Essensfrage an "Erfahrene" (Zweitmamis)
ich möchte elif langsam anfangen "normal" zu füttern. es klappt auch kau und schlucktechnisch alles super. aber ich bin unsicher. was darf ich auf keinen fall geben (elif ist 10,5 monate). hab gehört eier geht gar nicht, weiß jemand warum? ich muss sagen ich mache sehr viel mit tüten, ist es ein problem das den mäusen zu geben? gebt ihr auch joghurt oder achtet ihr drauf das nirgendwo zucker drin ist.
bin für alle vorschläge u ideen dankbar.
lg kirsten
Re: Essensfrage an "Erfahrene" (Zweitmamis)
LG Kathi
Ich würde aber auf folgendes verzichten: alles wo Zucker drin ist, Milchprodukte bis nach dem ersten geburtstadg, Honig, Tütensachen sind problematisch ,da oft Glutamat drin ist und viel Gewürze....musst halt alles durchlesen....,eier, Süßes überhaupt(unsere Zwillinge haben erst mit drei Jahren ihr erstes Eis bekommen und auch das gibt eher selten, sie sind damit vollkommen zufrieden),auf alle Gtränke verzichten außer Wasser, Früchtetee,Kräutertee....
Und die Kids(oder das Kind) nicht aus deiner tasse/Glas oder von deinem Besteckk essen lassen(da das extrem die Zähne belastet und auch Krankheiten übertragen kann,die für so kleine gefährlich sind)
Grüße
Liro(die weiter Fläschchen und einmal mittags ein Gläschen füttert)(und deren andere Kids allein gesagt und gezeigt haben,wann sie es ändern wollten):-)
Tütenfraß????
hier die ANtwort einer Mami, die hohe Allergieprävention betreibt und sich viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt hat:
Ich füttere erst ab 1,5 Jahren "normales" Essen. Tüten"fraß" kommt mir gar nicht auf den Tisch. Sorry! Es ist vom Nährwert her der reine Müll. Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) ist definitiv allergieauslösend und alles andere als gesund. Wofür brauchen Kinder mit so einer sensiblen Zunge einen Geschmacksverstärker? Fertigessen hat kaum Nährwert. Lieber selber kochen. Jahreszeitenspezifisch. Tomaten, Paprika im Sommer, Kohl im Winter usw. Lieber für 2-3 Tage kochen und aufwärmen, als eine Fertigpizza oder Maggifix.
Eier, Fleisch, Kuhmilch sind allergieauslösend. Brauchen Kinder nicht unbedingt im 1. Lebensjahr. Eisen bekommen sie auch im Gemüse, wenn man ausgewogen kocht. Glutenhaltiges Getreide sollte man auch noch vermeiden. Kann Zöliakie begünstigen. Lieber Reis und DInkel füttern. Wofür braucht ein Kind (in dem Alter) Zucker? Nochmal: Die ZUnge ist so unverdorben. WIe lecker ist z.B. eine frische Erdbeere (würd ich aber auch noch nicht geben). Wozu braucht es dann Zucker. In Früchten ist genug drin. Raffinierter Zucker ist echt mist. Kann Darmprobleme (Windelpilz oder auch Soor) verursachen, ist ernährungsphysiologisch ein nur kurz wirkendes Kohlenhydrat, das nicht wirklich satt macht. Verursacht Karies.
Joghurt ist toll, besonders Naturjoghurt. Vermeide ich aber noch im 1. Lebensjahr, da ich keine Kuhmilch füttere. Danach ist er super.
Und: Am besten BIo-LEbensmittel kaufen.
Sorry fürs extreme Formulieren. WIrd wahrscheinlich viele ANtworten provozieren. Will Dich nicht angreifen, habe nur eine dezidierte Meinung zum Thema Ernährung. Habe mal gelesen, dass der Speiseplan im 1. Lebensjahr ein Kind fürs ganze Leben prägt. Und da würde ich Tütenessen echt vermeiden...
Kathrin
Re: Tütenfraß????
im großen und ganzen stimme ich dir zu. Ich versuche auch alles frisch zu kochen, lieber größere Portionen und einfrieren und dafür selbstgekochtes.
In Bezug auf Gluten ist mir aber aufgefallen, das du Dinkel fütterst. Dinkel enthält jedoch auch Gluten, da wäre Hirse also eher zu empfehlen, zumal es zusätzlich noch viel Eisen enthält.
LG
Tuffi
Ich füttere kein Dinkel...
ich füttere kein Dinkel, da ich auch das noch sehr streng handhabe. Bis Ende 12. Monat gibt's bei uns nur Reisflocken im Milchbrei (auf Sojabasis), die sind glutenfrei. Ich dachte, das wäre Dinkel auch - sagte mir zumindest eine andere Mami neulich. ABer vielleicht habe ich es auch mit Hirse verwechselt...
Danke für die Info.
Kathrin
Re: Tütenfraß????
link im profil
ich bin zwar keine Zweitmami, aber will mich trotdem mal äußern.
Bei uns gibt es eigentlich immer Schnell-schnell-Essen. Das soll sich aber für Kilian ändern. bis zum vollendeten 1. Lebensjahr soll er möglichst mit den Anfangsbreirezepten ernährt werden, wobei ich das Gemüse und die Kartoffeln mittlerweile nicht mehr püriere sondern gewürfelt gebe. Ab und zu darf Kilian jetzt von unserem Essen mitessen: ein wenig Kartoffel, Gemüse, Brot mit Käse/Wurst. Schwach gewürzte Dinge halt. Aber: zuerst kommt immer der Brei und der muß auch zu mindesten 2/3 gegessen werden bevor es anderes gibt. Auf Süßes verzichte ich(!) möglichst ganz (es gibt aber Oma, Opa, Papa, Tante usw :-(( )
Da auch ich nicht so recht weiß, was ich später kochen soll habe ich mier das Optimix Kochbuch vom FKE in Dortmund bestellt. Das sind super einfache Rezepte, die Kinder selber zubereiten können. Mal schauen, wie das funktionieren wird.
Liebe Grüße
anna
LG Alex
lenny isst viel obst... von papaja über mango... mit banane.. oder sehr wohl auch erdbeeren... er liebt die heiß.. jetzt wo die saison beginnt... also blöd wärste wennst die nicht geben würdest. man kann alles übertreiben. lenny mag auch gerne zuchini oder karottencremesuppe ( selber gemacht) ist null hexerei.. da ist auch obers drinnen, aber das macht gar nix. schau wir bekamen mit 4 monaten schon halb halb milch... und sind auch nicht gestorben oder reihenweise zu allergiker mutiert... nur dem kleinen würd ich kein packerlzeug geben... aber du hast sonst alle wege offen :-))) alles liebe isa
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen