Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
das Problem wird immer größer!
Felicia trinkt immer, immer weniger!!!!
Vor ein paar Tagen konnte ich noch knapp 600-650 ml (6 Flaschen) in sie hineinbekommen, aber jetzt kann ich mich glücklich schätzen, wenn sie 2-3 Flaschen am Tag trinkt. Jede Flasche enthält aber nur 100-120 ml, wovon sie aber auch nicht alles trinkt. Seit 6 Tagen bekommt sie nun Beikost (Karottenmus) zum Mittag. Aber auch hier nie mehr als 90-100 g (3/4 Gläschen).
Sie hat seit seit letzter Nacht 2 Uhr bis jetzt 150 ml (Tee), 130 ml und 120 ml (1er Milch) + 90 g Karottenmus + 30 g Reis-Karottenmus gegessen. Mehr will sie nicht und mehr nimmt sie mir bei aller Mühe nicht ab!
Um 21:30 Uhr wird sie sicher noch mal 120 ml Milch trinken und das war es dann.
Was um Himmels Willen soll ich denn machen?
Wenn das so weiter geht, verhungert und verdurstet sie mir noch :-(
Ob sie zunimmt, weiß ich nicht. Windeln sind immer mäßig nass, Stuhlgang hat sie alle 1-2 Tage.
Zwingen kann ich sie doch nicht. Dränge ich ihr die Flasche auf, würgt sie und schreit. Ich habe ihr aus Verzweiflung dann Nachmittags noch einmal 30 g Brei gegeben, den sie mit Widerwill dann auch isst.
Nachts kommt sie alle 2 Stunden :-( Dabei trinkt sie aber nur ein paar Schlucke, schläft wieder, trinkt wieder ein paar Schlucke und schläft wieder 2 Stunden. Das geht ab 2 Uhr bis morgends. Wirklich Hunger scheint mir das nicht zu sein!
Was soll ich jetzt machen? 2 mal täglich Brei füttern, damit sie überhaupt was isst?
HILFE....
LG Sandra
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
einen wirklich guten Rat kann ich Dir nicht geben. Kenne das Problem so nicht, da Amelie relativ gut ist (4 Mahlzeiten á 200 ml). Auch mit 1er Milch, 2er Milch und/oder Beikost hab ich noch keine Erfahrung. Sie schnubbelt immer noch Pre-Nahrung. Hast Du die Möglichkeit selber zu wiegen?
Hast Du mal beim KiA nachgefragt was das sein könnte?
LG
Sil
..realtiv gut isst.. meinte ich natürlich
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
bei der U4 ahbe ich den KiA gefragt. Sie sagte, es gäbe Kinder, die brauchen nicht so viel. Zunehmen sollte sie.
Aber zu dieser Zeit trank sie wenigstens noch um die 600-650 ml, nun ja immer weniger!
LG und danke für deine Antwort!
Sandra
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
Ich kenne das Problem von meiner Tochter und verstehe, dass Du am verzweifeln bist. Janine war ein ähnlich schlechter Esser und hatte noch dazu einen Reflux, so dass sie oft auch noch dazu erbrach.
Wichtig wäre bei Felicia zu wissen, ob sie noch zunimmt. Wir mussten Janines Gewicht eine Weile auch täglich, später wöchentlich kontrollieren (über die gesamten ersten 9 Monate hinweg). Wenn Du nicht so oft zum KiA kannst/willst, so könntest du Dir eine Babywaage leihen (z.B. in der Apotheke, aber Achtung, vergleiche vorher die Preise!). Vielleicht nimmt sie ja trotz dem wenigen Essen zu und Du sorgst dich umsonst.
Außerdem würde ich notieren, was und wieviel und zu welcher Uhrzeit sie isst. Auch dies mussten wir 9 Monate lang machen. So hast Du mal einen Überblick und es ist auch hilfreich für den KiA.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es sich wieder bessert!
GLG
Nicole mit Mika und Janine
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
Was du machen kannst weiß ich auch nicht aber wegen der Gewichtzunahme. Bei uns in der Apotheke kann man für 25 Cent am Tag ne Babywaage ausleihen vielleicht geht das bei euch auch. Und wenns nur für 2 Wochen ist aber dann weißt du ob sie genug zunimmt
lg Nicole
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
Ich kann gut verstehen, dass Du Dich um Deine Kleine sorgst! Vielleicht braucht sie wirklich einfach nicht so viel?!
ABER: Du machst Dir natürlich trotzdem Sorgen, daher würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den KiA mal anrufen!
Und ich würde mir wahrscheinlich auch eine Waage leihen, um die Gewichtszunahme zu kontrollieren! (Da wäre es natürlich wieder hilfreich vom Arzt zu wissen, wieviel sie zunehmen sollte!)
Vielleicht mag Felicia auch wirklich einfach nur die Flasche nicht?! Davon kenne ich ja auch was! ;-)
Vielleicht versuchst Du ihr den Tee mal mit einer Trinklernflasche zu geben?
Lara trinkt Tee mittlerweile super aus einer normalen kleinen Flasche. Zu Anfang immer nur so 30 ml pro Mahlzeit. Aber jetzt sind es schon 100 ml!
Ach ja, ne zeitlang hat Lara auch relativ wenig zu sich genommen! Morgens immer nur so 100-150 ml, mittags und abens auch nur ca 100g und nachmittags meistens nur 1-2 Löffelchen! Das hat sich auch wieder gesteigert!
Kopf hoch, es wird auch wieder besser!
GLG Anna
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
ich würde das mal von der ganz anderen Seite anpacken. So wie ich das verstehe, versuchst Du mit jedem Mittel ihr was zu geben (was man ja auch nachvollziehen kann, Du meinst es ja nur gut). Ich würde jetzt mal vermuten, dass Felicia das Trinken inzwischen nicht mehr genießen kann. Für sie scheint es Stress zu sein. Warte doch einfach mal ab, bis sie wirklich Hunger hat. Es kann doch nicht gut sein, wenn sie nur noch mit Wiederwillen irgendwas zu sich nimmt. Sie ist doch so zart, da braucht sie vielleicht nicht so viel. Andererseits würd ich dann zum Brei keinen Tee oder Wasser geben, sondern Milch - dann bekommt sie wenigstens Kalorien. Tee und Wasser füllen ja den Magen und gaukeln ihr dann vor, dass sie satt ist.
Vielleicht war das mal ein anderer Denkanstoss. Denn was nützt es Dir, wenn Du nun anfängst zu wiegen?? Davon isst sie ja auch nicht mehr und Du machst Dir noch mehr Sorgen. Nicht jedes Kind nimmt nach Tabelle zu, denn wir sind individuell und nicht genormt.
LG Heike
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
erst einmal keine Panik. (Schreib ich das eigentlich immer wenn ich dir antworte? ;-))
Es gibt immer mal wieder Phasen wo die Kleinen weniger essen.
Ich würde als allererstes mal den Tee weglassen. Flüssigkeit kann sie durch Milch aufnehmen und da kriegt sie gleichzeitig auch alles andere was sie braucht. In Tee ist nur Flüssigkeit und sonst gar nichts. Gib' ihr statt dessen eine Milchmahlzeit mehr.
Wenn sie nachts alle 2 Stunden wach wird und keinen Hunger hat, gib' ihr nur den Nucki (oder gewöhn ihn ihr ganz ab, dann schläft sie vermutlich durch, hatt unsere Valentina auch gemacht, dauert aber 2-3 SEEEHR harte Nächte). Es ist nämlich dann kein Hunger sondern nur der fehlende Schnuller.
Gib' ihr auf keinen Fall noch anderen Brei neben den Möhren. Dafür ist sie viel zu jung. Sie muss vor allem LANGSAM an die Beikost rangeführt werden.
Außer den Möhren sollte sie wirklich noch nichts extra kriegen, in ein paar Tagen kannst du auf Möhren mit Kartoffeln umsteigen (das ist dann auch noch nahrhafter).
Solange ihre Windeln nass sind und sie Verdauung hat ist eigentlich keine Sorge angebracht. Sie hat vermutlich eben mal eine "etwas weniger essen" Phase. Valentina hatte die dauernd, ich denke immer, die ernährt sich von Luft. Aber groß wird sie trotzdem ;-)
Ich merke irgendwie, dass du das Essen schon jetzt zu einem echten Problem machst. Das solltest du tunlichst vermeiden. Ehrlich, kein Kind verhungert wenn es Nahrung angeboten bekommt und keine organischen Schäden vorliegen oder so. Es ist nur oft für uns Mütter schwer zu akzeptieren, dass es Kinder gibt, die so gut wie nichts zu essen scheinen. Das war für mich bei Valentina auch oft schwer, aber inzwischen mache ich mir (fast) keine Sorten mehr :-)
liebe Grüße
Nicole
@ Nicole und ihre 2
leider hat sie keine Phase des schlecht-essens. Sie trinkt schon immer schlecht, seit dem sie geboren wurde. Sie liegt schon immer unter der Grenze, was Kinder trinken sollten.
Gut, den 2. Brei werde ich natürlich weglassen.
Sie hat jetzt 1 Woche Möhren bekommen und hat 2 Gläser mit 125 g gegessen, kann ich da schon den Karotten- Kartoffel-Brei anbieten?
Die Nacht war relativ ruhig, weil ich ihr Bett einfach in einen anderen Raum gestellt habe. Sie hat sogar OHNE Schnulli geschlafen. Vielleicht stören wir sie nachts?
Sie zappelt auch so und ist unruhig, dass ich bei jedem "Äh" wach werde.
Den Tee gebe ich ihr nur nachts, um sie von der nächtlichen Milch zu entwöhnen. Tagsüber bekommt sie nur Milch und Karotte.
2-3 harte Nächte nehme ich gerne in kauf, wenn die anderen 1000 Nächte dafür besser werden ;-)
Wie hast du das gemacht? Immer wieder Schnulli rein und gut ist? Oder ein wenig schreien lassen?
Bei uns hilft weder ständig Schnuller ein noch ein wenig schreien lassen (nur ein ganz kleines bisschen, um zu sehen, ob sie nur schlecht träumt). Das ist die ersten Nächte normal, oder?
LG sandra
Tee
zum einen hat Nicole ganz recht. Zum anderen hat mich der Satz schockiert:
>Den Tee gebe ich ihr nur nachts, um sie von der nächtlichen Milch zu entwöhnen. Wenn man entwöhnt, dann sollte man das mit gar nichts tun (höchstens mit dem Schnuller), sonst hast Du nach der Milch das Teeproblem. Aber das Du überhaupt entwöhnst haut mich schlichtweg um. Du hast doch ein Frühchen mit "Eßproblemn"? Wenn das so ist und Deine Maus sowieso nicht gut trinkt und sehr leicht ist, würde ich ihr AUF GAR KEINEN FALL die nächtliche Milchmahlzeit entziehen!!! Die braucht sie dann nämlich und sollte sie auch bekommen!
LG
Rola
@ Rola
das weiß ich. Das habe ich auch nur gemacht, wo sie noch gut getrunken hat.
Inzwischen trinkt sie hundsmiserabel, 2,5 Flaschen a 100 ml, daher bekommt sie selbstverständlich nachts wieder Milch und keinen Tee! Aber auch hiervon trinkt sie nachts höchstens 50-100 ml.
Wir kommen nicht über 600 ml täglich (24 Std.)
LG sandra
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
ich gebe Julian ja auch noch nich so lange die Flasche und als wir letzte Woche bei der U5 waren, da hatte ich ein paar Fragen an den KIA. Also, Julian trinkt mit Beikost ca. 800ml und ohne Beikost ca. 1000ml Milch. Er meinte das wäre sehr gut. Dann habe ich gefragt, ob er nicht Tee, Saft oder Wasser trinken müsste, weil er doch auch Gemüsegläschen bekommt. Er sagte, dass das überhaupt nicht nötig ist. In den Gemüsegläschen wäre ja auch so viel Flüssigkeit drin, das kann man ja noch zur Trinkmenge dazuzählen. Also, wenn Karotten gibts, dann kannst Du ja gleich noch ein bisschen Flüssigkeit dazurechnen.
Ich würde auch ersteinmal den Tee weglassen, dann würde ich die Kleine regelmäßig wiegen und auch nochmal den KIA fragen. Aber vielleicht braucht sie ja wirklich im Moment nicht mehr.
Gruß
Alexandra
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
ich habe dir nicht wirklich einen Tipp, aber kann dir nur sagen, dass ich deine Beiträge schon oft gelesen habe und dass es mir ähnlich geht wie dir!
Carmen (geb. 8.7.04) nimmt auch sehr wenig zu sich. In den letzten Tagen waren es etwa 650ml, aber heute scheint sie auch fast keinen Hunger zu haben. Sie hat seit dem 12.11. bis heute auch nur knapp 370g zugenommen (heute war sie 5470g leicht), und ich weiss auch fast nicht mehr weiter....
Offenbar gibt es Kinder, die am Essen und Trinken keine Freude haben und die auch sehr langsam wachsen. Als Mama ist das - wie ich an mir selber sehe - schwer zu akzeptieren, und die Sorgen sind ständig da. Und die vielen Tipps von aussen, man solle es lockerer nehmen und aus dem Essen kein Drama machen, helfen mir manchmal überhaupt nicht, denn das Thema Essen ist dennoch ständig da, jeden Tag..... Also ich verstehe deine Verzweiflung! Es geht mir genau gleich, und wenn ich mir noch so Mühe gebe, es lockerer zu nehmen....
Liebe Grüsse und viel Geduld für euch beide,
Sandra mit Manuel (2 Jahre) und Carmen (fast 5 Monate)
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
deine Antwort ist ja lieb!
Das erleichtert, dass es auch andre Minis gibt, die so mäckelig sind!
Ich wünsch euch alles Gute!
LG Sandra
Re: Es wird immer schlimmer mit dem Essen :-((((
Man sieht bei einem Baby sehr schnell obs ihm gut geht oder nicht....Laß sie nachts mal im Bett und rede bloß mit ihr :-)
Es könnten aber auch Zähnchen sein,dann würde ich ihr etwas Osanit geben...
Grüße Liro
@ liro
also wenn ich sie gestern gelassen hätte, wie sie wollte, hätte sie doch tatsächlich 2,5 Flaschen a 100 ml getrunken.
250 ml + 50 ml in der Nacht sind viel zu wenig.
Ja, ich habe jetzt mit Beikost begonnen. So isst sie wenigstens noch was.
Jeder füttert beikost, wann er denkt, jetzt ist das kind bereit. es gibt frauen, die wollen unbedingt 9 monate vollstillen und tun das auch, damit das kind gleich an den familientisch kann.
osanit bekommt sie, es bringt aber nix.
lg sandra
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen