Suchen Menü

Essen mit "Stückchen"

Hallo,
wie gewöhnt Ihr denn Kids an das Essen mit Stückchen? Wir haben es schon mit verschiedenen Sachen versucht, aber Joel würgt, sobald er etwas im Mund hat, was nicht püriert ist. Wsas gebt Ihr den kleinen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank, Liebe Grüße und schöne Ostern
Anja mit Joel *29.08.2004
Bisherige Antworten

Re: Essen mit "Stückchen"

Hi Anja, mir gehts gleich - meine Leonie ist übrigens auch am 29.08.04 geboren worden!!! Sie bekommt von mir mal ein Keks oder ein Stückchen Obst, bei den Keksen lutscht sie mehr herum und die Obststückchen "schabt" sie mit ihren "Felgen" ab, aber so richtig essen tuts sie es auch nicht. Vielleicht ist es einfach noch zu früh und sie gewöhnen sich so kleinweise dran. Liebe Grüße Andie

Re: Essen mit "Stückchen"

Hallo Andie,
danke für Deine Antwort, Joel schabt erst gar nicht, er würgt sofort, wenn er was in den Mund nimmt.
Liebe Grüße Anja

Re: Essen mit "Stückchen"

Hallo Anja,
Maja hat auch am Anfang gewürgt!Vielleicht pürierst Du es immer ein bißchen weniger?!Ich koche selber und mittlerweile muss ich es nicht mehr ganz so fein pürieren,Maja würgt nicht mehr, wenn sie mal ein kleineres Stückchen im Mund hat.Ausser beim Keks(meine Mutter hat ihr einen gegeben,war das eine schöne sauerei*g*)und wenn sie da ein größeres Stück abkriegt,dann spuckt sie es aus.glg sandra mit Maja*07.08.04

Re: Essen mit "Stückchen"

Hallo Anja,
das hat bei Hannah auch eine ganze Weile gedauert. Eigentlich erst ab
Februar ißt sie stückige Kost und dafür ohne Probleme. Vorher wie bei
Dir nur würgen;-) Also hab ich sie auch nicht gedrängt, sondern ihr
regelmäßig zB eine Reiswaffel zum knabbern gegeben.
glg, Malati und Hannah 5.5.2004

Witzig: bei uns grad das Gegenteil..

Hallo,
Ist ja echt witzig: ich mach mich seit 3 Wcoeh verrückt weil Frederike mein lecker selbst gekochtes und pürriertes Essen nicht mag (nach ein paar Löffel gegen den größten hunger macht sie den Mund nicht mehr auf) und habe alle möglichen Varieanten ausprobiert - bis wir jetzt darauf kamen, daß Madam am liebsten schon vom Tisch mit essen möchte (selbt gemachte Spätzle mhhhh9,
Hab ihr dann heut mitta die Kartoffel und den Fenchel nur in ganz kleine Stücke geschnitten uns sie hat ihr Schnütchen aufgerissen und Rekordmenge gegessen.....
Sie ißt auch schon Brot und Semmel - verschluckt sich fast nie.
ABER: die ist auch schon 8 Mnate und wird bis auch das bischen Mittag essen noch voll gestillt. Jetzt will sie ancscheinend von Mumi gleich auf "normales" Essen umsteigen.
Aslo geb Deiner Maus doch einfach noch Zeit und pürrier noch feiner. Fang doch ev auch an Fingerfootnanzubieten (z.B. Brotrinde) das lutschen sie doch immer ganz gerne und so kann sich Deine Kleine an knabbern gewöhnen...
GLG Simone

Geduld.....

Hallo Anja,
Julian isst erst seit einer Woche Stückchen und er wird übermorgen 9 Monate.
Auf den Gläschen z.B. steht ja ab den 8.Monat, zu der Zeit habe ich aber gar keine Stückchen in ihn herein bekommen. Ich glaube die meisten Babys sind erst später damit einverstanden. Ich glaube aber, dass es egal ist, ob sie Stückchen essen oder ganz feinen Brei.
Die auch schöne Ostern.
LG
Alexandra

Re: Essen mit "Stückchen"

Hallo Anja,
so ähnlich ist es bei Sara (8,5M) auch. Gestern hat sie ihren Gemüsebrei verweigert, weil die Kartoffel nur mit der Gabel zerdrückt war und nicht püriert.
Ich gebe ihr jedoch z.B. mal ein Apfelstück oder Birne wie auch selbstgebackenen Dinkelstangen ohne Salz und da lutscht und kaut sie drauf rum und das geht ganz gut.
Ich denke ob die Kleinen das etwas früher oder später lernen ist doch egal. Sara hat ja erst mit gut 6 Monaten gaaanz langsam Beikost bekommen und wir sind immer noch bei "nur" zwei vollen Mahlzeiten, ansonsten wird sie gestillt.
Du kannst ja immer mal wieder ein paar Löffel unters Feinpüriete geben und die Menge nach und nach steigern.
LG, silke und natürlich auch schöne Ostern

Re: Essen mit "Stückchen"

hi,
ich denke immer wieder mal anbieten, von zeit zu zeit. ich habe es gestern bei elif zum ersten mal versucht. das sind ja die 220 gläschen, sie hat 180 gefuttert, zwischendurhc mal ein bis zwei stückchen rausgeworfen. irgendwann wird er es schon essen.
lg und frohe ostern
kirsten

Re: Essen mit "Stückchen"

Hallo Anja!
Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben. Theresa (8 1/2
Monate) kann gar nix Bröckeliges im Mund vertragen... Wenn ich
die Kartoffeln nicht ganz fein zerstampft habe, würgt sie und bricht
alles aus :-((
Ich warte ab und probiere es immer mal wieder !
GGLG Simone mit Theresa *15.07.

Re: Essen mit "Stückchen"

Hi Anja!
Bei uns war das am Anfang genauso, als ich Dominik die Gläschen mit Stückchen drin gab, hat er sich immer schnell verschluckt. Das gibts sich aber mit der Zeit, mittlerweile macht er richtige Kaubewegungen! Da musst du einfach etwas Geduld haben und immer wieder mal größere Stücke geben, dann lernt er das bestimmt schnell!
LG, Sonja mit Dominik *25.07.04

Re: Essen mit "Stückchen"

Hallo Anja,
nun bin ich auch wieder da ;-)
Alina hat sich auch die ganze Zeit noch gewürgt. Ich habe ihr immer mal wieder kleine Brocken vom Eierweck, Brötchen (das innere) gegeben. Jetzt ißt sie schon ganz allein. Ich kann ihr sogar ein Brot in die Hand geben u. sie beißt es richtig ab.
Joel ist ja noch einen ganzen Monat jünger als Alina - er braucht vielleicht einfach noch ein wenig Zeit!
Liebe Grüße und bis bald
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 14+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen