Suchen Menü

Erziehungsgeld-Folgeantrag

Hallo,
habt ihr schon für Erziehungsgeld den Folgeantrag gestellt?? Weiß jemand, was die bei Selbständigkeit verlangen?? Wer kann mir weiterhelfen. Schon mal danke im Voraus.
LG Marie
Bisherige Antworten

Nö,wir kriegen nix mehr :-(

bei selbständigkeit bekommst Du bestimmt auch nichts mehr,aber versuchen kannst du es ja!Ich glaube die Frist ist 3 Monate vor dem 1.Lebensjahr,aber vielleicht weiss es jem besser?!glg sandra mit Maja

Ist bißchen verzwickt bei uns

Hallo Sandra,
das letzte Jahr wird ja angerechnet. So und da war mein Mann die ersten 3 Monate noch arbeitslos. Dann haben wir 2 Monat April und Mai haben wir von ganz wenig gelebt, da AG gesperrt. Mein Mann hatte einen Termin 2mal verpasst, weil er in den Vorbereitungen für Selbständigkeit war und jetzt halt selbständig, aber laut Steuerberater haben wir glaun ich für die paar Monate nur 2500 Euro Gewinn gemacht, und wir haben uns halt jedes mal bar aus der Kasse 1000 Euro genommen. Mit Kindergeld und EZG macht das zusammen 1454 im Monat. Laut Einkommensgrenze liegen wir glaube ich drunter. Aber einen Versuch ist es ja doch wert. Eigentlich wollte ich nur wissen, was die an Unterlagen von Selbstständigen fordern vom Steuerberater.
LG Marie

Re: Ist bißchen verzwickt bei uns

Hi marie,
ups,ach so.So richtig weiss ich es ja nicht,könnte mir vorstellen das sie Lohnsteuerjahresausgleich haben möchten und Einkommensnachweise.?!Viel Erfolg dabei!glg sandra mit Maja

Re: Erziehungsgeld-Folgeantrag

Hallo Marie,
der Antrag wird Dir automatisch zugeschickt. Unser kam am Donnerstag. Die wollen entweder die Steuerbescheinigung oder Einkommensnachweise.
Insgesamt wird aber wesentlich weniger gefragt als beim ersten Antrag.
LG Petra und Simon *15.07.04

Ach so

Hallo Petra,
hm, und ich dachte schon, ich muß den Antrag selber vom Amt holen. Aanish ist ja jetzt 9 Monate alt, dann kommt das bestimmt noch.
LG Marie

Hallo Marie ,
du brauchst den Einkommenjahresbescheid von 2004 vom Finanzamt bei Selbstständigkeit.
Hat man Dir den Folgeantrag nicht mit zugeschickt als sie Dir den Bewilligungsbescheid letztes Jahr geschickt haben ?
Das war bei mir so .
Den Folgeantrag kannst Du abschicken wenn Dein Sohnemann 9 Monate alt ist (nicht vorher aber danach schon).
Ich habe den Folgeantrag schon gestellt und (man staune) schon Bescheid bekommen.
LG
Marlies

Hallo Marlies,
oh mann, das kann ja heiter werden. Wir haben noch gar keinen Bescheid vom Finanzamt bekommen. Da muß ich denen wohl Beine machen. Den Folgeantrag habe ich nicht mitgeschisckt bekommen. Hab ihn mir dan vom Internet runtergeladen. Hoffentlich bekomm ich alle Papiere zusammen. Und vielleicht hab ich Glück und bekomm noch was.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen