Suchen Menü

Einschleich und Frage: Zeichensprache fuer Babys?

Hallo,
ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit umtreibt. Ich leben in Kanada und hier ist es absolut ueblich, dass man den Kleinen mit einem Jahr - daher auch Euer Forum - die Zeichensprache beibringt. So bringt man ihnen Zeichen bei fuer: Durst, Hunger, muede und worauf man sonst noch so Lust hat (Katze, Vogel, Tisch etc.). Hintergrund ist der, dass die Wissenschaft - wer sonst - festgestellt hat, dass das Sprachvermoegen der Babys im Gehirn zu diesem Alter schon vorhanden ist, ihre motorische Fahigkeit aber noch nicht. Man moechte dadurch den Babys ermoelgichen zu kommunizieren.
Ich habe es bei einer Freundin von mir erlebt, wo die 15 Monate alte Tochter tatsaechlich per Zeichensprache nach Flasche, Essen etc. verlangt hat - es scheint also zu klappen ... aber ... ich weiss ja nicht!
Kennt ihr das?! Hat dieser neue amerikanische Mumpitz schon Deutschland erreicht?! Was haltet ihr davon?!
Neugierige Gruesse
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Einschleich und Frage: Zeichensprache fuer Bab

Hallo Nicole,
davon habe ich zwar noch nie etwas gehört, finde die Idee aber klasse. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Ich glaube, dass werde ich bei Julian mal ausprobieren.
lg
Alexandra

Re: Einschleich und Frage: Zeichensprache fuer Babys?

Hi Nicole,
das hört sich spannend an. Wo könnte man denn sowas nachlesen? Würde ich gern Kendrick beibringen ;o).
LG Savi

Hallo Savi,
es gibt da ein Buch das heißt "Baby-Sprache" (Wie Sie sich mit Ihrem Kleinkind unterhalten können, bevor es sprechen lernt) von Linda Acredolo / Susan Goodwyn - Verlag: rororo.
Gruß
Lissi

Danke, werde ich mir mal bestellen.
LG Savi

Hallo Nicole,
warum sollen Babys eine normierte Zeichensprache lernen? Meiner sehr geringen Erfahrung nach, schaffen die Kleinen sehr wohl sich verständlich zu machen. Sie entwickeln selbständig eigene Worte und Zeichen, wobei ich glaube, daß sie das meiste doch mehr oder weniger aufschnappen.
Mein Kind ist 13 Monate alt und fragt nach "Mich", wenn er Milch möchte. Wasser und Schorle ist "heiß"oder Zeigefinger lutschen. Außerdem sagt er Mama, Daddy, Ama (Oma), Apa (Opa), Dendi (Dennis), Bob-kah (Bobbycar), Bödy (Vogel), Mamam oder Leka (Essen), Bot (Brot), Bagga (Bagger), Wawat (Hund, Katze), Meemee (Schaf), Bambam (Schaukel), Bampe (Lampe), lautiert Flugzeug und Auto, da usw. Dann gibt es auch ein paar Worte, die immer wieder auftauchen, ich aber nicht verstehe. Neue Wörter werden zuerst richtig benutzt, dann für alles und allmählich wieder richtig. Außerdem gibt es Universalwörter (Apaka, Oba)
Laßt den Babys doch IHREN Weg findem zu kommunizieren. Mit ein wenig Phantasie und Beobachtung versteht man sie schon.
Mumpitz.
LG anna

Hi Nicole, ich finde das irgendwie komisch. Leonie kann sich so auch ganz gut verständlich machen, ohne dass sie schon sprechen kann. Sie zeigt halt auf die Sachen, die sie will, dh, wenn sie durstig ist, auf ihren Trinkbecher etc. Wenn sie müde ist, merkt man es auch und ich kann so auch gut mit ihr kommunizieren. Also, ich persönlich hat nicht viel davon. LG Andie

Hallo Nicole,
eine Freundin von mir hat das auch mit ihrer Kleinen gemacht und es hat echt gut funktioniert. Sie hat mir mal darüber ein Buch (Baby-Sprache, Verlag: rororo)ausgeliehen und ich fand es echt interessant. Allerdings habe ich meiner Tochter noch nicht so viele Zeichen gezeigt, aber ich möchte es auch mal versuchen. Denn zurzeit zeigt meine Tochter nur in eine Richtung und schreit, und ich kann dann raten was sie mir sagen möchte. Mit den Zeichen können sich die Kleinen anscheindend ja wirklich toll mitteilen. Ein Versuch wäre es ja wert.
Gruß Lissi

Hallo,
ich habe von einem Kollegen, der eine Weile in den USA gelebt hat, davon gehört. Er hat es mit seinem zweiten Sohn erfolgreich praktiziert. Wie oben schon geschrieben hat er mir auch das Buch Babysprache empfohlen.
Unsere große Tochter war spät dran mit sprechen und vor allem zu Beginn sehr frustriert (hysterisch trifft es besser...), wenn wir sie nicht verstanden haben. Von daher hatte ich mir vorgenommen, die Kleine mit Zeichensprache zu begleiten. Es hapert allein an meinem nicht konsequenten Umsetzen. Wenn z.B. ein Kind Durst hat und hat eine Gebärde dafür, dann kann es sich mitteilen, auch wenn kein Becher auf dem Tisch steht auf den es zeigen könnte. Und es gibt eben durchaus auch Kinder, die sich mit 13 Monaten noch nicht differenziert artikulieren können (habe zwei Exemplare davon zu Hause. Eva krabbelt zwar eine Rutsche hoch, erklimmt ihren Tripp Trapp, aber von Reden sind wir noch weit entfernt!). Habe oben staunend vom umfangreichen Wortschatz gelesen...
Gruß
Christina

Vielen Dank fuer Eure Antworten!! Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sich die Zeichensprache in Deutschland durchsetzen wird ...
Viele liebe Gruesse
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen