Essen und Vorwürfe (Vitamine, Mineralien etc.)
ich mache mir hin und wieder ganz große Sorgen über das Essen!
Ich esse nur so ungesunde Sachen, obwohl ich mich immer wieder zusammen reißen will- aber das Toast mit Nutella ist sooo lecker! Auch Süßigkeiten sind nicht sicher vor mir. Ich habe Angst, dass das Kind zu wenig Vitamine und Mineralstoffe zum gesunden Wachstum bekommt.
Ich esse wenig Obst + Gemüse *schäm* und trinke eigentlich nur Säfte. Ich muss mich zwingen, mal was gesundes zu essen.
Vor Vollkornbrot eckel ich mich zur Zeit so, dass ich es nicht runter bekomme. Aber Toast, dass wo keine Vitamine drin sind. Habe ich gestern gezwungen, 1 Liter Milch zu trinken und ein wenig Fisch zu essen.
Meint ihr, mein Kind wird blöd in der Birne, weil es keine/ zu wenig Vitamine etc. bekommt????
Liebe Grüße von Sandra 26 SSW
Re: Essen und Vorwürfe (Vitamine, Mineralien etc.)
ich habe eine Tipp für dich: es gibt Nahrungsergänzungsprodukte aus der Apotheke z.B. Orthomol für Schwangere. Die Vitamin- und Mineralsalze sind da genau abgestimmt auf die Bedürfnisse von Mami und Baby. Das kostet ca. 50 euro im Monat. Mein Arzt sagt immer, dass in unserem Obst und Gemüse sowieso so wenig Vitamine sind, dass dies nur für gesunde Menschen ausreicht. Ist man krank oder auf eine andere Art belastet, dann helfen diese Präparate. Zusätzlich sollte man natürlich dennoch eine gesunde Mischkost zu sich nehmen, aber damit habe ich im Moment die gleichen Schwierigkeiten wie du (Süßigkeiten sind so sch...lecker!!). Vielleicht ist das eine Alternative für dich?
Alles Liebe von Ronni 24.SSW!
gesunde Ernährung ist zwar gut...aber ich weiß selbst das es Phasen in
der SS gab wo ich eben auch nur Toast ect gegessen habe. Dann gans
wieder Zeiten da habe ich Unmengen Obst und Vollkornkram gegessen.
ich habe übrigens die ganze SS über eine Multivitaminpräperat( mit
Folsäure) genommen und es hat mir auch super über den Winter
geholfen. ich hatte nur einmal 3 Tage Schnupfen...obwohl meine Jungs
ständig mit Erkältungen zu tun haben. Im Krieg die Frauen konnten sich
ganz sicher nicht gesund ernähren und die Kids waren auch nicht alle
blöd;-) Mach Dir also nicht so viele Gedanken und genieße Deine SS.
glg, Malati ET+5
schön ist das zwar nicht, aber um Dein Kind brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Mein Arzt sagt mir ständig, das Kind holt sich von der Mutter, was es braucht. Im Zweifelsfall hast Du dann Mangelerscheinungen, das Kind nur dann, wenn es ganz extrem kommt.
Im Zweifelsfall besorge Dir doch in der Apotheke ein für Schwangere geeignetes Multivitamin-Präparat (achte darauf, dass wenig oder besser kein Vitamin A enthalten ist), damit kannst Du ja dann diese "Phase" mit etwas ruhigerem Gewissen überbrücken. Irgendwann hast Du dann bestimmt wieder Appetit auf die "gesunden Sachen".
Sieh nur vielleicht noch, dass Du wenigstens ein paar Ballaststoffe aufnimmst (gibt es auch in löslicher Form, z.B. Haferkleie, das kannst Du in den Saft rühren => für den Darm usw. :-)
Noch einen schönen Sonntag !!
Eli (30. SSW)
mach dir keine Gedanken! Ich esse genauso wie vor der Schwangerschaft, d. h. Toast und Nutella :-), Mc Donalds, Pizza, etc. Ich esse auch nicht jeden Tag Obst. Ich zwinge mich nicht zum Essen, dann würde ich mich wahrscheinlich übergeben.In der dritten Welt kommen die Kinder auch auf die Welt und sind nicht blöd in der Birne. Wie hier schon gesagt wurde, das Kind holt sich, was es braucht und mein Arzt hat bei mir keine Mängel festgestellt. Vor allen Dingen mein Eisenwert ist super! Ich brauche keinerlei Medikamente zur Ergänzung nehmen.
LG Nicole
alles halb so wild, wenn Dein Kind was braucht holt es sich sowieso was es braucht. Ich komme auch nicht am Nutellaglas vorbei. Ist schon wieder ein großes alles *schäm* Naja und ansonsten ess ich was mir schmeckt und das ist nicht unbedingt jeden Tag Gemüse und Obst. Gut im Moment achte ich schon ein wenig auf das was ich esse, wegen dem Wasser, aber ich hab von meiner Frauenärztin Vitaverlan (speziell zur Nahrungsergänzung für Schwangerschaft und Stillzeit) empfohlen bekommen. da sind alle wichtigen Vitamine und Folsäure und Jod drin und Du brauchst nur 1 Tablette am Tag. 100 Stück haben glaub ich 12? (???) gekostet.
LG Claudi mit Flori 28+4
Ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen! Mir geht es zwischendurch auch immer wieder so. Es gibt Tage, da esse ich viel Obst und Gemüse - und an anderen nur gaanz wenig davon - dafür aber dann die ganzen ungesunden Sachen, wie Süßigkeiten und Fast Food. Aber ich denke auch, letztendlich holt sich das Kind von mir, was es braucht. Also lass dich nicht verrückt machen und genieße deine Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße, Malin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen