Suchen Menü

Eisenwert weiter gefallen, trotz Maßnahmen

So ein Mist. Bin mit meinem Eisenwert von 7,2 auf 7,0 gefallen (innerhalb von 6 Wochen), obwohl ich fleißig Ferrosanol nehme, SS-Tee mit viel Zitrone trinke und Kräuterblut auch noch in nicht geringer Menge. Habe heute schon einen rote Beete -Salat gegessen )igittigitt. Nun soll ich noch mehr Ferrosanol nehmen und frage mich, ob ich den Wert wohl tatsächlich wieder hochbringen kann. Wieso fällt der weiter? Versteh ich nicht. Ich esse seit mehr als 10 Jahren vegetarisch, einmal hatte ich eine Anämie, aber da habe ich noch Fleisch gegessen. Hatte immer gute Werte bis auf meine erste SS. Ob Fleisch essen wirklich was bringt? Ich esse seit ich ss bin schon 1x die Woche einen Döner auf der Arbeit, in der Hoffnung es könnte was bringen. Bin einfach ratlos.
LG
Rola
Bisherige Antworten

Re: Eisenwert weiter gefallen, trotz Maßnahmen

Hallo Rola! Wie ist denn Deine sonstige Ernährung? Man kann als Vegetarier durchaus einen guten Eisenwert haben und behalten, auch ohne Pillen und drum rum... aber man muss sich dafür sehr sorgfältig ernähren. Es ist zB so, dass der Körper das Eisen aus der Nahrung nur sehr schecht verwerten kann, wenn in zeitlicher Nähe dazu Milch, schwarzer oder grüner Tee oder Kaffee getrunken wird. Das macht viel aus! Am besten trinkst Du zu allen Mahlzeiten nur leicht verdünnte, Vitamin-C haltige Säfte - wenn Du es ohne Verstopfung verträgst dann am besten öfter mal Traubensaft oder roten Multivitaminsaft. Außerdem gibt es Lebensmittel, die viel Eisen enthalten, z.B. Hirse und Hafer. Man kann damit echt super leckere Sachen kochen, z.B. Paprika mit Hirsefüllung oder zum Frühstück Obstsalat mit Haferflocken. Lies einfach mal im Netz ein wenig nach, wo noch viel Eisen drin ist, und kombiniere diese Sachen mit Vitamin C - haltigen Nahrungsmitteln. Gut sind auch Corn Flakes & Co, da ist meist Eisen zugesetzt, und die schmecken mit O-Saft genauso gut wie mit Milch. Also, macht alles viel weniger Aufwand als es sich anhört und ist mit Sicherheit gesünder als Tabletten. Bei Fleisch kommt es übrigens ganz extrem auf die Qualität an. Das mit chemischem Zeug vollgepumpte Wurstzeug kann man in Bezug auf alle Nährstoffe voll vergessen, ein mageres Steak dagegen soll tatsächlich nützlich sein...
vlg maja 14+0

Re: Eisenwert weiter gefallen, trotz Maßnahmen

Hallo Rola,
ich glaube nicht, das das Döner"Fleisch" soviel an Eisen bringt! *g*
Zwing ihn dir nicht rein! Ein nur Gemüse-Döner schmeckt mir immer noch am Besten! :o)
So, nun aber zu deinem Eisenproblem:
Ich trinke seit meiner letzten Schwangerschaft (auch sehr niedriger Eisenwert) fast nur noch roten Traubensaft (verdünnt - 1/4 Saft zu 3/4 Wasser - ist MIR sonst zu süß!) Und was soll ich sagen? Ich habe jetzt einen Super Eisenwert - trotz stillen und erneuter Schwangerschaft!!! *aufHolzklopf*
Und sonst hol dir Hirseflocken (z.B. im Reformhaus oder von Milupa, Alnatura etc.) und koch dir damit legga Essen. Hirse ist sehr eisenhaltig. Dazu natürlich immer ein Glas O-Saft oder ähnliches (wahrscheinlich ist Traubensaft genauso Vitamin C haltig!?)
WEnn dir Fleisch nicht schmeckt, dann lass es! Ich könnt zum größten Teil auch auf Fleisch verzichten, aber z.B. meine Salami - die brauch ich! *g*
Viele Grüße
Mona

Re: Eisenwert weiter gefallen, trotz Maßnahmen

Hallo Rola, oh ja Fleich bringt eindeutig was, sieh zu, daß du wenigstens 1-2x woche Fleisch isst, warum bekommst du denn keine Medivitan Spritzen, das verstehe ich nicht, sprich deinen Arzt doch nochmal drauf an, denn der Wert ist wirklich sehr niedrig. Bei uns in der Praxis haben wir den Schwangeren schon bei 10,9 Medivitan gegeben.
LG schokominze

Re: Eisenwert weiter gefallen, trotz Maßnahmen

HALLO ROLA!
Schade, dass es sich noch nicht gebessert hat. Aber ich hab auch ein bißchen dein Vegetarierinnen-Dasein im Verdacht. Nicht, im Allgemeinen, sondern halt jetzt, während der Schwangerschaft.
Die Tips Hirse, Hafer und Co sind SEHR GUT (ich habe selbst 3 Jahre vegetarisch gelebt und viel davon gegessen) aber vielleicht versuchst du es doch mit Fleisch.
Das Wichtigste dabei ist die Qualität! Am Besten ist (leider, ich weiß, ich mags auch nicht besoners) DUNKLES Fleisch, also z. B. hochwertiges Rindfleisch. Wenn du das nicht runterbekommst, gibt es eine gute Alternative, die man reinschummeln kann in Gemüseaufläufe und sonsiges. Babygläschen von Hipp, reines Rindfleisch! Das sind die halbhohen Gläschen, und die haben wirklich alles drin, sind ja auch zur Eisenversorgung gedacht. Versuch es mal. Aber nicht geizig sein, gell, da musst du schon eine gewisse Menge reinbekommen.
Viel Glück, und sonst erkunde dich lieber nochmal beim Arzt.
LG Tiny

Re: Eisenwert weiter gefallen, trotz Maßnahmen

Hi Rola,
in meinen ersten beiden SS war der Eisenwert trortz ferrosanol immer nur zwischen 6,0 und 6,4. Meine Ärztin hat Panik geschoben, aber passiert ist nix. Diesmal weiß ich nicht, wo er momentan liegt, aber er wird mit Sicherheit wieder in den Keller gehen. Meine Hebamme sagte damals, daß es soo schlimm gar net sei und zuviel Eisen im Blut auch nicht wirklich gesund (???) Naja, versuch es weiter so, wie bisher, dann wirst du damit sicher klarkommen!
Alles Gute!
GLG Siro

Danke...

für die guten Tipps, werde wohl einiges mal versuchen und habe Hofnung. Klar ist es nicht sooo schlimmm, mir geht es ja eigentlich gut dabei. Ich hatte es schon mal geschrieben, ich habe nur Angst, dass ich nach der Geburt wieder kollabiere, weil mein Eisenwert so schlecht ist. Damals 6,9 und deshalb mußte ich eine Nacht im KH bleiben. Meine Hebi meinte, es wäre wegen dem Eisen passiert. Diesmal möchte ich halt unbedingt nach Hause gehen und mich einigermaßen "frisch" fühlen.
Weiße Bohnen und Kürbiskerne sollen übrigens auch viel Eisen haben....
Mahlzeit, die schmecken wenigstens im Gegensatz zu roter Beete :-))
LG
Rola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen