Erfrierung???
waren am wochenende in winterlichen gefilden und auch mit klein emil im schlitten unterwegs (dick eingepackt und eingecremt wohlgemerkt). es waren teilweise schon so -5 bis -10°C.
er bekam dann an der einen wange so einen fleck, der mich erst an einen mückenstich erinnerte,mittlerweile ists wie ein breiter balken, rot und bisschen geschwollen. die kinderärztin vermutet eine kleine erfrierung (durch sabbern is wohl die creme weggegangen...)
kann denn das sein? geht das auch wirklich wieder weg? kann man die heilung beschleunigen?
ich hoffe, irgendjemand weiss rat...
und hoffentlich wird bald frühling... obwohl- schön wars ja, so im schnee...
lg, lina und emil (fast 8 Monate)
Re: Erfrierung???
dass er sich schon bei -5 bis -10 °C Erfrierungen holt, wundert mich. Theresa war bei weitaus kälteren Temperaturen im Urlaub viel draußen. Aber ok.
Dafür hatte ich mir im Skiurlaub bei -25 °C und Sturm (= -45°C) Erfrierungen geholt. Erst hatte ich weiß-rote Flecken, wie Insektenstiche, so hart und geschwollen.
Ich habe dann zuerst Direktan Salbe draufgemacht (bekam ich in Österreich in einer Apotheke empfohlen). Die regt die Durchblutung an. Nach ca. 1/4 Stunde musste ich dann Bepanthen draufmachen (und sah aus wie eine Speckschwarte). Diese Behandlung mehrmals täglich an den ersten 2-3 Tagen. Danach nur noch Bepanthen.
Bei mir sieht man nichts mehr. Ach ja, in die absolute Kälte sollte ich die ersten Tage nicht gehen.
Vielleicht kannst du ja etwas von den Tipps für Emil verwenden.
LG Anja, die auch sehnsüchtig auf den Frühling wartet
mein großer hatte das als baby und er reagiert immer noch seeeehr empfindlich mit feuerroten eisbäckchen auf kälte. viele leute gucken uns komisch an, wenn sie ihn so sehen. da muss es nicht mal minusgrade haben. ein bisschen feuchtigkeit (speichel, schnupfen, ...)und wind dazu reichen auch bei plus 3 grad völlig aus. bei uns schützt und pflegt die wind und wettersalbe von weleda am besten. und wichtig bei allen salben ist wohl, dass man sie ´ne halbe stunde vorm rausgehen draufmacht, damit sie ganz einziehen und nicht selbst noch durch ihre feuchtigkeit für eine etraabkühlung sorgen und wenn das auch nicht hilft, dann musst du die wangen vielleicht durch eine spezialeinmummlung schützen;-) ach so, bei uns ist das rote immer wieder weggegangen, aber die empfindlichkeit bleibt natürlich.
lg, djamila
das ist komisch, wo das kalte wochenende im gebirge doch nun schon ein paar tage her ist... gestern hat er wieder wie so nen mückenstich am kinn gekriegt, das ist jetzt schon ganz dick und verläuft mit der bestehenden schwellung. sieht richtig schlimm aus... die panthenol-creme schmiert oder sabbert er sich auch meistens gleich wieder weg... schwierig.
@ anja: tat das bei dir doll weh? der kleine kanns mir ja noch ni sagen...
danke und lg, lina mit rotwangen-emil
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen