Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
ich schleich mich hier mal ein! Komme eigentlich aus den Foren Kind Geb Aug 2003 und ET Mai 2005.
In etwa 10 Wochen ist es soweit und unser zweites Mädel soll das Licht der Welt erblicken. Die Grosse wird dann 1 3/4 Jahre sein. So langsam bekomme ich aber Panik, weil die Grosse gerade ziemlich anhänglich ist und ich frage mich, wie das mit einer knapp 2-jährigen und einem Baby klappen soll?!? Wenn die Grosse also zum Beispiel gerade gewickelt und das Babylein aber gestillt werden muss ... ZU HILFE!!!
Hier ist doch bestimmt jemand, der so einen kurzen Altersabstand gerade mitmacht - wie sind Eure Erfahrungen?? Ging es ganz gut oder hat es Euch doch überfordert?? Gibt es Tipps, wie man sich die Umgewöhnung erleichtern kann?
Danke für jedes Posting ... ich bin sehr gespannt!
Alles Liebe Anett mit Lara (*4.8.03) und der Bauchmaus (ET 5.5.05)
Re: Einschleich: Jemand mit Altersabstand <2J. hier?
der Altersabstand zwischen Jona und Sara beträgt knapp 17 Monate, also ähnlich wie es bei euch sein wird.
Bei uns hat sich der Alltag ganz gut eingespielt in der Zwischenzeit, natürlich gibt es immer wieder Situtationen in denen ich nicht beiden Kindern gerecht werden kann. Eben z.B. wenn Jona auf dem Wickeltisch liegt und Sara anfängt zu krähen oder eines von beiden Kindern krank ist.
Der Anfang war schon recht heftig, da Sara die ersten Wochen viel geweint und wenig geschlafen hat. Aber in jede Situation wächst mn hinein.
Ich unternehme viel und verabrede mich mit anderen Müttern, Verwandten, Bekannten. Da schafft Erleichterung, da die Kindern dann auch anderweitig beschäftigt sind und Aufmerksamkeit bekommen.
Was uns wichtig ist, dass jedes Kind auch seine Zeit allein hat. So gehe ich z.B. meist allein mit Jona ins Kinderturnen oder aber kuschle mit Sara wenn die Oma mit Jona spazieren geht.
Es ist schon sehr anstrengend wenn der Altersabstand so gering ist, aber obs anders besser wär kann ich nicht beurteilen.
Ach ja, ich habe vor der Entbindung nochmal die Gefriertruhe vollgemacht und vorgekocht was das Zeug hält. Da hatte ich diesen Stress anfangs nicht. Hätte ich mit meiner Schreimaus zu Beginn auch nicht gepackt.
Alles gute für die Geburt, das wird schon
LG, Silke mit Sara Jael 7,5 Monate und Jona 2 Jahre
danke für Dein Posting ... hab mich gefreut, so viel positives zu lesen. Das macht Mut!!
Auch danke für deinen Tipp mit Vorkochen ... ich werds beherzigen!
Lieben Gruß - Anett
ruhig Blut :-)
Meine beiden haben einen Abstand von 21 Monaten und ich finde es prima!
Als besonders stressig habe ich es bis jetzt *aufholzklopf* nicht empfunden.
Klar gibt es Momente, in denen beide einen brauchen, doch die sind
eigentlich selten und gut zu bewältigen. Um Dein Beispiel zu nehmen: dann
läuft halt die Grosse stinkend rum, während Du stillst. Schlimmstenfalls muss
sie nachher komplett umgezogen werden, aber dafür gibt es
Waschmaschinen :-).
Hm, Tipps.. Ich denke, das Wichtigste ist zu akzeptieren, dass es zeitweilen
enorm chaotisch zugeht. Das Schwierigste an diesem Altersabstand finde ich
die wegen durchwachten Nächten fehlende Geduld für Trotzanfällen.. Aber
ansonsten; wirklich, kein Problem!!
LG und das packst Du schon, Anna mit Amon *10.9.02 und Aila *12.6.04
danke für Dein liebes Posting ... so viel positives zu lesen macht enorm Mut!!
Lieben Gruß - Anett
meine Tochter ist 2 1/2 und meine Zwillinge sind 6 Monate und ich kann nur sagen, es geht alles, man wächst mit seinen Aufgaben - klingt blöd, aber es ist so. Aus meiner Erfahrung mit nunmehr 3 Kindern kann ich Dir nur empfehlen, versuche einen Rhythmus in den Tagesablauf zu bringen und es soweit wie möglich alles gelassen zu nehmen. Es darf auch ruhig mal ein Kind schreien oder weinen, Du kannst Dich nunmal nicht zerteilen. Ich jedenfalls freue mich in harten Zeiten, dass ich keine Drillinge bekommen habe.
Viele Grüße und alles Gute und starke Nerven
Ramona mit Laura (*18.08.02) und Anton&Franz (*21.08.04)
danke für Dein Posting ... ich musste sehr grinsen über "Ich jedenfalls freue mich in harten Zeiten, dass ich keine Drillinge bekommen habe." ... jaa, auch das kann eine Motivation sein!! *lach*
Lieben Gruß - Anett
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen