Etwas früh-trotzdem:Frage zu KiGa!!!
wonach werdet ihr den Kindergarten aussuchen-muss ich auf etwas bestimmtes achten?
Ich habe schon einen KiGa in Aussicht,doch leider kann ich Maja da erst mit 2 Jahren anmelden:-(
Positiv finde ich:
-das es ein integrativer KiGa/Tagesstätte ist
-es ist eine Tageseinrichtung mit normalen KiGa,also alles ist mgl. von 7-17 Uhr im Kiga kann man die Kinder von 7.30-12.30 und 14-16 (bei Bedarf zum spielen) oder 7.30-14.00 lassen.
-es gibt eine Sprachtherapeutin,eine Krankengymnastin,zwei pädagogische Fachkräfte pro Gruppe
- für Hortkinder(3-14Jahre) gibt´s Hausaufgabenbetreuung
-regelm. Elternabende, viele Tür-und Angel Gespräche
Der KiGa Tag wird so gestaltet:
Zuerst gibt es Freispielzeit(unterschiedlich lang) nach eigenen Bedürfnissen-darin enthalten gibts einen Frühstückstisch,wo die Kinder selber entscheiden können wann sie essen möchten.Danach Zähneputzen!
Danach gibt´s je nach Intersse und Thema Angebote in Groß und Kleingruppen.Außerdem wird viel draussen gespielt.Nachmittags gibt´s Turn- und Angebotsgruppen.Ausserdem wird der Tagesstättenbereich anders eingeteilt,aber das kommt für uns erstmal noch nicht in Frage.
Hört sich doch gut an oder?Müsste jetzt nur noch dei Erzieherinnen kennenlernen und schauen wie die so sind.Die Einrichtung ist zwar schon recht alt und verbraucht,aber so ist es wohl in vielen KiGä, oder?
Hab ich was wesentliches vergessen???
Bin auf Antworten gespannt!
glg sandra mit maja
Re: Etwas früh-trotzdem:Frage zu KiGa!!!
Beim Waldkindergarten finde ich es gut, dass die Kinder wirklich fast nur draussen sind und damit auch lernen, mit weniger Spielzeug trotzdem spielen zu koennen. Ich bin selber gerne viel draussen mit meinen Hunden und versuche, das jetzt auch so weit es geht, mit Lorenz zu tun. Es gab hier auch mal einen Waldorfkindergarten und obwohl ich das Schulkonzept nicht wirklich gut finde, ist es wohl fuer so kleine Kinder sehr schoen. Naja, aber wie gesagt - Lorenz geht in der Dorfkindergarten und es ist in weiten Grenzen egal, was uns da erwartet.
Gruesse, folke-charlotte
Re: Etwas früh-trotzdem:Frage zu KiGa!!!
Saskia geht ja schon in den Kindergarten, und bei uns ist es in groben Zügen so wie bei euch. Gleiche Bring- und Holzeiten, allerdings kann man die Kinder, wenn man einen Essensplatz hat, auch dort lassen (ich hatte Glück, Saskia isst dort). Ist ein katholischer Kindergarten. Ach ja, und er hat eine RIESIGE Außenfläche zum Toben und Spielen, die Kinder gehen immer auch raus, es sei denn, es ist wirklich grausames Wetter.
Bei mir waren noch zwei Faktoren, die eine Rolle gespielt haben: erstens total nette Atmosphäre und äußerst nettes Erzieherteam, die trotz 115 Kindern insgesamt offenbar alle Kinder mit Namen und persönlich kennen, auf mich immer sehr geduldig und freundlich wirken. Und das zweite: die Nähe zu meiner Wohnung. Ich gehe ungefähr fünf Minuten zu Fuß in Kleinkindtempo da hin. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Morgen zwei Kinder anziehen (und mich natürlich auch) müsste, dann ins Auto verfrachten, dann 20 Minuten fahren... *grusel*
Anmelden kann man bei uns immer erst in dem Jahr, in dem das Kind auch in den Kiga kommt, was ich gut finde, damit ist dieser Druck weg, dass man quasi schon mit positivem Schwangerschaftstest....
Bei uns gibt es am Ort ansonsten noch eigentlich alles, was man so an Konzepten haben kann. Es gibt nur keinen städtischen bzw. Gemeindekiga. Also haben wir evangelisch, Rotkreuzkiga, Waldorf, Montessori, Wald. Waldorf liegt mir nicht so, außerdem ist der weit weg gelegen. Der Montessori-Kiga hat ein absolut ätzendes Haus, die haben fast gar keinen Garten, sind an einer Hauptstraße, furchtbar. Der Waldkindergarten befand sich erst im Aufbau, als Saskia soweit war, und es wäre für sie nicht das richtige. Sie ist eher zurückhaltend, malt viel oder puzzelt, hat es nicht so mit schlechtem Wetter und ist oft lieber für sich und nicht mit anderen in Aktion. Wir waren mit der Spielgruppe oft im Wald, ich konnte sie da gar nicht für begeistern, auch heute noch ist es ihr lieber in geordneter Umgebung. Waldkindergarten finde ich selbst spannend, allerdings war ich auch nicht in der Wald-Spielgruppe. Weichei, ich ;-)
LG Nicole
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen