Einschleich, wie mache ich was nachts???
Wenn ich ihn möglichst ruhig und im fast Dunklen stille, damit er lernt Tag und Nacht zu unterscheiden, schläft er an der Brust wieder ein. Dies hat dann den Nachteil das er nur eine Brust getrunken hat und dann bei mir im Bett eingeschlafen ist. Wenn ich ihn dann zurück in seine Wiege lege, wacht er nicht da auf wo er eingeschlafen ist, was ja auch nicht gut sein soll (sicherer Schlafplatz und so).
Wenn ich will das er in seinem Bett aufwacht und er beide Brüste trinkt, muss ich ihn nicht nur wickeln, sondern dabei auch belabern und helles Licht machen damit er überhaupt wach wird. Das soll aber ja auch nicht gut sein, weil er so nicht lernt Tag und Nacht zu unterscheiden.
Was nun??
Ach ja, noch eine Frage: Bjarne trinkt seit etwa einer Woche tagsüber alle vier Stunden bis zu zehn Minuten, nachts schläft er sechs Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Vorher hat er alle drei bis vier Stunden getrunken. Wir kommen also jetzt auf etwa sechs Stillmahlzeiten am Tag. Reicht das aus? Weil ich des öfteren von 8-10 Mahlzeiten gehört habe...
Danke für alle Antworten,
Myriam und Bjarne (6W3T)
Re: Einschleich, wie mache ich was nachts???
also ich habe es bei meinen Zwillingen und auch bei Paul immer so gemacht:
abgedunkelt rausgeholt,möglichst wenig reden(eigentlich gar nicht,trinken lassen bis sie nicht mehr wollten...manchmal waren das 20 min,manchmal blos 5 min....dann egal ob eingeschlafen odernicht zurück ins bett. Solange man sie abneds wach ins bett legt ist das Nachts kein Problem und zu der menge:
Solange die babys zufrieden sind und nicht quengeln ist das sicher ausreichend,da ist eh jedes Kind anders...
Ich würde nicht extra ein kind wecken oder ihm nahrung aufzwingen,wenns sich nicht meldet.
Wenn Du anfängst Licht zu machen und zu reden,dann wirst Du sicher probleme mit dem Einschlafen und Durchschlafen bekommen...fang das bloß nicht an.
Paul schlaft jetzt auch ducrh...regelmäßig seit er 7 Wochen altr ist...bei meinen Zwillingen war das genauso:-)
Grüße
Liro
Re: Einschleich, wie mache ich was nachts???
also die Kleinen holen sie an der Brust ja das, was sie brauchen. In ausreichender Menge.
Ich würde ihn nachts so lassen, wie er es gerade macht. Warum solle er aus beiden Brüsten trinken? Wenn ihm eine Seite reicht und er damit 6 Stunden aushält, dann bekommt er genug, sonst käme er früher und würde nach Futter verlangen.
Sei froh, dasser so gut schläft und nach dem stillen gleich einschläft.
Du könntest ihn ja kurz nach dem stillen auf den Arm nehmen, Bäuerchen machen lassen und ihn dann ins Bett legen. Wird er dabei nicht wach? da lass ihn einfach, er scheint sich ja sicher und wohl zu fühlen, wenn er außer zum stillen nachts nicht wach wird.
ich würde ihn, wenn nicht absolut nötig, nachts nicht wickeln, nicht "belabern" :-) und auch nicht groß wecken, denn sonst bringst du ihn vielleicht aus seinem eigenen Rythmus. Die baby machen es ja so, wie sie es brauchen. und wenn ihm eine Seite reicht und er sonst super schläft, würde ich nix ändern.
6 Stillmahlzeiten reichen völlig aus. Er scheint ja genug zu bekommen. Nimmt er gut zu? Wächst er? Dann ist alle ok.
LG sandra
Re: Einschleich, wie mache ich was nachts???
mache nachts auf keinen fall licht und spreche mit ihm, sonst gewöhnt er sich ggf. daran.
jannis trinkt nachts auch nicht immer an beiden brüsten und schläft meist auch gleich wieder ein. ich nehme ihn falls er gleich eingeschlafen ist auch nicht hoch fürs bäuerchen.
wenn bjarne nicht aufwacht, wenn du ihn in die wiege zurück legst, würde ich mir auch keine gedanken machen wegen "da aufwachen wo einschlafen"
ach ja, wir kommen auch nicht auf so viele stillmahlzeiten. wenn er gut zunimmt, dann ist es doch völlig o.k. die kinder holen sich das was sie brauchen.
lg mellie & jannis 8w4t
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen