Einschleich Milchschorf
meine Tabea hat seit ein paar Tagen Milchschorf auf dem Kopf. Ich öl ihn regelmässig ein und dann lösen sich die talgflusen auch ab, aber der Kopf "stinkt" regelrecht.
Ist das normal? Habt Ihr sonst noch einen Tipp für mich?
LG Ines + Tabea 7 Wo+5 Tage
Re: Einschleich Milchschorf
hole Dir mal das Befelka Öl aus der Apotheke. Das wurde mir seinerzeit von meiner Hebamme empfohlen und es hat super geholfen. Das ist ein spezielles Öl gegen Milchschorf, Du mußt auch einölen und ich habe es nach einer Einwirkzeit von 1 Stunde dann ausgewaschen. Richtig den ganzen Kopf mit Babyshampoo waschen.
Nach ein paar Anwendungen, so ca. alle2-3 Tage war der Schorf weg und kam auch nicht wieder!
Viel Erfolg
Petra & Isabel 22W3T
wir sind auch sehr milchschorf-geplagt und so langsam (5 Monate) laesst es nach. Von allen Tips, die ich hier im Forum bekommen habe, hat bei Lorenz folgender am besten geholfen: Oel mit Salicylsaeure (verschreibt der Kinderarzt) einreiben, 5 min einwirken lassen, Schorf mit Plastikkamm sanst abkratzen und das ganze mit Babyshampoo waschen. Wenn man die Prozedur 5-7 Tage durchzieht, ist der Schorf erst mal (fast) weg. Bei uns kam er immer wieder und ich habe dann irgendwann regelmaessig *normales* Oel (also ohne Salicylsaeure) genommen und nach einer Stunde den Schorf mit dem Kamm abgekratzt.
Ich habe das Gefuehl, der Geruch haengt sehr von dem Oel ab, das man verwendet. Ich nehme jetzt den Rest von meinem Weleda Anti-Schwangerschaftsstreifen-Oel. Das riecht ganz gut und ist hochwertig. Viel Erfolg! folke-charlotte
als ich im Krhs war, bekam ich den Tip, das Köpfchen regelmäsig mit normalem Babyshampoo zu waschen und richtig zu massieren (mit einem Waschlappen z.B.), so würde der Milchschorf gar nicht erst kommen ! Das hätte auch eigentlich gar nichts mit Milch zu tun oder so ! Na ja, ich weiss zwar nicht, ob es das war, aber bis jetzt hat Kevin keine Spur von Milchschorf ! (Mein Sohn Dennis hatte aber Milchschorf !)
LG
Sanne mit Kevin (inzwischen 5 Monate)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen