Suchen Menü

Er kann nachts ohne mich nicht wieder einschlafen

Hallo!
Bin frustiert und weiß, daß die Fehler ja eigentlich ich mache! Kilian schläft am Abend problemlos und schnell ein, aber nur, weil wir neben seinem Bett ein Sofa stehen haben und ich mich neben ihn lege und er meine Hand halten kann, bis er einschläft. Klar, wenn er nachts aufwacht, braucht er mich dann wieder. Deswegen verbringe ich in der Regel 2 Std. in meinem Bett und dann auf dem Sofa neben Kronprinz Bett, um ihm in regelmäßigen Abständen meine Hand rüberzustrecken. Dabei schläft er auch ganz schnell wieder ein.
Ich hab schon seit langem ein Kuscheltier in seinem Bett liegen, daß eigentlich statt meiner Hand herhalten soll. Klappt aber nicht. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Ist ja wie ein Kreislauf.
Gestern setzte ich mich nur an sein Bett ohne Körperkontakt. Da brüllte er eine Stunde lag und schlief dann nach 2 x Stirnstreicheln vor Erschöpfung ein. Die ganze Nacht wiederholte sich das Drama, obwohl ich nur 10 cm von ihm entfernt auf dem Sofa lag. Er wollte unbedingt meine Hand halten.
Was kann ich ändern? Habt Ihr einen Rat? Mag nicht mehr!
Lieben Gruß, Simone + Kilian (13.07.04)
Bisherige Antworten

Re: Er kann nachts ohne mich nicht wieder einschl

Hallo,
bei uns ist es fast genauso und auch Kuscheltiere quasi als Handersatz funktionieren nicht. Was aber manchmal funktioniert, ist wenn ich z.B. ein T-Shirt was ich tagsüber getragen habe mit zu ihm gebe, aber es funktioniert wie gesagt nur manchmal... Wenn ihm das T-Shirt nicht reicht, dann hole ich ihn zu mir.
Ich weiß es ist anstrengend und manchmal nervig, aber sie sind doch noch so klein und wer weiß was alles in ihrem Kopf vorgeht.
Liebe Grüße Kathrin + Connor (31.07.04)

Re: Er kann nachts ohne mich nicht wieder einschlafen

Hallo Simone,
es ist völlig normal, dass Dein Kleiner nachts Deine Nähe braucht. Schließlich erlebt er soviele aufregende Dinge, die er im Schlaf verarbeitet, das ist ohne Mamas Beistand halt kaum auszuhalten. Auch biologisch ist das normal, alle Säugetierbabies sind nachts in der Nähe ihrer Mütter.
Warum stellst Du das Babybett nich neben Dein Bett, dann kannst Du weiterschlafen während Du seine Hand hin hältst? Wär doch am bequemsten. Oder statt des Sofas ein richtiges Bett in sein Zimmer, auf dem Du dann liegst, dann holst Du Dir wenigstens keine Rückenschmerzen... er wird ja auch älter und dann wird es ihm leichter fallen, allein weiterzuschlafen. Die Kleinen werden doch so schnell groß, und in ein paar Jahren ist der Stress vergessen. Dann schmeissen sie einen nämlich demonstrativ aus dem Zimmer oder schubsen die Mami weg, wenn sie kuscheln will... Also lieber jetzt Nähe tanken, solange sie das auch noch wollen :-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04

Re: Er kann nachts ohne mich nicht wieder einschlafen

Ich kann keinen Fehler sehen, außer, dass du es dir unnötig schwer machst - er braucht eben momentan verstärkt deine Nähe, also nimm ihn doch gleich mit in dein Bett oder stell seins neben deins, dann kannst du ausch schlafen.
Wenn er bisher gut alleine ein- und weiterschlafen konnte ist das sicher nur eine Phase, also bloß keine Angst vor Verwöhnen, das gibt sich wieder!
Und vergiss den Quatsch von wegen wenn sie mit Mama am Bett einschlafen brauchen sie die auch nachts zum Weiterschlafen, das ist doch bloß eine zusammengeschusterte Theorie von Leuten die glauben, Durchschlafen alleine im eigenen Bett wäre von Natur aus vorgesehen - ich wette, er würde in bestimmten Phasen nachts auch deine Nähe brauchen, wenn er alleine eingeschlafen wäre.
Die Kleinen haben so viel zu verarbeiten, ich finde es nicht verwunderlich, dass sie da Nähe und Sicherheit brauchen.
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen