Elternzeit bei 2.Kind - wer kennt sich aus ?
wer kennt sich mit der Elternzeit aus ?
Die Elternzeit von meinem 1.Kind endet nächstes jahr im September. Könnte ich nicht dann erst die Elternzeit meines 2.Kindes beginnen lassen ? Es zwingt einen doch keiner die Elternzeit direkt nach Mutterschutz zu nehmen, oder doch ?
Danke für Eure Antworten,
Gruß
Claudia (12+6)
Re: Elternzeit bei 2.Kind - wer kennt sich aus ?
==========
Die Elternzeit beträgt höchstens drei Jahre und endet grundsätzlich mit der Vollendung des dritten Lebensjahres. Mit Zustimmung des Arbeitgebers kann ein Anteil von bis zu zwölf Monaten der insgesamt dreijährigen Elternzeit auch noch über den dritten Geburtstag des Kindes hinaus bis zur Vollendung des achten Lebensjahres genommen werden.
==============
das hieße also, dass du es anhängen könntest, aber nur, wenn dein AG einverstanden ist.
Viele Grüße,
Nicole
mit diesem thema habe ich mich auch in den letzten tagen sehr intensiv auseinander gesetzt... gar nicht so einfach.
aber ich habe eine gute internetseite gefunden mit einer individuellen service beratung am telefon.
bei mir sieht es so aus, das ich 3 jahre elternzeit für annabell genommen habe, diese also auch erst im september nächsten jahres endet.
die "neue" elternzeit beginnt nach der mutterschutzfrist des zweiten kindes.
in meinem fall hätte ich also einen "zeitverlust" von einem jahr, da zwei elternzeiten bei mir parallel laufen würden.
ich habe jetzt bei meinem arbeitgeber einen antrag gestellt,
das die erste elternzeit nach zwei jahren, also im september, vorzeitig beendet werden soll. und dann die bitte, mir das dritte jahr zur freien verfügung bis zum 8. lebensjahr von annabell zu stellen.
ob die das jetzt im nachhinein noch so genehmigen, weiß ich noch nicht. wenn ja, schön für mich.
wenn nicht, dann hab ich pech gehabt und muß damit leben.
ach ja, ich hab da am telefon auch nachgefragt, weil ich auch erst vorhatte, die zweite elternzeit beginnen zu lassen, wenn die erste vorbei ist. du hast nur das 3. jahr zur freien verfügung sozusagen. wenn du die elternzeit (2 jahre) nicht nach dem mutterschutz antrittst, verfällt diese.
wenn du interesse hast, dann schicke ich dir übers profil die internet seite mit der telefonnummer.
gruß
sandra 12.ssw
Bitte, bitte mir auch die Adresse mailen! Danke!!
ich denke nicht, dasss DU die drei Jahre des zweiten Kindes and das Ende der ELternzeit des ersten Kinden anhaengen kannst. Nur 12 Monate sind verhandelbar. Meiner Meinung nach verfaellt die Elternzeit des ersten Kinden mit dem Antreten der Elternzeit fuer das zweite Kind und hier musst Du spaetestens nach dem Mutterschutz erklaeren, wie Du dir das vorstellst und damit gilt die Elternzeit als angetreten. So wurde es uns erklaert, wir habe bald das selbe Problem, denn unser zweites Kind kommt, wenn unsere Tochter erst 2 jahre alt ist. Such mal beim Familienministerium in Internet, das gibt es sowas wie Fallbeispiele
Alles Gute
Monika
Die Elternzeit von meinem 1.Kind endet auch wie bei Dir
im September.Ich weiss auch daß man die Elternzeit nach 2.Kind gleich nach dem Mutterschutz nehmen muss.Im meinem Fall werde ich die ganze Elternzeit nach meinem 1.Kind ausnutzen können.
Gruss,Beate
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen