Suchen Menü

Ernährung mal anders :=(

Hi,
hab eben von ner bekannten erfahren, was sie ihrer tochter (6 monate) so zu essen gibt...zum grausen..ihr momentanes leibgericht..gummizeug, kinderriegel und brot mit honig. warum genau darf man honig nicht füttern, auf den flaschen steht ja drauf weil es ein "rohstoff" ist, was genau ist damit gemeint. viel. kann mir jemand helfen, damit ich ihr das mal sagen kann.
lg kirsten + elif + krümel 2
Bisherige Antworten

Re: Ernährung mal anders :=(

Hi Kirsten, Honig soll man im 1. Lebensjahr nicht geben, weil es eine Art Bakterie enthalten kann, die bei Babies zu einer argen Infektion (ne Art Vergiftung) führen kann. Und zwar deshalb, weil Babies Darmflora noch nicht aufgebaut ist und sich diese Bakterie dann ansiedeln kann. Für Kinder über 1 Jahr bzw. Erwachsene ist Honig immer ungefährlich! LG Andie m. Leonie

Re: Ernährung mal anders :=(

Hi Kirsten,
was tut Deine Freundin ihrem Kind damit nur an!!!!! Meine Mama ist Hebamme und in einem ihrer Hefte stand mal drin was genau bei Baby passiert die Honig essen. Bei den Babys kommt es zu einem plötzlichen Darmverschluß, dieser wird oft nicht erkannt und die Babys müssen quallvoll sterben *heul*. Es können aber auch Zellen im Hirn absterben und die Kinder bleiben dann ein lebenlang behindert. Ich finde das ist keine schöne Vorstellung und mußte auch beim Lesen weinen. Die genaueren Details erspare ich Dir lieber! Man sollte den Kinder am besten die ersten 2 Lebensjahre KEIN Honig geben, es sei denn er ist eingepacken (sprich in Keksen).
LG Savi

Re: Ernährung mal anders :=(

hi,
die ersten zwei jahre keinen honig? auf den flaschen steht drauf, nur das erste jahr nicht.
lg kirsten.

Re: Ernährung mal anders :=(

Hi Kirsten,
es stand so in dem Heft von meiner Mutter. Man kann Kindern im 2. Lebensjahr Honig geben, aber da jedes Kind doch auch unterschiedlich weit entwickelt ist, sollte man Honig auch lieber im 2. Lebensjahr nicht geben.
LG Saviq

noch was

Einen Kinderriegel hat Léan z.B. erst mit 3 Jahren bekommen. Milchschnitte hat sie noch nie gegessen, da dort nur Zucker drin ist und auch Alkohol!
LG Savi

Re: Ernährung mal anders :=(

Hallo Kirsten,
wir haben auch so einen Fall in der Familie. Und auch der Rest der Familie ist der Meinung, dass man Babys den ganzen Tag mit süßen Zeug zustopfen soll. Ich finde sowas unverantwortlich und das ist auch der Grund, warum ich Julian die ersten Jahre niemals alleine lasse mit jemanden aus meiner Familie. Die finden es nämlich lustig ihn was reinzustopfen, wenn ich mich mal umdrehe. Ich weiss nicht was in diesen kranken Köpfen vor sich geht. Aber viele Menschen sind auch einfach nicht aufgeklärt, wie angeblich die Frau, die dem Kind den Pudding mit Salz verabreicht hat und das Kind dann daran gestorben ist.
Bitte, bitte versuch mit deiner Bekannten zu reden, vielleicht hilft es ja noch was.
LG
Alexandra, die dafür wäre, dass alle Eltern einen Ernährungskurs für Säuglinge und Kleinkinder besuchen sollten

Re: Ernährung mal anders :=(

hi alex,
ja..das ist bei uns nicht anders..was soll schn so ein stück sahne kuchen ausrichten. mittlerweile hab ich sie allerdings auch soweit das sie immer fragen, ob sie was geben dürfen, aber allein war elif auch noch nie da. pudding mit salz..und wo soll der sinn bestehen, um die süße zu nehmen oder wie?
lg kirsten die froh ißt das ihr kind "normal" ernährt wird, mit viel obst.

Re: Ernährung mal anders :=(

Hallo Kirsten,
da war doch vor kurzem der Prozess:
Eine Stiefmutter hat ihr 4 Jähriges Stiefkind gezwungen einen Pudding (so einem im Becher)mit 30 Gramm Salz aufzuessen. Das Kind hat mit der Salzpackung gespielt oder versehentlich Salz statt Zucker in den Pudding gekippt und die Stiefmutter war deshalb sauer und hat das Kind gezwungen den Pudding zu essen. Angeblich wusste die Stiefmutter nicht, dass dies gesundheitsschädlich bzw. tödlich für ein Kind ist. Das Mädchen ist leider gestorben :-(
LG
Alexandra

Re: Ernährung mal anders :=(

Hallo Kirsten,
dies Honiggeschichte ist ja echt heavy, ich will gar nicht wissen, was die sonst noch alles füttert, die arme kleine Maus.
Diese Krankheit die vom Honig kommen kann, heisst: Säuglingsbotulismus, schau mal da rein:
http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html
Ich hoffe sie lässt sich was sagen deine Bekannte.
lg Claudia und elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen