Eiweiß im Urin
mal ne "medizinische" Frage: bei den VU wird jedesmal mein Urin untersucht und ich hatte jedesmal ein + bei Eiweiß im Urin (im MuPa). Was bedeutet das? Ich hab schon in versch. Sachen nachgelesen (auch hier) aber immer nur gefunden, dass das sein kann, aber nicht was es bedeutet? Ist das schlimm? Kann man was dagegn tun? Mein FA hat deswegen noch nix gesagt, also kanns nicht so tragisch sein, aber es interessiert mich schon. Kann da jemand weiterhelfen??
lg marigro (16+2)
Re: Eiweiß im Urin
ich habe auch das 3. mal ein + bei Eiweiß und Zucker....beim ersten mal sogar ein ++ .....
Auch mein Doc sagt nichts, deshalb ist alles in Ordung....mach dir keine Sorgen....die halten das Teststäbchen an so eine Auswerttabelle und jenachdem, wie die Farbe ist gibt es ein Zeichen.... bei den anderen habe ich immer ein Durschnittszeichen oder oB drinstehen.
Solange der Doc nix sagt, ist das auf jeden Fall ok....aber ich habe mir auch Gedanken gemacht! :))
Viele Grüße, Flocke 17+3
bei meiner ersten Schwangerschaft, war immer ein Kreuz drin, wenn ich zu wenig getrunken hatte! Kann das bei Dir sein? Ansonsten ist es, solange der FA nichts sagt, auch nicht tragisch!
LG Suse+Celine+? 15+0
hatte bisher jedes Mal ein + bei Eiweiß und mich halb narrisch gemacht weil ich ja in der SS mit meinem Sohn eine schwere Eklampsie hatte und das begann mit Eiweiß.
Nun teste ich aber auch zu hause Eiweiß und da ist nie etwas gewesen. Mir ist dann aufgefallen das ich vor dme FA termin immer extre, wenig getrunken habe und habe es auch mal zu hause ausprobiert. Wenig trinken -> Eiweiß, normal trinken -> kein Eiweiß. Da war ich mächtig beruhigt.
Mach dir keine Sorgen
GGGGLG
Chick+Drops 14+0
Dankeschön, ich habe auch direkt was dazugelernt!
Viele Grüße,
Flocke 17+3
das mit dem Eiweiß im Urin hängt damit zusammen, dass in der SS sich sämtliche Gewebe lockern und somit auch die Eiweiße, die im Körper verarbeitet werden, in den Urin gelangen. Ein wenig Eiweiß im Urin ist von daher in der SS normal. Aber dem dritten plus bei deinem Eiweißwert handelt es sich um eine sehr erhöhte Konzentration von Eiweiß im Urin, bei der nachgeforscht wird, woher es kommt. Ursachen können unter anderem Probleme mit den Nieren sein und und und. Kommen aber noch weitere Symptome wie hoher Blutdruck und starke Wassereinlagerungen (vor allem im Gesicht) dazu, dann spricht man von einer Gestose (früher Schwangerschaftsvergiftung.) Die muss dann genau beobachtet und behandelt werden. Die Gestose gibt es in drei verschiedenen Stufen (leicht, mittel, schwer) und endet im schlimmsten Fall mit dem HELPP-Syndrom, was ein akutes Organversagen bei der Mutter bedeuten kann. In diesem Fall muss das Kind sofort geholt werden, weil nur ein Abbruch der SS und sofortige intensive medizinische Betreuung dann noch helfen, dass Leben der Mutter zu retten. Dies tritt aber nur ganz selten auf.
Ich selbst hatte in meiner SS eine leichte Gestose und wurde sehr engmaschig überwacht (teilweise auch stationär). Du brauchst dir also bei einem Plus bei deinen Eiweißwerten keine Sorgen machen. Das ist wie gesagt bei vielen in der SS aufgrund des aufgelockerten Gewebes. Bei Plus zwei weiß ich nicht, ob dort die Kontrollen schon engmaschiger werden.
Re: Eiweiß im Urin (2)
Also mach dir bitte keine Sorgen und vertrau deinem Arzt. Du kannst ihn ja sonst mal drauf ansprechne. Aber es ist nur eine Kontrolle, um rechtzeitig einzuschreiten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Christin
Ach so..
Re: Ach so..
Danke an alle, war ne echt große Hilfe!!
lg marigro 16+3
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen