Einschlafrituale
Seit gestern versuche ich ein Einschlafritual. Sie bekommt um 10 die eine Brust wir gehen in ihr Zimmer, und ich mache sie fertig für die Nacht, das heißt wickeln, Schlafanzug und Pucksack, und dann gehen wir gemeinsam ins abgedunkelte Schlafzimmer, dort mache ich die Spieluhr an und stille sie noch mit der anderen Brust zu ende, bei Spieluhrmusik. Wenn sie dann fast fertig ist, und nur noch ein bischen an der Brust nuckelt, singe ich ihr jetzt ín der selben R4eihenfolge drei Schlaflieder vor die ich kenne, und lege sie dann mit ihrem Schmusetier ins Bett.
Gestern wurde der erste Errfolg sie ist eingeschlafen nach einer guten Stunde von Blähungen zunichte gemacht, da ich fast 3 Stunden brachte um ´sie Kolikenfrei zu bekommen, aber heute hat sie schon gemerkt, daß da was ist, und sie schläft immer noch ihne Probleme.
Ich werde dieses Ritual einfach beibehalten, in der Hoffnung, daß es jetzt besser klappt mit dem Schlafen im eigenen Bett.
Wie ist das denn bei euch so, macht ihr auch was besonderes wenn es zur richtigen Nachtruhe geht?
Würde mich freuen zu hören wie ihr das so macht.
LG Tanja
Re: Einschlafrituale
Ich würde so weitermachen wenn ich du wäre,die Kleine gewöhnt sich sicher schnell an das ritual.Liebe Grüsse und viel Erfolg,Susi
Sara hat bis jetzt auch immer neben mir geschlafen, da sie abends einfach nicht zur Ruhe kommt und kurz einickert um dann nach 5.10 Min wieder aufzuwachen. Genau wie Rahel kämpft sie mit Blähungen, wacht aber auch vom eigenen Zucken wieder auf.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du es genau richtig machtst mit dm Einschlafritual. Der immer gleiche Ablauf gibt den Kindern mit der Zeit Sicherheit und wer lässt sich nicht gern von der singenden Mama in den Schlaf lullen..*g*
Wenn ich vom Gefühl soweit bin, das Sara in ihrer Wiege schläft werd ich das mit dem Ritual ähnlich machen.
Euch einen schönen Sonntag
LG,Silke mit Jona 18M + Sara Jael fast 5W
Nachdem beide bei uns im Familienbett schlafen gibts entweder Einschlafstillen oder Kuscheln, das geht meistens ganz schnell.
LG, Angi
wir haben noch gar keine Einschlafrituale.Ich wüsste auch gar nicht, wann ich das machen sollte. Julian wird ja voll gestillt und schläft natürlich noch nicht durch. Er hat zwar irgendwann späten Abend ein Phase, wo er auch mal 4-5 Stunden schläft, das aber auch nicht regelmässig. Er wird ja nicht durch falsches Bett, oder fehlende Rituale geweckt, sondern durch seinen Hunger. Manchmal muss ich ihn auch alle 2 Stunden stillen.
Wir machen es aber so, dass wir gegen Mitternacht, wenn wir auch ins Bett gehen sein Gitterbett in unser Schlafzimmer schieben und ihn da hinein legen. Dann wird das Licht ausgemacht. Irgendwie hat er nach kürzester Zeit gewusst, dass es Nacht ist, und hat sich ruhiger verhalten und schreit nur, wenn er Hunger hat und verlangt auch kein Unterhaltungsprogramm von uns.
Gruß
Alexandra+Julian 6 Wochen alt
So machen wir es auch..
bei der u3 hat mir der arzt geraten emma ins bett zu bringen bevor die schreiphase beginnt: also d.h. gegen 20uhr nun massieren im abgedunkelten kizi dann wickeln und flasche..dann ins schlafzi, rollo bewußt mit ihr runter machen(es wird dunkel..) dann in die wiege legen und spielurh 2mal hintereinander anmachen dabei summen und wiege schaukeln...klappt nicht immer aber seit einer woche machen wir es so und ich hab das gefühl sie wird ruhiger..sonst leg ich sie bei uns ins bett..
In dem buch Ohje ich wachse steht auch dass diese rituale super wichtig für die ruhe sind..
lg
babs mit emma-sophie 7wochen alt
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen