Suchen Menü

Er kann mit Schuhen nicht laufen....

Hallo zusammen,
Julian kann ja schon lange an den Händen laufen und seit ein paar Tagen auch ganz alleine. Dank des tollem Wetters brauchte ich ihm nie Schuhe anziehen, er ist immer barfuß gelaufen. Nun waren wir eben auf einer Gartenparty wo es besser war, dass er Schuhe anhat und was ist? er kann mit Schuhen nicht laufen. Wie ist das bei euren Kleinen? Hat es etwas länger gedauert, bis sie in Schuhen laufen konnten?
LG
von der neugierigen Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Er kann mit Schuhen nicht laufen....

Hallo Alexandra,
am besten ist, Du ziehst Deinen Sohn Schuhe im Geschäft an, schaust ob er damit laufen kann, wenn ja Kaufen, wenn nein, stehen lassen. So hab ich es mit Elias IMMER gemacht, es gibt einfach Schuhe, die die Kinder nicht wollen. Bei Elias sehe ich das immer wieder, ich kann nur Schuhe kaufen, wenn er dabei ist.
Evtl stimmt auch die Größe nicht, nimm einen Strohhalm, stell seinen NackeFuß drauf, schau dass dieser entspannt ist, dann abschneiden und in den Schuh rein, dann stellt sich raus, ob der Schuh passt. Ich halte von den Schuhmessgeräten nichts, und schon gar nichts davon, vorn mit den Daumen drauf drücken, denn da ziehen die Kinder die Zehen ein.
LG CIndy, dessen Alina noch keine Schuhe anhat ;O)

Hallo Cindy,
danke für deine Tips, besonders der mit dem Strohhalm ist klasse. Wir waren so vor 6 Wochen Schuhe kaufen und haben nach Anraten der Verkaüferin größere Schuhe genommen, die jetzt gut passen müssten. Ich werde es mal morgen mit dem Strohhalm ausprobieren.
LG
Alexandra

Hallo Alexandra,
mach das mal, der Schuh kann ja schon zu kein sein, oder doch zuuu groß.
LG CIndy, dessen Elias in einen Monat 2 Größen durchgemacht hat

Hallo,
also ich kann Cindy nur zustimmen. Ich hatte für Connor auch ein paar Schuhe gekauft und er konnte darin auch nicht laufen obwohl er barfuß zu Hause schon eine ganze Weile läuft.
Also mußten wir nochmal los und haben ihn diesmal mitgenommen. War sogar ein Fachgeschäft speziell für Kinderschuhe mit einer echt super Beratung und was soll ich sagen, jetzt läuft er auch mit Schuhen. Er ist zwar immer noch nicht so flott unterwegs wie barfuß, aber wenigstens läuft er in Schuhen.
LG Kathrin

Hallo,
also ich kann Cindy nur zustimmen. Ich hatte für Connor auch ein paar Schuhe gekauft und er konnte darin auch nicht laufen obwohl er barfuß zu Hause schon eine ganze Weile läuft.
Also mußten wir nochmal los und haben ihn diesmal mitgenommen. War sogar ein Fachgeschäft speziell für Kinderschuhe mit einer echt super Beratung und was soll ich sagen, jetzt läuft er auch mit Schuhen. Er ist zwar immer noch nicht so flott unterwegs wie barfuß, aber wenigstens läuft er in Schuhen.
LG Kathrin

Hallo Alexandra,
zieh ihm doch lederne Krabbelpuschen an. Solange es noch nicht nass ist, geht das ja wunderbar. Mia läuft auch (hinter dem Dreirad her) in Lederpuschen durch den Garten. Die Kleinen brauchen meiner Meinung nach noch kein festes Schuhwerk, sondern gerade das (Barfuß-)Training, damit die Fußmuskulatur ausgebildet wird. Julian kann in den Schuhen wahrscheinlich nicht balancieren und spürt den Boden nicht mehr und ist daher unsicher.
lg kazita, mit fast-lauf-Mia

So machen wir es auch...

denn Lotti läuft jetzt auch ihre ersten eigenen Schritte allein und ich habe eigentlich erst vor, ihr Schuhe zu kaufen, wenn sie die draußen auch braucht. Ich merke, dass sie barfuß am besten ausbalancieren kann, noch besser als in Krabbelpuschen, von daher läuft sie hier zu Hause barfuß und draußen dann mit Krabbelpuschen, wenn nötig. Ich denke, erst im Herbst, wenn es nasser wird, kriegt sie die ersten richtigen Schuhe und die dann auch nur für draußen.
Liebe Grüße, Steffi

Huhu Kazita,
Julian braucht ja auch keine Schuhe anzuziehen. Ich würde ihn ja auch nur in Fliesenflitzer oder Krabbelpuschen rumlaufen lassen. Bloß wie gestern auf der Gartenparty da wusste man nicht genau, was da alles auf dem Boden liegt. Da können ja auch mal Scherben liegen. Ausserdem war es in Vierlanden so richtig auf dem Dorf direkt an der Elbe und da wird der Boden von jetzt auf gleich eiskalt. Und dann mache ich mir halt eben Gedanken, dass der Herbst evtl.nächste oder übernächste Woche kommt mit Regen und kalt. Hmmm, ich glaube ich muss nochmal durch sämtliche Schuhgeschäfte. Hab von der Schwiegermutter 50 Euronen für neue Schuhe gekriegt :-)
LG
Alexandra

Hallo Alexandra,
Lara mußte sich auch erst Mal an die Schuhe gewöhnen und ich ziehe ihr die Schuhe immer im Geschäft an und kucke, wie sie darin läuft.
Es ist echt komisch, obwohl einige Schuhe total gut passen, kann Lara darauf nicht richtig laufen.
LG Katja

Hi Alexandra,
MAja kann das auch absolut nicht haben,wenn ich ihr Schuhe anziehe.Ich denke aber auch das sie sich nur daran gewöhnen muss-alle Kinder haben das früher oder später gelernt;-)
MAja ist mit Schuhen laaaange nicht so schnell wie Barfuss oder mit Shoo Shoos.Ich zieh ihr aber trotzdem jetzt ab und zu mal Schuhe an,damit sie sich langsam dran gewöhnt-denn ich sehe schon den kalten Herbst*g*
Maja läuft nur in der Wohnung an Möblen entlang,draussen an der HAnd macht sie 3Schritte und lässt sich dann fallen...
glg sandra mit maja

Hallo Alexandra! Ich hab 1 Woche gebraucht, bis Julius die Schuhe akzeptiert hat. Er stand sonst wie angewurzelt auf dem Fleck und lief keinen Meter. Irgendwann hat dann aber die Neugier gesiegt, und er ist losgestiefelt. Trotzdem versucht er immer, Schuhe und Socken auszuziehen *ggg* Ich laß ihn dann auch. LG, Claudia

Hallo Alexandra,
als ich für Annika die ersten Paar Schuhe kaufen wollte, hat mir die Verkäuferin auch erzählt, dass viele Kinder in vielen Schuhen nicht laufen, weil ihnen einfach die Sohle zu unbeweglich ist. Es gibt spezielle "Erstlingsschuhe" - die sehen zwar nicht so schick und knubbelig aus wie die anderen *schnief*, sollen aber besser sein.
Annika läuft draußen noch mit Krabbelpuschen rum. Ich wollte nur ein Paar Schuhe, damit sie dann auch im Nassen mal laufen kann. Bis jetzt haben wir sie aber noch nicht gebraucht.
LG Trixie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen