Es ist leider die Zeit im Forum, wo...
Meine eigene Meinung dazu: Man kann nie sicher sein ein nichtbehindertes Kind zu bekommen. Ich bin 35, ich lasse keine Untersuchungen wie Triple, Nackenfalte, Chorizottenbiopsie oder FU machen und lege die Entscheidung in Gottes Hand.
Mir fällt das zum Glück leicht, ich bin ein Optimist, ich ruhe in mir und in meiner Familie und Ehe. Ich weiß wir können alles schaffen.
Trotzdem: Ich glaube auch, dass hier dieses Forum durchaus der Raum ist wo man daürber reden kann und muss. Diejenigen, die Ängste haben und die - wie ich - die einfach ihr Schicksal auf sich zukommen lassen. Wenn nicht hier, wo dann? Totschweigen nützt auch nichts.
Und es ist nun mal immer eine ganz persönliche Entscheidung. Jeder muss die Konsequenzen selbst tragen, egal wie er sie trifft.
liebe Grüße
Nicole (SSW 15+1)
Re: Es ist leider die Zeit im Forum, wo...
und schon vor der schwangerschaft war meinem mann und mir
klar, dass wir auf keinen fall eine fu machen lassen, und das kind
auf jeden fall auf die welt kommen soll, auch wenn es behindert ist.
meine fa hat schon beim ersten ultraschall gesagt, sie macht beim
nächsten mal die nt mit, und das gibt ja doch bedingt ein bisschen
aufschluss. trotz unserer entscheidung war mir dann vor dem us
doch ganz schön bange und im nachhinein bin ich mir nicht sicher,
wie ich mit einer schlechten nachricht umgegangen wäre.
es ist mein erstes kind, deswegen wird sich das bisherige leben
grundlegend verändern. ich kann nur aus den erfahrungen der
mütter in meinem umfeld schließen, wie es vielleicht werden
könnte. aber ich kenne eine menge mütter mit behinderten
kindern, die ihr leben auch wunderbar meistern. je nachdem, wie
viel pflege die kinder brauchen, ist dann das leben nochmal ganz
anders. und das ist glaube ich oft das problem, dass man nicht
bereit ist, sein eigenes leben in den schatten des kindes zu stellen.
aber wer dazu bereit ist, der kann auch mit einem behinderten kind
ein ganz tolles leben führen, denn diese kinder sind so
liebenswert und geben einem so viel im leben - in mancher
beziehung sogar mehr als ein "ganz normales" kind.
trotzdem verstehe ich jeden, der davor angst hat - ich habe sie
nach wie vor auch ein bisschen. nur wäre das für mich niemals ein
grund, das baby in meinem bauch umzubringen!
nachdem ja viel über die sämtlichen zusätzlich möglichen medizinischen Untersuchungsmethoden geschrieben wurde, möchte ich jetzt auch meine Meinung äußern. Vielleicht vorneweg: ich bin auch 35, in der 12. Woche und werde eine FU machen lassen...aber das heißt noch lange nicht, daß ich im Falle eines negativen Ergebnisses das Kind nicht bekommen werde. Ich finde es nicht richtig, daß eine zusätzliche Untersuchung gleich mit einer Abtreibung gesetzt wird. Für uns ist es wichtig zu wissen, was auf uns zukommt. Sollte das Kind eine Behinderung haben, so hat man besser Zeit sich im Laufe der Monate darauf einzustellen, und das ist uns wichtig. Wir werden das zukünftige Würmchen, was immer es wird, wie immer es aussieht lieben, egal ob gesund oder krank. Darum: warum soll man die heutigen med. Möglichkeiten nicht nutzen, wenn es Sie schon gibt! ..und es bleibt ja jeden selbst überlassen..in diesem Sinne wünsche ich allen Kritikerinnen und Befürworterinnen eine fröhliche Kugelzeit
nicht ganz in dem Zusammenhang...
Aber was ich nochmal loswerden wollte. Ich finde man sollte sich nicht so sehr auf Messungen versteifen. Was nutzt es Euch wenn ihr zu 90% wisst das Euer Kind kein DS hat, dafür aber an einer Stoffwechselerkrankung sterben wird? Also ich finde die NT_Messung usw. ist nichs halbes und nichts ganzes. Ich persönlich würde entweder FU + FEin uS oder gar nichts machen. Diese Rechnungen, Messungen usw. sind nicht genau, und sie untersuchen auch nur einen kleinen Teil. Wer sich schon genau informieren will sollte dann aber auch mehr als nur Trisomien checken lassen. Man hört ja nicht so oft davon, aber diese Krankheiten sind eben evtl. auch schlimm und nicht gerade selten...
ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass ich Dein Posting sehr gut finde und mich Deinen Worten anschliesse.
Kritiken wie "ich kanns nicht mehr hören" finde ich ebenso unangebracht. Viele möchten einfach mal was loswerden oder sich Meinungen holen und genau dazu ist dieses Forum da.
Leider bin ich nicht so ein Optismist wie Du, aber ich finde Deine Einstellung bewundernswert. Ich bin 27 und die NT wurde gemacht. Da ich gesundheitlich vorbelastet bin, wird dopplt geschaut. Aber mein Arzt hat gesagt, da bisher alles unaufällig ist, würde er mir von "riskanten Untersuchungen" abraten. Und diesem Rat werde ich folgen.
LG Frauke & Pünktchen 14+3
ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat hier im Forum, aber ich finde das sehr richtig. Wenn ein Kind mit zwei Jahren verunglückt und dadurch Behindert ist dann bringen wir es ja auch nicht um. Es gibt auch viele Krankheiten die erst später ausbrechen können, was macht man dann? Ich habe einen behinderten Bruder und ich tue mich sehr schwer damit wenn ich höre das Mütter, wenn die Untersuchungen schlecht ausfallen, ihr Kinder abtreiben. Ich möchte meinen Bruder um nichts in der Welt missen, und bin mir sicher das er ein besseres und zufriedeneres Leben führt wie manch einer hier obwohl er behindert ist.
LG Sabine
danke nicole.... oT aber lg
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen