Er haut andere Kinder ins Gesicht, bin manchmal...
Alles schimpfen und alle Ei-Erklärungsversuche helfen nix. Er haut immer wieder und grinst noch dabei.
Hat jemad eine Ahnung inwieweit er das schon versteht und was ich tun kann? Außer wegnehmen, deutlich nein sagen und ihm zeigen wie man ei macht?
Ich will doch nicht, dass demnächst keiner mehr was mit ihm zu tun haben will!!!!!
LG, Myriam mit Bjarne *05.09.04
Re: Er haut andere Kinder ins Gesicht, bin manchmal...
eine Freundin von mir hat das Gleiche Problem. Ihre Tochter hat auch immer den anderen Kindern auf den Kopf gehauen. Sie hat dann ihre Tochter immer mit einem Nein von den Kindern weggenommen. Dann hat sie mit ihrer Tochter die Ei-Erklärungsversuche mit einer Puppe zu Hause geübt. Das hat ganz gut geklappt. Es kommt ab und zu noch mal vor dass die Kleine haut, aber längst nicht mehr so oft und so doll wie vorher.
LG Katja mit Lara 1J2T
Re: das kennen wir!
ich habe auch so einen kleinen "Grobian" und hatte auch schon Angst, dass Frederik (knapp 13 Monate) ein "aggressives Potenzial" hat. Ich habe ihn auch immer sofort weggenommen, deutlich "nein" gesagt und ihm schon tausendmal vorgemacht, wie man "EI" macht. Es ist auch schon besser geworden. Die Kleinen MEINEN das aber gar nicht boese, sie sind halt nur noch etwas grobmotorisch. Ich kann Dich gut verstehen, mir hat das auch zuerst Sorgen gemacht. Schimpfen wuerde ich auch nicht zu sehr, da hatte ich immer Angst, dass Aggression sozusagen Gegenaggression erzeugt. Unseren KIA habe ich auch schon deshalb gefragt & er meinte, das sei normal. Er hat mir nur abgeraten, ZU sehr zu schimpfen, von wegen Aggression und Gegenaggression. Das wird schon wieder, wir duerfen auch noch in die Krabbelgruppe kommen :-)
LG Henrieke & Grobian Fredi
Re: Er haut andere Kinder ins Gesicht, bin manchmal...
Michaela kennt auch die Ei-Erklärungsversuche und führt es auch meistens so aus. Nun haut sie aber trotzdem auch mal auf den Kopf (von ihrer Cousine oder mich zB.)
Ich habe auch Angst, dass sie mal eine "Schlägerin" wird, aber das ist Quatsch! Sie weiß ja nicht, dass sie damit weh tut! Habe heute aber auch falsch reagiert drauf und werde in Zukunft nur noch Nein sagen und immer wieder EI machen, erklären das das weh tut, mehr bleibt nicht übrig!
Mach Dir keinen Kopf, woher soll denn Dein Sohn wissen, dass er jemanden haut und damit weh tut?
GLG
Moni
Re: Er haut andere Kinder ins Gesicht, bin manchma
im Gegensatz zu meinen Vorednerinnen bin ich sicher, daß Kilian den Unterschied zwischen Streicheln und Hauen bzw. Küssen und Beißen sehr gut kennt. Er kündigt beides häufig mit "Eia" oder "Aua" an, und ich kann mich darauf verlassen, daß er das Richtige ankündigt. Ich glaube allerdings nicht, daß er die Wirkung des hauens schon richtig versteht, also daß "Aua" dem anderen weh tut. Ich versuche einfach ruhig zu bleiben, nehme seine Hand weg und sage "Nein, so icht, das tut weh, aua." Dann erkläre dem anderen Kind, daß Kilian es nicht böse meint sondern ihn/sie einfach nur nett findet. Dann nehme ich Kilians Hand und sage, "Nur Eia, ganz vorsichtig, schau mal, so geht das, so mag es sowieso."
Ich gebe zu, es klappt immer noch nicht so richtig, besonders wenn Kilian sich freut und aufgeregt ist, schlägt er immer noch zu, aber so langsam wird es besser. Immerhin kündigt er auch schon an, was er gedenkt zu tun. Die meisten Mütter mit gleich alten oder älteren Kindern kennen das Problem und sind auch nicht böse.
Es dauert halt, bis die Klienen verstehen, was sie bewirken. Und in der Regel meinen sie es nur lieb. Durchhalten ist also mal wieder angesagt. Es wird besser.
Liebe Grüße
anna
P.S. Wenn er andere mit Gegenständen schlägt sind die umgehend und ohne Vorwarnung weg. Dann wird mein Tonfall auch eine Gangart härter.
LG anna
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen