Suchen Menü

Erbsche Lähmung....

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob bei noch einem Kind von Euch bei der Geburt die Erbsche Lähmung festgestellt worden ist. Wenn ja, wer hat Erfahrung damit, oder kennt Ihr zufällig jemanden, dessen Kind diese Lähmung hat?
Sarah´s Geburt war ja schon ein Kampf. Ich habe 4 Einleitungen bekommen (3xGel + 1xWehentropf), die eigentlich so gut wie nix bewirkt haben. Dann wurde mir zur Beschleunigung eine PDA gelegt, damit sich mal was am Muttermund tut. Außerdem wurde über einen Kaiserschnitt nachgedacht, weil die Doppler-Werte nicht so gut waren. Am Ende hatte ich dann nur Presswehen (*aua*) und dann auch noch einen Geburtsstillstand. Wie der Arzt und die Hebamme dann später festgestellt haben, hatte unsere Maus versucht, sich im Geburtskanal noch einmal zu drehen. Als bei dem Stillstand dann noch die Saugglocke benutzt wurde, hat sie sich das Ärmchen verdreht und einige Nerven sind gezerrt worden. Seitdem hat sie das Ärmchen einfach hängen lassen.
Doch nach guter Krankengymnastik haben wir schon kleine Erfolgserlebnisse sehen können. Sarah kann jetzt ab und zu schon den Arm etwas anheben und schon leicht einknicken. Als wir das zum ersten Mal gesehen haben, mussten mein Mann und ich richtig heulen, so gefreut haben wir uns!!!
Wenn jemand Erfahrung damit hat, kann er mir ja gerne schreiben ([email protected]). Vielleicht auch den Unterschied zwischen der Voita- und der Boppard (?)-Therapie. Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Steffi + Sarah
Bisherige Antworten

Re: Erbsche Lähmung....

Hallo Steffi,
ich hab mit Theresa heute zum ersten Mal Bobath gemacht, weil sie nach Querlage asymmetrisch ist.
Google mal nach Bobath und Vojta, hab ich auch vorhin gemacht, um festzustellen, dass ich froh bin, dass wir Bobath machen und nicht Vojta.
LG Anja

Re: Erbsche Lähmung....

hallo, ich kann dir nur zur bopparth raten, ich habe die voita -therapie lernen müssen, wegen meiner spastischen kinder im hort. das ist ne einzige quälerei für das kind und auch den jeweiligen behandler. außerdem tut voita weh, weil sämtliche bänder und sehnen überdehnt werden um eine gewissen elastizität und geschmeidigkeit zu erhalten. also würde sarah mit ihren ohnedies sehr beleidigten nerven und somit auch überreizten nervenenden brüllen ohne ende. so wie anja schreibt, mach dich mal im netz schlau, und sonst kauft euch vorher bücher über die jeweiligen therapie formen. auf eine woche auf oder ab kommt es bei dieser art von komplikation nicht an. glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen