Suchen Menü

Einschlafterror! Man bin ich fertig......

Es gab mal Zeiten (man ist das lange her) da ist klein Timo einfach so in seinem Bettchen eingeschlafen. Er war müde, ich hab ihn hingelegt und schon hat er geschlafen. Jetzt ist es einfach nur noch ein Kampf. Gestern z.B. ist er beim stillen um 20:30 Uhr eingeschlafen. Ich hab ihn dann schlafend in sein Bettchen gelegt. Inkl. 2 nächtlicher Unterbrechungen war er dann um 7:15 Uhr wach und quitschvergnügt. Er hat dann heute vormittag um 11:00 ein Schläfchen von 20 min. gehalten. Heute abend (18:00 Uhr) ist er mir für 5 min im Auto eingeschlafen. Er dachte dann wohl das wäre der verpasste Mittagsschlaf und war als ich ihn um 20:00 Uhr ins Bett stecken wollte (er hat sich so die Augen gerieben und war so quengelig) auf einmal hellwach und kein Stück zum Schlafen zu bewegen. Er war definitiv totmüde, aber wollte ums verrecken nicht einschlafen. Genau das gleiche haben wir auch Mittags. Ausser in seinem Kinderwagen schläft er einfach nicht ein. Ich habe ihn dann heute mal nach der "Jedes Kind kann schlafen lernen Methode" schreien lassen und bin in Zeitabständen von 3 bzw. 5 Min. in das Schlafzimmer gegangen. Nach 20 min. habe ich aufgegeben. Mein Kind war total aufgelöst nur noch am schluchzen. Schreien ist eine Sache, aber wenn sie dann so aufgelöst sind, nein da blutet mein Mutterherz! Mal schauen wie oder ob überhaupt wir dieses Problem in den Griff bekommen.... Ich beneide alle Mütter deren Kinder 1-2 Stunden Mittagsschlaf halten. Daran ist bei uns gar nicht zu denken. (Ausser evtl. im Kinderwagen beim spazierengehen)
Sorry fürs lange zutexten, aber ich musst mich mal "aussprechen"!
LG Kristin (die sich jetzt auch so ins Bett legen könnte)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafterror! Man bin ich fertig......

Hi Kristin!Mein Raphael schläft höchst selten mehr als 30 Min.Bis vor kurzem hielt er am späten Nachmittag ein weiteres 30 min-Schläfchen aber damit ist nun Ende.Abends wehrt er sich ohne Ende gegens Einschlafen,genauso als ob Schlafen weh täte *gg*.Ich glaöube das liegt daran,dass unsere Kleinen ihre Umwelt nun besser wahrnehmen und nix verpassen wollen ;-).Ich drück dir die Daumen dass es bald besser wird mit Schlafen,LG Susi

Re: Einschlafterror! Man bin ich fertig......

Hallo Kristin,
das kenne ich nur zu gut!!!
Wir haben im Moment für uns eine Lösung gefunden die (im Moment wohlgemerkt) prima klappt.
Frederike schläft im Zimmer auf einer Matratze auf dem Boden. So brauch ich sie nicht so umständlich ins Bettchen legen, sondern kann mich ganz bequem dazu hinknien.
Zum stillen nachts habe ich mich immer einfach daneben gelegt und das hat ca 3 Wochen gedauert... dann konnte ich dazu übergehen daß ich sie nur auf die Seite drehte (auch beim einschlafen abends) und ihr den Rücken klopfte, über die Haare streiche etc.
Das findet sie anscheinend total beruhigend.... und sie schläft seit einer Woche von abends bis ca 5.00 morgens durch!!!
Die Monate davor waren der Wahnsinn!!!
Sie liebt es auch wenn ich ihr beim einschlafen die Hand halte - sie will im Moment nicht alleine sein, schläft aber zum Glück innerhalb 5 min ein..
Ich glaube unser Mäuse sind im Moment in der Trennungsangst-Phase. Da brauchen sie einfach verstärkt den Kontakt. Wie es es denn tagsüber??
Bei Frederike ist es so daß sie nicht mal frü 30 sec alleine bleiben möchte. Wenn ich nur mal aufs Clo geh dann liegt sie vor der Tür und weint herzzerreißend.....
Versuch doch mal in mit Nähe zu "überschütten" - oft ist es genau das was sie brauchen, um sicher schlafen zu können.
Ein Versuch schadet ja nichts.
Die Matratzte am Boden scheint zwar etwas befremdlich, aber seit wir den Boden vom Gitterbett ganz nach unten stellen mussten, war es mir einfach zu umständlich und mühsam mich da drüber zu beugen....
Wünsch Euch eine gute Schlafbesserung
LG Simone

Re: Einschlafterror! Man bin ich fertig......

Hallo Kristin,
bei uns sind regelmäßige Tagesabläufe inkl. (nur noch) einem 1-2 stündigem Mittagsschlaf gaaaanz wichtig. Setz Dich vor die Tür und wenn Dein Kleiner nur die ersten Anzeichen des Aufwachens macht, renn hin und mach, dass er weiterschläft. Bei uns hilft das sehr. Alle Nickerchen unter einer Stunde sind Mist, denn so kommt es gar nicht zu der nötigen erholsamen Tiefschlafphase.
Die Ferber-Methode sollte man nur machen, wenn man wirklich überzeugt ist und sie dann auch auf alle Fälle durchziehen, sonst wird das Kind nur noch mehr verwirrt und verunsichert.
Ausserdem darauf achten, dass er nicht mit der BW im Mund einschläft, denn dann denkt er, er könne NUR SO einschlafen.
Wir mac1hen das jetzt schon eine geraume Zeit so wie beschrieben und es hilft.
LG Caro mit Schlechtschläferin Marta

Re: Einschlafterror! Man bin ich fertig......

Hallo Kirstin,
es gibt viele KInder die trotz wenig Tagschlaf auch nicht besser abends
schlafen. Sie können einfach nicht abschalten. Hab ihr denn feste
Tagschlafzeiten??? Mit dem Einschlafen mache ich es so das ich neben
ihr sitzen bleibe. Sie weinte anfangs, wollte immer aufstehen. ich habe
sie nur hingelegt und nicht rausgenommen. Einfach nur still neben
ihrem Bett gesessen. Das hatte anfangs so 50-60min gedauert und nun
ca. 5min- ohne Geschrei. Mit dem in den Schlaf stillen sind wir nicht so
gut gefahren, da sie beim ins Bett legen immer wach wurde. Ich denke
feste Schlafenszeiten sind sehr wichtig. Da Hannah auch nur noch
Mittagds schläft( ca. 1h wenn es gut läuft) dann muß sie abends zeitig
ins Bett. Also Punkt 19Uhr schläft sie. Allerdings habe ich sie schon
immer 19Uhr ins Bett gebracht. Bis genau 11 Monate schlief sie zweimal
am Tag. das lief richtig gut. Toll ist ja das Timo nur 2 mal wach wird;-)
Davon sind wir weit entfernt.
glg, Malati

Re: Einschlafterror! Man bin ich fertig......

Hallo Lorina,
bei uns gab es auch aehnlichen Terror - obwohl Frederik die Augen nicht mehr offenhalten konnte und todmuede war, hat er sich gegen den Schlaf gewehrt. Es klappt bei uns inzwischen ganz gut, wenn wir ihn bei Anzeichen von Muedigkeit (Quengeln, Augenreiben, Gaehnen....) in sein Bettchen legen und ruhig neben dem Bett sitzenbleiben und ihn streicheln oder auf ihn einreden. Er schreit zwar einige Minuten wie am Spiess, beruhigt sich dann aber ganz schnell und schlaeft ein. Abends klappt es jetzt ganz gut und sogar tagsueber schlaeft er mindestens 1mal ueber eine Stunde. Allerdings musst Du zuerst etwas Geduld haben - einmal habe ich an die 2 Stunden an seinem Bett gesessen, bis er sich beruhigt hatte. Ich wuerde ihn aber NIE alleine im Zimmer schreien lassen, davon wird es sicher nicht besser....
LG Henrieke & Frederik, der schon wieder seit 1,5 Stunden schlaeft....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen