Erziehungsgeldfrage
ich habe es jetzt endlich geschafft mich durch den Antrag zu kämpfen und habe den heute beim Versorgungsamt selber eingeworfen, hatten leider schon dicht als ich da ankam.
Jetzt konnten meine Fragen nicht mehr beantwortet werden.
Naja dank des interaktiven Rechners haben wir das Budget beantragt, da bekommen wir das meiste, denn wir bekommen eh nur für ein halbes Jahr viel und danach nur noch 32? für das restliche halbe Jahr.
Wie ist das eigentlich, wird das wie Kindergeld auch Kalendermonatlich gezahlt, oder wird das so krumm vom Tag der Geburt aus gezahlt?
Wie lange hat es bei euch so gedauert bis der Antrag bearbeitet war?
Kriegt hier überhaupt schon jemand Erziehungsgeld?
Ich lass mich mal überraschen, würde mich aber über jede Antwort freuen.
LG tanja die es gerade mal nutzt, daß ihr kleines Monster schläft, und so mal den Rechner checken kann.
Re: Erziehungsgeldfrage
Ich hab mich noch nicht an den Antrag gewagt, ich krieg schon Zustände wenn ich den nur anschaue. Wo hast du denn das ausgerechnet? Würde mich mal interessieren. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie das ausgezahlt wird und wie lange das dauert. Ich muß mich da auch noch überraschen lassen.
LG Sabrina, deren kleines Raubtier auch gerade schläft
Also bei uns hats vielleicht ne Woche gedauert. Es kommt monatlich zum 1.
Also jetzt am 1. 9. haben wir die 10 Euro für den 30.7.-29.08. bekommen und zum 1.10. kommen die 300 euro für den 30.8.-29.-9 also immer nachträglich.
Tja auch wir bekommen nur 6 Monate, da die Grenzen ja wirklich sehr niedrig gerückt wurden.
lg anke und sarah 5w5t
ja, unser Erziehungsgeld ist durch, bekommen insgesamt 720.- Euro in den ersten 6 Monaten, danach nichts mehr, da wir über der Einkommensgrenze liegen. Bearbeitungsdauer waren ca. 3 bis 4 Wochen.
Kindergeld ist auch gerade bearbeitet worden, Schreiben kommt die Tage. Kan Dir daher noch nicht sagen, wie die 154.- Euro gezahlt werden. Der Antrag wurde in HH bearbeitet und es hat ca. 4 Wochen gedauert.
LG, Anja
alos Kindergeld wird unterschiedlich ausgezahlt! Es ist so, dass du eine "Nummer" bekommst, die aussagt, wann du das Geld ausbezahlt bekommst! Am Anfang des Monats, Mitte oder zum Ende.
Es kommt halt auf die letzte Zahl der Kindergeldnummer an, die du bei der Familienkasse bekommst. Die Nummer 6 bedeutet Auszahlung in der mitte des Monats.
Den Rest weiß ich nicht, kann man sich aber leider auch nicht aussuchen! Den Geburtsmonat bekommst du ganz schnell nachgezahlt!
LG sandra
Das Erziehungsgeld scheint sich nach dem Geburtsdatum zu richten. Unsere ist am 25.06. geboren und das Geld kommt auch um den 25. eines Monats! :-)
Mit dem Kindergeld verhält es sich, wie Peepmatz schon erklärt hat! :-)
LG Anja
P.S. Unser Antrag wurde relativ schnell bearbeitet, habe aber auch schon von mehreren Wochen Bearbeitungszeit gehört! Ich drück die Daumen, dass es schnell geht!
@tokkeh
kannst Du mir bitte auch mal den Link zukommen lassen wo man das ausrechnen kann was günstiger kommt?
Ich denke wir sind auch ziemlich genau an der Grneze und habe mich bis jetzt davor gedrückt den Antrag zu bearbeiten.
Aber irgendwann muß ich ja mal darüber her machen... BÄÄÄH!
Wäre echt lieb - 1000 Dank im vorraus
LG Simone, die auch die Schlafphase ihrer Frederike nützt...
@all
Im Übrigen kann man Hilfe bei Pro Familia bekommen, wenn man Probs mit dem Ausfüllen hat, das hat eine Freundin von mir auch gemacht.
Hier der Link dazu:
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/erz.html
ich setz den aber auch noch ganz oben in mein Profil.
LG Tanja
War ganz einfach bei uns *grins*
da mein Mann letztes Jahr noch arbeitslos war, ging das Ausfüllen des Antrags recht fix. Musste nur die Einkommensbescheide des Arbeitsamtes kopieren und mit reinlegen. Da ich auch kein Mutterschaftsgeld oder sontsiges bekommen habe, bekommen wir den vollen Betrag erst für ein ganzes jahr. Der Antrag war auch richtig schnell durch, ich glaube hatte nur eine Woche gedauert, da hatten wir schon den Bescheid. Aanish ist am 22.07. geboren und sowohl Erziehungsgeld und Kindergeld wird für den Juli ganz bezahlt und nicht anteilig.
LG Marie
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen