Ersttrimesterscreening
bin auch wieder im Club, 10SSW. Mein Sohn ist 19 Monate alt. Meine FA hat mich nun zu o.g. Termin entsendet, den ich aus der 1.SS nicht kenne. Soll irgendwie neu sein und die Gefahr von Fehlbildungen besser kontrollieren als damals beim ersten. Da ich nun im gefährdeten "Alter" mich bewege, hat sie das empfohlen bei einem Spezialisten, es kostet 130 Euro aus eigener Tasche. Ich war aber so beschäftigt, dass ich nicht weiter nachgefragt habe. Kennt jemand dieses Prozedere? In der 1. SS hat sie nur einen ganz normalen US gemacht.
Gruß
Rola
Re: Ersttrimesterscreening
Die Nackenfaltenmessung kostet bei uns "nur" 25 Euro, die wird sie wohl nicht meinen, schätze ich.
Falls Du unsicher bist, ruf doch einfach nochmal an, die Frage müssen ja auch die Helferinnen beantworten können.
Liebe Grüße Lysaya 10+2
Diese Art von Untersuchung wurde uns auch angeboten.
Es ist eine Mischung aus verschiedenen Laborparametern im Blut der Mutter und einer ausgiebigen Ultraschalluntersuchung. Daraus ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeitsprozentzahl, die bei knapp 99% liegt.
Wenn Du näheres wissen willst, geh mal bei Google schauen. Wen Du da Erstsemester + Screening angibst, bekommst Du ein paar Seiten, auf denen das alles ganz genau steht.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Fips ( endlich 13. SSW)
das "Ersttrimesterscreening" umfasst die Nackenfaltentranszparenzmessung, sowie die Bestimmung zweier Blutwerte (PAPP-A und beta-HCG). Die Untersuchung soll bei mir um die 150 Euro kosten, auch aus eigener Tasche zu bezahlen. Die Untersuchung kann nur von entsprechend geschulten (zertifizierten) Ärzten an speziellen Geräten durchgeführt werden. Laut Literatur kann Trisomie 21 (und noch weitere Krankeiten) mit einer Sicherheit von 80% erkannt werden. Sie hat nicht die Sicherheit einer Fruchtwasseruntersuchung.
Ich habe mich dafür entschieden, da ich auch "im kritischen Alter" bin und - ohne FU - möglichst viele Informationen über mein Kind bekommen möchte.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Eli
ich habe diese Untersuchung am Mittwoch hinter mich gebracht. Es gehört dazu die Nackenfaltenmessung im US und eine Blutuntersuchung (nicht der Triple Test!). Sicherheit des Testergebnisses: 90%, Preis: 150 ?. Das gliederte sich in mehrere Posten. Es hat lange gedauert, bis das Kind richtig lag, um die Falte zu vermessen, daher wurde der US Teil recht teuer. Es ist also bei meinem Arzt kein Pauschalpreis gewesen.
Gruß
Christina (11+6 oder so)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen