Suchen Menü

Essen und trinken beim rumlaufen?

So, der "Schock" von gestern habe ich schon etwas verdaut. ;-)))
Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob eure Kinder auch mit Essen
und Trinkbecher durch die Gegend laufen dürfen?
Lara ist so hibbelig und sitzt nie lange still in ihrem Hochstuhl.
Außerdem isst sie nie alles auf einmal auf sonder knabbert als
ewig an einem Brötchen rum bis es aufgegessen ist.
Deswegen gebe ich ihr (wie jetzt gerade eine Milchbrötchen) oft
etwas in die Hand und sie läuft damit durch die Wohnung.
Der Nachteil daran ist, ich kann ständig putzen und
zusammenfegen, denn sie verteilt die Krümel überall. Und gestern
hat sie mit ihrer Trinkflasche den ganzen Boden vertropft.
Meine Schwester meinte, ich solle ihr nur etwas zum essen geben,
wenn sie im Hochstuhl sitzt. Auch wegen der Tischkultur usw..
Bei Lara aber undenkbar.
Wie handhabt ihr das mit essen und trinken. Oder machen euch
Krümel und klebrige Apfelsaftflecken nichts aus?
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Essen und trinken beim rumlaufen?

hi,
also die mahlzeiten (frühstück, mittag u abend) werden im hochstuhl gegeben. wenn sie anfängt zu spielen gehts runter. wenn sie zwischendurch schon mal was bekommt, wie apfelstücke oder kräcker dann darf sie damit auch laufen, ist eigentlich immer halbwegs sauber. trinken darf sie gar nicht "unterwegs", zum einen, weil sie sonst das wasser auf dem boden verteilen würde, da sie ohne stopper trinkt und weil es mir zu riskant ist das sie mit flasche im mund rennt u hinfällt.
lg kirsten

Hallo Tina,
Sarah würde auch "verhungern", wenn sie nur am Tisch essen dürfte.
Ich finde das Staubsaugen dauert auch nicht länger, ob nun viele oder wenig Krümel am Boden liegen ;-)
Saftflecken vermeiden wir, indem sie nur Wasser in den Becher bekommt.
lg
Tinky

Also Fabienne und auch Alina laufen schon rum beim Essen und trinken. Allerdings nur wenn es zwischendurch mal was gibt, also Obst oder Milchbrötchen, Kekse etc. Bei den Mahlzeiten, Frühstück, Mittagessen, Abendessen wird am Tisch sitzen geblieben, wenn sie mit dem essen spielen wird es weggenommen und sie sind fertig mit essen.
Beim trinken ist es dasselbe, allerdings dürfen sie nur mit nem Trinkbecher rumlaufen, wenn er dicht verschlossen ist.
LG Alex, die täglich zweimal saugen und wischen muss :-)

Hallo Tina!
Die Mahlzeiten werden schon am Tisch und im Hochstuhl
gegeben. Auch wenn es Joghurt am Nachmittag gibt...
Banane abbeißen, Dinkelstangen knabbern (krümeln null),
Apfelschnitzen kauen usw. - das darf Theresa zwischendrin und
überall. Wasser trinkt sie aus dem Becher, den ich ihr reiche.
Danach kommt er wieder außer Reichweite.
Allerdings finden sich so schon manchmal getrocknete
Apfelschnitzen im Blumentopf oder im Wäschekorb und zerkauter
Dinkelbrei unterm Bett! :-))
GGLG Simone

Hallo Tina, bei uns wird am Tisch gegessen, sonst nicht - da hätte ich ja Lust drauf, den Kindern ständig hinterherzufegen! Getrunken wird natürlich auch außerhalb der Mahlzeiten, dann aber im Stehen oder sitzen, jedenfalls nicht im Laufen - ginge auch gar nicht, da Johanna keinen geschlossenen Trinkbecher hat, sondern nur aus offenen Bechern oder Gläsern trinkt, was im Laufen nicht geht.
LG Kathi

nein. trinken zu gefährlich und essen e. sauerei

Hi Tina!
Gegessen wird am Tisch, es sei denn wir sind unterwegs da gibt es dann auch mal ein Brötchen auf die Hand - die Vögel freuen sich ;o). Meine 2 haben am Tisch zu essen, jedenfalls versuche ich das so zu machen, es klappt eben auch nicht immer.
Getrunken werden darf auch mal im Stehen, aber dann bitte am Tisch. Habe keine Lust ständig den Laminatboden zu wischen, da muß man fast schon ne Politur machen.
LG Savi

Hallo Tina,
zu Hause sehe ich das nicht ganz soo eng,obwohl ich sie auch daran gewöhnen möchte im sitzen zu essen.Sie nimmt sich ihr trinken aber acuh selbst,das krieg ich nicht immer so schnell mit.
Wenn wir woanders sind wird nur im sitzen bei Mama gegessen,müssen ja nicht überall Krümmel hinterlassen(manche sind da ja echt pingelig).
Gestern bestes Beispiel:
Wir waren bei meiner Schwägerin zum Kaffee,MAja hat ein Stück Muffin bekommen-natürlich bei mir aufm Schoss,aber trotzdem liess sich ein bissl Krümmeln nicht verhindern-und wir waren gerade mittendrin,da kam sie schon mit nem Handfeger und Kehrblech angerast um alle Krümmel wegzukehren....
glg sandra mit maja

Hallo,
Alina läuft auch oft rum mit essen in der Hand. Vorhin hat sie einen Lebkuchen (so einen trockenen) bekommen.
Frühstück, Mittag u. Abend versuchen wir immer am Tisch zu essen. Ist bei Alina aber ja eh nicht so einfach daher bin ich froh, wenn sie überhaupt ißt.
Sie trinkt aus ihrer Nuckelflasche und da ist immer Wasser drin und sie schleppt sie ständig mit sich rum. Am Tisch bekommt sie ein Becher und kann seit dem Wochenende ganz allein draus trinken (also allein halten und trinken).
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Hi Tina,
Max isst morgens, mittags und abends am Tisch in seinem Stühlchen. Wenn er Anstalten macht, aufstehen zu wollen, heb ich ihn raus, essen gibts dann nicht mehr. Wenn er zwischendurch Obst möchte oder es mal einen Keks gibt, den darf er auch so essen, bin aber nicht so begeistert. Es würde ihm sicher nichts machen, wenn ich ihn in sein Stühlchen setze aber bin dann manchmal zu faul (er isst rel. sauber). Trinken gibts von mir aus dem Becher, rumgelaufen wird damit nicht.
LG
Angelika

Hi Tina!
Die Hauptmahlzeiten werden bei uns am Tisch gegessen. Besonders wichtig ist mir dabei das Abendbrot, da das die Mahlzeit werden wird, die wir auch später noch gemeinsam einnehmen.
Wenn Lara aufstehen möchte, kann sie das tun. Vom Mittagessen gibts dann nichts mehr. Beim Abendbrot kann sie dann ruhig noch Obst essen.
Ansonsten darf sie Obst, Kekse, halt Fingerfood auch beim Laufen essen.
Trinken darf sie auch beim Laufen. Wir haben einen Becher mit Ventil, da läuft selten mal was aus. Ihr Trinkbecher ist immer dabei,..., so bin ich sicher, dass sie viel trinkt.
Bei den Hauptmahlzeiten trinkt sie dann übrigens aus einem normalen Becher.
LG Anna

Hallo Tina,
wohl streng, aber das gibt es bei uns nicht! Von anfang an war Michaela es gewöhnt beim Essen zu sitzen und ihre Flasche nicht durch die Gegend zu tragen, aber im Stehe trinken darf sie, sie muss dann bloß die Flasche wieder hinstellen und es klappt alles super. Muss dazu sagen, sie hat auch jetzt erst alleine Trinken gelernt!
Spielen und Essen geht einfach nicht, da bekommst Du eventuell mal große Probleme gerade mit der Tischkultur, da hat Deine Schwester schon Recht, meiner Meinung nach zumindest.
Michaela macht da aber super mit, wüsste nicht, wie es wäre, wenn sie es nicht tun würde ;-)
GLG
moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen