen Beduerfnissen der Kinder, wie in den beiden Bereichen Stillen und Schlafverhalten.
Die Erwartung, sehr oft gestillt zu werden, ist Babys angeboren .
Hinweise dafuer sind:
* Die Zusammensetzung der Muttermilch.
* Die Tatsache, dass bei allen hoeheren Primaten (zoologische Ordnung, zu denen auch der Mensch gehoert - zu den hoeheren Primaten zaehlt man auch Affen und Menschenaffen) die Muetter ihre Jungen viele Jahre lang im Arm oder auf dem Ruecken tragen.
* Die Groesse des Magens eines Saeuglings.
* Die Schnelligkeit, mit der Muttermilch verdaut wird.
* Die Notwendigkeit einer fast ununterbrochenen Nahrungszufuhr fuer das Wachstum des grossen menschlichen Gehirns.
* usw.
Mit sehr oft ist gemeint drei- bis viermal pro Stunde, jedesmal fuer wenige Minuten. Die Art, in der einige Babys in unserer Kultur gestillt werden - zu versuchen, sie an einen 3-4-Stunden-Rythmus zu gewoehnen, mit Stillmahlzeiten die jeweils 15-20 Minuten dauern, geht gegen unsere Natur. Wir Menschen sind jedoch sehr anpassungsfaehig und einige Muetter schaffen es, mit diesen sehr distanzierten Bruststimulationen und -entleerungen genug Milch zu bilden und einigen Babys gelingt es, mit grossen, weit auseinanderliegenden Milchmahlzeiten zurechtzukommen. Leider koennen jedoch einige Muetter mit so seltenen Stillmahlzeiten nicht genug Milch bilden und einige Babys passen sich diesem Rythmus nicht an, werden unruhig, schreien viel, moechten "vor der Zeit" gestillt werden und wachsen und gedeihen nicht. Es wird dann meistens der Koerper der Mutter angeklagt. "Sie haben nicht genug Milch!" - statt die von der Kultur aufgezwungene Erwartung, dass es ausreichen sollte, alle drei bis vier Stunden zu stillen, und die Mutter beginnt, mit Flaschenmilch zuzufuettern, was zu einer stetig abwaerts fuehrenden Spirale bis hin zum gaenzlichen Abstillen fuehrt. Kinder kommen auch mit der biologischen Erwartung auf die Welt, dass Muttermilch bis mindestens 2,5 Jahre einen Teil ihrer Diaet darstellt und viele Indizien weisen darauf hin, dass 6-7 Jahre die wahre physiologische Stilldauer ist - egal, wie unsere kulturelle Ueberzeugung ist. Ich kann Referenzen meiner diesbezueglichen Studie zur Verfuegung stellen, wenn jemand mehr darueber erfahren mochte.
Das gleiche gilt auch fuer das Schlafverhalten. Kinder kommen mit der angeborenen Erwartung auf die Welt, dicht neben ihren Eltern zu schlafen. Der Tastsinn ist der wichtigste Sinn der Primaten, zusammen mit dem Sehsinn. Junge Primaten werden jahrelang auf dem Koerper der Mutter getragen und schlafen neben ihr, oft noch wenn sie schon laengst abgestillt sind. Die biologische Erwartung fuer Mutter und Kind ist, zusammen zu schlafen und fuer das Kind, waehrend der Nacht, sooft es das Beduernis dazu spuert, an der Brust trinken zu koennen.
Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist.
Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND.
Dr. McKenna's Schlafstudie zeigt deutlich die Gefahr, der ein einsam schlafendes Kind ausgesetzt ist, das in einen unnatuerlichen Tiefschlaf gleitet, aus dem es schwerlich alleine aufzuwachen imstande ist, wenn es zu einer Atemstillstandsepisode kommt. Wenn die Mutter neben ihrem Baby schlaeft, lenkt sie den Schlaf des Babys und seinen Atemrythmus, selbst waehrend sie schlaeft. Wenn das Baby eine Atemstillstandsepisode durchmacht, erinnert es die Mutter mit ihren Bewegungen und mit der Beruherung daran, wieder zu atmen. Man glaubt, dass das der Hauptgrund dafuer sei, dass das Zusammenschlafen des Babys mit der Mutter vor S.I.D.S. (ploetzlicher Krippentod) schuetzt. In anderen Worten, in vielen Faellen von S.I.D.S. in einsam schlafenden Kindern glaubt man, dass es darauf zurueckzufuehren ist, dass ihnen in sehr zartem Alter beigebracht wurde, lange Strecken durchzuschlafen und dass, wenn sie sich waehrend einer Atemsstillstandepisode in einer Tiefschlafphase befinden, niemand neben ihnen ist, der es bemerkt, und sie ans Atmen erinnert, und sie nehmen es ganz einfach nie mehr auf.
Das Nebeneinanderschlafen erlaubt der Mutter auch, die Koerpertemperatur ihres Kindes waehrend der Nacht zu kontrollieren, da zu sein, wenn es Milch erbricht und zu husten beginnt und ihm ganz einfach die normale, sichere Umgebung zu bieten, die sich das Baby instinktiv erwartet.
Ist das vorteilhaft fuer die Eltern? Nein!
Ist es fuer einige neue Eltern schwer, sich anzupassen? Ja!
Es besteht kein Zweifel: der Spalt zwischen dem, was uns unsere Kultur gelehrt hat, vom Schlafverhalten unserer Kinder zu erwarten (ihnen eine Geschichte vorzulesen, sie schoen zuzudecken, das Licht auszuschalten und sie in den naechsten acht Stunden nicht mehr zu sehen) und der Realitaet, das heisst, wie gesunde und normale Kinder tatsaechlich schlafen, klafft weit auseinander.
Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschlaeft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen moechte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:
* Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
* Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die naechtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese naechtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und voruebergehend betrachtet, gewoehnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La leche League" zu beziehen). Die ersten Jahre unserer Kinder sind die wichtigsten und einflussreichsten ihres Lebens und sie vergehen nur allzu schnell. Wenn man den Beduefnissen seiner Kinder in diesen wichtigen Jahren nachkommt, wird man in den darauffolgenden Jahren reichlich Fruechte ernten koennen.
DANKE für diese interessantenu. wertvollen Ausfüh-
LG Siro
ganz herzlichen dank für deinen beitrag.
werde mir das ausdrucken und in aller ruhe durchlesen.
lg eve
Meine schläft auch nicht durch, Jolina 14 Wochen
ich kenne diesen Frust!!!! Mein erster Sohn hat erst mit 2, 5 Jahren wirklich durchgeschlafen und auch dann noch net immer!! *gäähhhn* Mein 2. Sohn wurde geboren, als der Große 2 u. ein viertel war. Ja und dieser Bursche hat mit 5 (!!!) W. einfach so durchgeschlafen *staun*. Und meine Kleine ist jetzt 3, 5W u. schläft noch nicht durch, eigentlich logo.
Laß Dich nicht verrückt machen, auch Dein Kleiner wird irgendwann durchschlafen.
Übrigens hab ich ein tolles Buch (hat NICHTS m. d. Ferber-Methode zu tun!!!), kann ich Dir dringend empfehlen.
Viele liebe Grüße und eine ruhige Nacht!
Siro
danke für deine antwort.
wie heisst den das buch?
lg eve
hab Dir über`s Profil geschrieben !!!!!!!!! LG
ich stelle immer fest, dass es wenig bringt an den "natürlichen" Zeiten vom Kind herumzudoktorn. Hast du es in letzter Zeit noch mal ausprobiert, ob er wenn du ihn nicht um 23.00 weckst sondern ihm die Flasche um 20.00 gibst, ob er dann wirklich weniger lang schläft? Denn manchmal hat dieses späte wecken seltsamerweise ganz andere Folgen und die Kleinen schlafen ohne das Wecken sogar länger! Ich würde das einfach noch mal eine Nacht ausprobieren.
Was für Flaschenmilch fütterst du denn? Es ist ja irgendwie verpönt sein Kind sättigen zu wollen (den Eindruck habe ich zumindest immer), aber ich habe nie Pre gefüttert, denn die hat Valentina und auch Kilian nie satt gemacht und ich habe deshalb gleich 1er zum Stillen zugefüttert.
Bei Valentina war es dann so, dass ich so ab der 14. Woche abends die 2er Milch gefüttert habe (ansonsten 3x täglich gestillt und eine Flasche 1er Milch am Mittag) und mit der hat sie auf Anhieb 3 Stunden länger geschlafen. Verträgt er die Flasche gut? Dann würde ich das ruhig mal ausprobieren. Nur abends natürlich. Bei uns war es wirklich ein immenser Durchbruch und ich hatte dann ein Kind, was von 19.00 - 7.00 durchschlief :-)).
lG
Nicole
Ergänzung
noch etwas: Bereite die Flasche für nachts schon am Abend vorher vor und stell einen Flaschenwärmer neben dich ans Bett. Dann brauchst du wenn er die ersten Töne von sich gibt nur aufs Knöpfchen drücken. Die Flaschen kriegen ganz schnell die richtige Temperatur und ich finde es macht viel aus, ob man wirklich aufstehen muss oder bequem liegenbleiben kann. Vielleicht gibst du die Flasche dann auch schon um 3.00? Dann hält er er vielleicht auch noch mal länger durch.
lG
Nicole (die auch für ihre Kinder NICHT gerne aufsteht und dringend viel, viel Schlaf braucht)
Re: Ergänzung
danke dir für deinen beitrag.
nein habs noch nicht probiert mit dem weglassen der 23:00 uhr flasch,da ich angst habe er kommt dann ganz dureinander.
aber es fuxt mich es zu tun....mal sehen.
ich geb ihm auch 1er nahrung.
lg eve
Will Dich nicht angreifen, aber was verlangst Du da????
Mein Sohn Elias schlief erst mit 17 Monaten durch und zur Zeit kommt er auch 3 mal in der Nacht, Alina auch 3-5 mal.
Sorry aber mir stellt es bei solchen Beiträgen immer die Haare auf, er ist doch erst 14 Wochen alt....
LG Cindy, die gern für ihre Kinder aufsteht...
PS: nicht böse sein, ist NUR meine EHRLICH Meinung...
du greifst mich in keinster weise an,bin auch nicht böse :-)
weisst du ich verlange nichts.
ich möchte nur tips und hilfeleistung,einfach was ich vielleicht besser machen könnte.
Raphael ist unser erstes kind und da gibts viele fragen.
lg eve
Da bin ich aber froh ;-)!
Sicher beim ersten hat man mehr "Probleme" und Fragen. Mach Dir kein Kopf übers Durchschlafen, dann gehts schneller als Du denkst ;-)
LG cindy, die zwei nicht durchschläfer hat
Du mußt Dir da wirklich nichts draus machen;-) Hannah wird morgen 21
w und schläft nicht durch. Sie will normalerweise 2-3mal gestillt werden.
Die letzten 3 Wochen kam dann auch noch aufschreien im Schlaf dazu(
sie zahnt). ich war durchschlafenden Kinder von meinen Zwillis
gewohnt...bei Hannah ist alles anders. Ich nehms gelassen- Sie wird es
auch noch lernen. Ich wecke Hannah nicht wenn ich ins Bett gehe.
Sondern lege nur an wenn sie unruhig ist. Dann kommt sie halt um 1
oder so.
glg, Malati
ganz herzlichen dank für deinen beitrag.
lg eve
lass Dich doch nicht verrückt machen. Jedes Kind ist anders und Dein Kleiner ist ja wirklich noch nicht alt.
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr viel auf das Kind ankommt, vieles ist einfach schon mit in die Wiege gelegt.
Mein Sohn hat (jetzt fast 5J.) die ersten 6 Monate alle 2 Std dei Brust gewollt, wollte nur am Arm einschlafen und ich war total am Ende. Irgendwann habe ich es eifach akzepiert, ahbe auf sämtliche Bücher und Ratgeber gepfiffen und eifach weiter anch Bedarf gestillt. Mit der Zeit wurde es dann schon besser, aber er ist immer noch ein sehr unruhiger Schläfer, kuschelt sich oft nachts zu uns ins Bett...
Frederike (jetzt 9 Wochen) ist total anders: sie schläft von alleine ein, auch wenn ich sie wach hinlege, ist viel ruhiger und hat schon sehr lange Schlafphasen (bin halt auch nicht verwöhnt). Sie kommt nachts mindestens 1 mal (irgentwann zw 1.20 und 4.00 Uhr) wird gestillt und schläft dann weiter, stöhnt und ächszt aber immer eine Weile im Stubenwagen was mich dann wachhält und ich kann nicht mehr schlafen obwohl das Kind friedlich schlummert....:-)
So langer Rede kurzer Sinn: lass Dich nicht in ein Schema pressen, hör auf Dein Gefühl! So kleine Babys brauchen einfach die Mama, und es sind nicht alle Babys gleich!!
Ich persönlich halte übrigens nichts von extra wecken oder Flasche geben damit sie länger schlafen - ich glaube nicht daß das wirklich was bringt. Habe beide Kinder voll gestillt nach Bedarf und sind trotzdem so unterschiedlich!
LG und viel Gelassenheit wünscht Dir Simone
P.S. Ach ja:wenn Frederke nachts kommt still ich sie im Bett im Liegen, das ist viel angenehmer und sie wird auch nicht so wach, lege sie nach einer Brust schlafend wieder ins Bettchen - also kein wickeln oder umhertragen. Und ich selbst kann dabei weiterdösen.
Habe ich bei Valentin alles gemacht: er war dann nachts immer putzmunter..
danke für deine worte.
irgendwan werde ich es auch probieren die nächtliche flasche ganz weg zu lassen und mal sehen was dann passiert.
lg eve
du bist hier nicht alleine. Mein Sohn knapp 10 W schläft auch nicht durch und das erwarte ich auch noch garnicht. Ich stille voll und er kommt alle 2-3 Stunden egal ob Tag oder Nacht. Er schläft irgendwann zwischen 20:00 und 23:00 auf dem Arm oder beim Stillen ein und meldet sich dann wenn er Hunger hat. Ich stille ihn Nachts ca. 3-4 mal. Aus diesem Grund schläft er auch bei mir, so lege ich ihn an und wir können anschliessend beide weiterschlafen. Ich geniesse diese Zeit trotzdem sehr auch wenn es anstrengend ist.
Tipps habe ich leider keine für Dich aber vielleicht tröstet es Dich, daß es anderen genauso geht.
LG Moonie
ja es tut gut zu lesen das es anderen auch so geht.vielen dank für deinen beitrag!
lg eve
LG,
Tanja mit Louisa (3) und Paul (fast 8 Wochen)
vielen lieben dank für deinen beitrag.ich werd mich auch nicht verrückt machen.denn im leben gibts viel andere dinge die viel schlimmer sind als durchschlafen.
glg eve
unsere lütte ist auch 14 wochen jung und an durchschlafen ist überhaupt nicht zu denken. sie kommt ca. alle 2-3 stunden und will was zu "futtern". und unsere kinderärztin ist der meinung, daß das gut ist, denn es senkt u.a. das risiko von SIDS. (ich muß dazu sagen, ich stille voll.)
bei unserem großen damals (vor drei jahren) mußte ich frühzeitig anfangen zuzufüttern, aber besser geschlafen hat er deswegen trotzdem nicht. egal ob pre-nahrung oder 1er-milch. ich glaube besser wurde es so ab dem 10.monat. jedes kind ist anders und man kann nur ausprobieren.
LG sam
danke für deine antwort.ja,es ist wirklich so, jedes kind ist anderst und das macht uns menschen ja auch aus.
glg eve
Lass dich nicht verrückt machen! Du bist hier bestimmt nicht allein! Jedes Kind ist eben anders - und meine Charlotte, fast 8 Wochen alt, schläft auch noch nicht durch! Sie geht meist um 22 Uhr mit mir zusammen nach einer Stillmahlzeit ins Bett, dann kommt sie gegen 2Uhr wieder, dann gegen 5 oder 6 Uhr. Ich stille sie immer im Liegen, manchmal schlafen wir dabei beide wieder ein. Und gegen 5 Uhr kommt sie eh zu mir ins Bett, weil sie dann unruhiger schläft und das in meiner Nähe besser ist.
Ich denke, es hat keinen Sinn, da rumzudoktern, die schlafen schon durch, wenn für sie der richtige Zeitpunkt gekommen ist!
Liebe Grüße von Steffi
ganz lieben dank für deinen beitrag und einen schönen abend.
lg eve
Pablo 9Wochen 3Tage kommt auch 2mal in der Nacht.Das macht mir nichts aus.Es ist für mich Super.Kein schreien nicht mal die Augen auf,nur trienken und weiter schlafen.
Und das sehe ich so entschpant,weil Hugo jetzt 3jahre alt,
als Baby alle 2 Stunden kam Nachts und TagsAlso jetzt geht es mir richtig gut.
LG Beate
ich möchte dir danke sagen für deine antwort und wünsche dir bald eine gute nacht.
lg eve
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen