Erziehungsgeld?
hat sich jemand schon um erziehungsgeld gekümmert und bekommen? ich glaube das bei "Normalverdienern" die chance auf erziehungsgeld gleich null ist, oder?
LG Kirsten
Re: Erziehungsgeld?
das sehe ich nicht so, da muß dein Mann schon sehr viel verdienen, wir haben bei unserer ersten Tochter auch ein halbes Jahr lang das volle Erziehungsgeld und den Rest des Jahres weniger bekommen.
Beantragen kannst dies aber erst wenn dein Krümmel auf der Welt ist, du brauchst ja das Geburtsdatum und den Namen, die Unterlagen habe ich schon allerdings zu Hause, auch die wegen Kindergeld, brauche ich dann nur nach der Geburt ausgefüllt abgeben.
LG schokominze
LG
Berit
ich weiß nicht, was "Normalverdiener" sind, aber wenn Du während des Erziehungsgeldbezuges nicht arbeiten gehst, darf Dein Mann immerhin 40.000 Euro brutto im letzten Jahr verdient haben, also ca. 3000 Euro pro Monat plus Weihnachts- und Urlaubsgeld (das finde ich schon ganz stattlich), damit Ihr zumindest im ersten halben Jahr etwas bekommt.
LG Anja
es sind nur noch 30.000 brutto fürs 1.halbjahr LG
Re: stimmt nicht ...
"Erziehungsgeld (Regelbetrag) wird in den ersten sechs Lebensmonaten gewährt, wenn das Familieneinkommen (PAUSCHALIERTES JAHRESNETTOEINKOMMEN) bei Paaren nicht über 30.000 Euro liegt. Für Alleinerziehende liegt die Einkommensgrenze bei 23.000 Euro."
und
"Das PAUSCHALIERTE NETTOEINKOMMEN wird folgendermaßen berechnet: Von den positiven Einkünften gemäß § 2 Absatz 1, 2 des Einkommensteuergesetzes werden die Werbungskosten und eine Pauschale von 24% (bei Beamten, Richtern, Rentnern etc. 19%) abgezogen."
Das bedeutet, dass man ca. 40.000 brutto haben darf. Man kann es sich auch ganz genau ausrechnen lassen, und zwar hier (kein kommerzieller Link):
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner_04/start.html
LG Anja
Ich seh das ähnlich. Die Grenze fürs erste halbe Jahr ist auf 30000 Euro runtergesetzt worden, da liegen wir mit 50 euro oder so grad noch drunter (hoff ich doch) aber danach ist die Grenze so tief, da kannste wirklich an einer Hand abzählen, wer dann noch das Geld bekommt (zumindest das volle) Aber immerhin gibts vielleicht 6 Monate mal was vom Staat ;)
lg anke mit sarah 7t
Re: nicht mehr für die werktätige Bevölkerung
Bislang lag die Grenze zumindest für die ersten Monate bei rund 50.000 ?, da haben die meisten erziehungsgeld gekriegt.
fauleschnecke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen