Suchen Menü

Ernährungsplan ab 1 Jahr???

Ich habe tausende Ernährungspläne für das erste Jahr.
Aber was ist dann??? Bekommen die Kinder weiterhin Milchbrei?
Und was dürfen allergievorbelastete Kinder jetzt schon essen.
Wir habe bei Lara bisher auf Nüsse, Erdbeeren, Honig, Kuhmilch,
Zitrusfrüchte, Tomaten, etc.. verzichtet.
Doch jetzt denke ich, da Lara diese Woche 1 Jahr alt wird, kann
ich ihr das doch jetzt auch mal anbieten, oder?
Wenn ich so lese und sehe, was andere einjährige Kinder schon
essen, denke ich oft, ich bin bei Lara im 8. Monat "stehen
geblieben". Sie bekommt immer noch morgens ihre HA-Milch +
Butterbrot, mittags ein 8er Gläschen, nachmittags Getreide +
Obstbrei (oft ohne Stücke), abends eine HA-Flasche oder
Milchbrei.
Wie geht es also jetzt weiter mit der Ernährung??
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsplan ab 1 Jahr???

Hallo Tina,
ich denke, daß man mit einem Jahr anfängt, daß Kind daran zu gewöhnen am Tisch zu essen! Zumindest mache ich das so, Lucas ißt häufig kein Gläschen mittags mehr, sondern das was wir essen, morgens frühstück er mit uns und bekommt Milch dazu, nachmittags bekommt er Obst und abends sein Fläschchen! Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter! Du mußt halt langsam vorgehen, immer Mahlzeit für Mahlzeit, um zu sehen, ob sie es auch verträgt. Mein Mann hat auch einige Allergien, doch bis jetzt läuft die Umstellung bei uns ganz gut, zumindest bei Lucas, bei Celine damals hat es länger gedauert, allerdings hat sie auch Neurodermitis.
LG Suse mit Celine (3,5 J.) u. Lucas (1 J.)

Hallo. Finja ißt jetzt fast alles mit. Bloß wenn es mal was gibt was nicht so Kindgerecht ist bekommt sie abends mal ne Flasche. LG Silke

Hi Tina!
Ich hab mir darüber ach schon viele Gedanken gemacht, wie es jetzt mit der Ernährung weitergeht. Hab Leonie 1/2 Jahr voll gestillt und bis zum 11.Monat komplett allergenarm ernährt.
Laut meinem Kinderarzt können auch allergiegefährdete Kinder nach dem 10.Monat Kuhmilch trinken. Außerdem meinte er, solang Leonie ihren Abendbrei gerne ißt, kann sie ihn noch eine ganze Weile essen, da die Milch sehr wichtig ist. Der Körper kann nie wieder so viel Calcium für die Knochen speichern wie in diesem Alter.
Also bei uns schauts jetzt so aus:
- Morgens Flasche Kaba 240ml (2/3 Milch, 1/3 Wasser - laut Kinderarzt)
- Vormittags Frühstück mit mir z. B. Toast mit Kiri oder Gelbwurst, oder Banane (muss die Sachen aber in Stücke schneiden)
- Mittags Gläschen (immer noch die ab 8.Monat, weil mehr isst sie eh net, und das andere ist ihr zu grob)
- nachmittags Obst
- abends Milchbrei
Möchte mir kommende Woche ein Buch über "Kinder-Essen" kaufen und dann langsam anfangen Mittags zu kochen.
Liebe Grüße
Irena & Leonie (* 10.08.04)

@irena:
warum gibst Du denn schon jetzt Kaba? Das ist doch reiner Zucker....warum nicht milch pur oder Tee?
Wenn der Kinderarzt tatsächlich Kabe empfiehlt dann finde ich das wirklich verrückt. Bei den Kleinen braucht man doch noch keinen Extrazucker(außer Obst) zufüttern....Bin etwas irritiert
Gruß
Liro

Hi ,
also ich denke das muss jeder für sich entscheiden,aber mein Plan sieht so ähnlich aus wie deiner. Ich lasse auch vieles Paul selbst entscheiden...er hat sich selbst abgestillt(obwohl ich noch länger genossen hätte:-)),er isst inzwischen morgens und abends Brote mit(naja eher stückchen) aber er trinkt auch morgens und abends noch seine HA milch. Er ist auch etwas allergiegefährdet daher werde ich erst mal weiter Gläschen gfeben(genauso wie bei den anderen beiden) und auch milchprodukte bekommt er in der nächsten Zeit nicht. Süsses eh nicht. Ich finde nicht dass man mit dem 1. geb. einfach so den Schlater umlegen kann und das man da gleich mit Milch anfangen muss etc.
Machs doch wies am besten klappt:-)
Gruß
Liro

Hallo Tina,
also wir haben es genauso gehalten wie du. Robin bekam dann ab seinem ersten Geburtstag wöchentlich eine neue Zutat. Ich habe ihn auch Glutenfrei ernährt und somit haben wir in der ersten Wochen mit Dinkel angefangen.2.Woche Weizen, 3. Woche Milch ( ich gebe ihm jetzt immernoch keine Milch zu trinken aber mal ein bischen Milch in die Soße oder Sahne und jetzt haben wir sogar schon Eier eingeführt ( in Spätzlesversion !!). Wir hatten bzw. haben Probleme mit den Mengen und seit er jetzt mehr oder weniger vom Tisch mitißt ißt er auch besser.
Grüße
Wheaty
P.S. Trotz alledem trinkt Robin mogens und abends noch jeweils 240 ml. Hipp 1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen