Eisenwert extrem niedrig
Mein Eisenwert war von Anfang der SS an sehr niedrig, etwa bei 11,5 oder 11,6. Nun war ich gestern wieder zur VU in der 16.SSW und mein Eisenwert lag bei 8,4 !!!
Dem Baby geht´s gut, Herztöne i.O. und auf dem US super aktiv. Keine Chance ein schönes Bild für mich zu machen.
Nun darf ich 3x täglich eine Tablette nehmen, immer auf nüchternen Magen, weil dadurch die Aufnahme des Eisen ins Blut besser funktioniert. Leider gibt es soviele Nebenwirkungen. Und ich leide schon unter Verstopfung.
Hat jemand einen Tipp und ähnliche Erfahrungen ?
LG Kirsten
Re: Eisenwert extrem niedrig
ich schreibe Dir mal eine wahre Geschichte:
In meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter Greta hatte ich irgendwann zum Ende einen ziemlcih schlechten Eisenwert. Ich fühlte mich richtig schlapp.(Habe mein Auto nicht mehr auf dem Parkplatz gefunden, weil total durch denn Wind, etc. Dann riet mir meine Hebamme einen Hematit um den Hals zu tragen (Ist ein Stein). Da habe ich nicht schlecht gestaunt und so überhaupt nicht daran gelaubt, dass so ein Winzling etwas bewirken kann. Aber, was soll ich sagen: Mein Eisenwert war bei der nächsten Vorsorge super, ich glaube 16 irgendwas. Einen Hematit bekommnst Du in manchen Teeläden oder bei Spinnrad (Gibt es Spinnrad in deiner Nähe?)
Habe in meiner jetzigen SS wieder den Hematit getragen. Und der Wert ist wieder deutlich besser geworden.
Außerdem helfen rote Säfte: Traube, Johannisbeer etc. Und sind, genauso wie der der Stein völlig ohnen Nebenwirkungen.
Ich hoffe Du kannst mit dem Tipp etwas anfangen.
GLG und gute Besserung
Mae 15te SSW und Greta 10 Monate
Hämatit
Probier ich doch glatt mal aus zu dem Preis :-)
lg
kazita
Extrem....
Hummel Hummel
Mae 15te Woche ....auch aus HH
"Nägel kauen"
kurz aus der Hebammensprechstunde abgeschrieben:
-war der Finger gut durchblutet bei der Blutabnahme?
-Stadelmannschen Schwangerschaftstee trinken, fördert die Eisenaufnahme, zusätzlich Ampfer- und Petersilienwurzeln (vermutlich zu gleichen Teilen wie den Rest in den Tee mischen), Tee unbedignt mit Zitronensaft trinken
-Vitamin C zu allen Mahlzeiten (Salat mit Zitronensaft anmachen, O-Saft trinken)
-Rote Beete, Gelbe Rübe (?) haben den höchsten Eisengehalt, schwarze Beeren (Holunder, Schw. Johannisbeere), kbA-Paranüsse (vorsicht Kalorien, 50g Paranüsse + 2 Äpfel = Mittagessen)
-Schwarztee strikt meiden
-Kräuterblutsaft aus der Apotheke
Soweit das Buch! Vielleicht kannst du so deinen Eisenwert schnell in die Höhe jagen, damit du nicht die Verstopfungs-Tabeltten nehmen musst..
lg
kazita
Mach der folgende Saft...
rote Säfte sind immer gut und du kannst dir selber folgenden Saft machen. Der hilft auch super, habe ich in meiner letzten SS getrunken.
1 kg rote Bete, 1 kg Karotten, 1 kg Äpfel und dazu noch Honig. Alles klein reiben und in einer Schüssel über Nacht stehen lassen, dann den Saft ausdrücken und trinken. Jeden Tag ein Glas... Hat keine Nebenwirkungen, schmeckt nur nicht wirklich gut, aber hilft.
LG Zora 18+2
Re: meiner auch-Tipp
mach Dir keine Sorgen, meiner ist bei 7,2 und bei der letzten SS war er nach der Geburt 6,9 was zur Folge hatte, dass ich kollabiert bin und leider doch eine nacht im KH bleiben mußte.
Leider hat bei mir folgendes Programm kaum was gebracht, wer weiß, vielleicht wäre es ohne noch schlechter gewesen:
- Kräuterblut aus Apotheke oder Reformhaus 2x 3EL
- Ferrosanolgyn (damals 3x3) heute erst 1x1
- SS-Tee Stadelmann mit viel Zitrone von Anfang an
ich hatte aus folgenden Gründen nie Verstopfung, nicht mal ansatzweise
- viel Bewegen (bin bis 29. SSW gejoggt 2-3x Woche, man kann ja auch was anderes machen)
- ganz viel trinken
- viel Ballststoffe und Gemüse, Salat, kaum Fleisch
- Sauerkraut!!!! Habe ich getsern abend verschlungen, nicht wegen Verstpfung, hatte so verlangen und promt ging es eine Stunde später richtig gut durch. Wahnsinn..
Mit dem Stein das überzeugt mich gar nicht, wieso auch, aber für den Preis kann man es ja mal versuchen, besonders bei meinen Werten.
Aber was bei mir nicht viel gebracht hat, kann bei Dir ja schon Wunder vollbringen. Ich hatte auch ohne ss schon mal eine Anämie.
LG
Rola
Mein Sohn hatte mit 3 Monaten (durch den Notkaiserschnitt bedingt) einen sehr niedrigen HB-Wert (=Eisenwert). Den Saft den die Kinderärztin verschrieb hat er gar nicht vertragen (schlimmes Bauchweh, Ausschlag überall, Verstopfung, Unruhe,...). Also bin ich mit ihm zu einem guten Homöopathen (ein Allgemeinmediziner der seitdem unser Hausarzt ist) gegangen. 3 mal 3 Globuli täglich und binnen 3 Wochen war der HB-Wert wieder oben! Welche Globuli du brauchst ist aber von Mensch zu Mensch verschieden und du musst auf alle Fragen, die er dir stellt GANZ genau antworten.
Auch gut: Kräuterblutsaft aus der Apo, Rote Früchte, Haferflocken und roter Salat (Beete, Paprika,...) Alles immer gemeinsam mit Vit. C (z.B. O-Saft frisch) und ja kein Koffein zu dir nehemen!!! (= Eisenräuber).
Das mit dem Stein find ich auch sehr gut - probier es aus.
Gute Besserung und alles Liebe
Tiny
Mageres Fleisch essen und O-Saft dazu trinken!
mein Hb-Wert lag bei der letzten Untersuchung bei 7,5! Ich war ganz entsetzt, zumal ich mich in letzter Zeit auch total kaputt (müde, erschöpft) gefühlt habe. Die ganzen Kräutersäftli, roten Obst und Gemüsesorten sind ja ganz nett. Aber das meiste und für den Körper am besten verfügbare Eisen steckt immer noch in Fleich und wird bei der Verdauung am besten aufgenommen, wenn´s dazu Vitamin-C-reiche Ergänzung gibt, z.B. nach dem Essen Apfelsine essen oder zum Essen O-Saft trinken! Also, wenn Du nicht gerade vegetarisch lebst, isst jeden Tag (mageres) Fleisch, wenn Du Appetit drauf hast und denk an die Vitamine. Ich mach´ das auch so und nehme nur noch einmal am Tag eine Eisentablette und mir geht es schon viel besser.
LG, Julia
ich hatte das auch während der 1. SS und um die Nebenwirkungen würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. ich habe damals ein Kombipräparat bekommen das ich besser vertragen habe. Ich meine es war Ferrogamma, da war noch Fluor oder so mit drin und warte mal man sollte glaube ich Saft dazu trinken.
In solchen Fällen ist ne Hebi echt Klasse, denn die weiß sowas oft am besten.
GLG Nina
"Extrem niedrig"?? Naja
Danke
LG Kirsten
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen