Erst-Mami- Rückblende
nun ist fast ein Jahr vorbei und ich lasse mal die letzen Monate Revue- Passieren. Was fand ich ok, was würd ich anders machen.
Thema Beikost:
Beim zweiten Kind würde ich nicht unbedingt ab dem vierten Monat beginnen. Nur wenn mir das Kind unmissverständlich klar machen würde: Ja ich will jetzt feste Nahrung.
Auch würd ich mir keine Gedanken mehr machen, wenn das zweite Kind nicht mit 8 Monaten die stückigen Gläschen essen könnte.
Dimo hat mir seit Montag die breiigen Sachen verweigert und nun darf ich ihm nur noch stückiges anbieten. Er isst sogar Brot mit vom Tisch. Und er ist nun 10 1/2 Monate. Jedes Kind hat sein Tempo.
Thema Durchschlafen:
Ich habe gelernt, das man nicht stolz darauf sein darf, wenn man nach wenigen Wochen schon einen wundervollen Tag- Nacht Rhythmus hat ;o) Die Zähne und Wachstumsschübe werfen wieder alles durcheinander.Also werd ich von Anfang an jede Nacht geniessen, die ich lange schlafen darf *g*
Thema "Was kann denn das Baby schon alles":
Wie wir Erwachsenen haben auch die Babys ihre Eigenheiten. Ich würd mich nieeeeeeeeee mehr verrückt machen, nur weil ich ein Baby hätte, das noch bisschen länger braucht zum krabbeln, robben, sitzenlernen.. Jedes Kind ist halt anders. Dafür blabbern die meisten dann schon mehr, die motorisch noch nicht soo fit sind. Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Feinmotorik besser ausgebildet ist.
Thema Flasche/ Stillen/Impfen:
Wird immer ein Streitthema sein. Niemand sollte da verurteilt werden: Leben und leben lassen, meine Devise.
Famielenbett/ Babybalkon:
Kann ich nur wärmstens empfehlen :o) Da wir aus Platzgründen einen Babybalkon bauen mussten, würde ich, auch wenn es anders möglich wäre- jederzeit wieder einen Babybalkon nutzen.
Kinderwagen:
Wir hatten einen billigen und mussten uns daher nachher noch einen teureren kaufen. Meine Meinung: Lieber vorher mehr Geld ausgeben,dafür aber Qualität und Spass an dem Gefährt haben.
So, das waren mal ein paar Gedanken die ich mir gemacht habe. Sorry fürs zutexten *g* Wollts einfach mal aufschreiben.
Alles liebe Peachi ;o)
Schön geschrieben!
Da Pablo unser 2 tes Baby ist,haben wir diesmal schon viele Sachen anders gemacht.
Und es war bis jetzt alles schön und wir haben es genossen.
lg beate
super !!!
Ich ahbe zwar erst 10 Monate rum, aber ich stimme dir bei vielem zu.
Vor allem das mit dem Kinderwagen *lol*
..und ich würde kaum noch Sachen so klein "neu" kaufen...kriegt man eh alles von der Family *gg*
LG alex und Jule
Re: Erst-Mami- Rückblende
Danke für Eure Antworten!!!GGGGLG ;o)))))
Re: Erst-Mami- Rückblende
das ist ja wirklich mal eine interessante Umfrage/Rückblende. Komisch, dass so wenige teilnehmen, naja.
Also, mit dem Kinderwagen kann ich dir nur Recht geben. Wir waren zwar sehr zufrieden, haben aber nicht geahnt, dass Julian mit 9 Monaten nicht mehr reinpasst:-)
Ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden mit mir bin, also wie ich Julian das erste Jahr begleitet habe. Es kam auch wenig Kritik seinerseits.
Also, das Stillen (4,5 Monate) hat bis auf eine Ausnahme (Wachstumsschub um die 8.Woche) super geklappt. Dann hat Julian die ersten 4,5 Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen, oft auch bei uns im Bett, dann ist er mit 4,5 Monaten in sein Zimmer und eigenes Bett gezogen, hat auch alles super geklappt.
Durchschlafen (10-12 Stunden tut er auch seit dem Abstillen).
Beim nächsten Kind kann ja alles anders sein und darum weiss ich auch nicht, was man anders machen könnte.
Achja und kaufen würde ich nie wieder einen:
Tummy Tab (da passte Julian nach kurzer Zeit nicht mehr rein)
einen Nasensauger (nie benutzt, weil Quelerei)
achja und Kuscheltierschenkverbot, weil irgendwie hat man davon immer zuviel.
LG
Alexandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen