Suchen Menü

Ersttrimesterscreening

Hallo,
bin auch wieder im Club, 10SSW. Mein Sohn ist 19 Monate alt. Meine FA hat mich nun zu o.g. Termin entsendet, den ich aus der 1.SS nicht kenne. Soll irgendwie neu sein und die Gefahr von Fehlbildungen besser kontrollieren als damals beim ersten. Da ich nun im gefährdeten "Alter" mich bewege, hat sie das empfohlen bei einem Spezialisten, es kostet 130 Euro aus eigener Tasche. Ich war aber so beschäftigt, dass ich nicht weiter nachgefragt habe. Kennt jemand dieses Prozedere? In der 1. SS hat sie nur einen ganz normalen US gemacht.
Gruß
Rola
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening

Hm... mit den 130 Euro, das klingt irgendwie nach einem 3D-Ultraschall. Zumindest ist das genau der Preis, den meine FÄ mir dafür genannt hatte. Und die anderen Untersuchungen müsste man ja auch eigentlich nicht zahlen.
Die Nackenfaltenmessung kostet bei uns "nur" 25 Euro, die wird sie wohl nicht meinen, schätze ich.
Falls Du unsicher bist, ruf doch einfach nochmal an, die Frage müssen ja auch die Helferinnen beantworten können.
Liebe Grüße Lysaya 10+2

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo Rola!
Diese Art von Untersuchung wurde uns auch angeboten.
Es ist eine Mischung aus verschiedenen Laborparametern im Blut der Mutter und einer ausgiebigen Ultraschalluntersuchung. Daraus ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeitsprozentzahl, die bei knapp 99% liegt.
Wenn Du näheres wissen willst, geh mal bei Google schauen. Wen Du da Erstsemester + Screening angibst, bekommst Du ein paar Seiten, auf denen das alles ganz genau steht.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips ( endlich 13. SSW)

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo Rola,
das "Ersttrimesterscreening" umfasst die Nackenfaltentranszparenzmessung, sowie die Bestimmung zweier Blutwerte (PAPP-A und beta-HCG). Die Untersuchung soll bei mir um die 150 Euro kosten, auch aus eigener Tasche zu bezahlen. Die Untersuchung kann nur von entsprechend geschulten (zertifizierten) Ärzten an speziellen Geräten durchgeführt werden. Laut Literatur kann Trisomie 21 (und noch weitere Krankeiten) mit einer Sicherheit von 80% erkannt werden. Sie hat nicht die Sicherheit einer Fruchtwasseruntersuchung.
Ich habe mich dafür entschieden, da ich auch "im kritischen Alter" bin und - ohne FU - möglichst viele Informationen über mein Kind bekommen möchte.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Eli

Re: Ersttrimesterscreening

Hallo,
ich habe diese Untersuchung am Mittwoch hinter mich gebracht. Es gehört dazu die Nackenfaltenmessung im US und eine Blutuntersuchung (nicht der Triple Test!). Sicherheit des Testergebnisses: 90%, Preis: 150 ?. Das gliederte sich in mehrere Posten. Es hat lange gedauert, bis das Kind richtig lag, um die Falte zu vermessen, daher wurde der US Teil recht teuer. Es ist also bei meinem Arzt kein Pauschalpreis gewesen.
Gruß
Christina (11+6 oder so)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen