Einschlafprobleme! baruche Euren Rat! *lang*
Lilli ist nun fast 14 Wochen alt und bislang glaubte ich, dass unser "Einschlafritual" im Bereich des normalen läge. Aber nachdem ich nun mit zwei Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs und mit einer Freundin gesprochen habe denke ich, dass es wohl doch nicht so ganz okay ist. Also, wenn Lilli müde ist und sich die Nase und Augen reibt und quengelig wird, muss ich sie in meinem Arm einschuckeln (ca. 10 Minuten nur mit Geschrei!), dann versuche ich sie sanft ins Bett zu legen, was mir bis jetzt fast nie gelungen ist und sie fängt sofort an zu schreien, richtig hysterisch, egal wie müde sie war und egal zu welcher Zeit (Tag oder Nacht). Es dauert weitere 15 Minuten (mind.) bis sie sich einigermaßen beruhigt hat, aber nur wenn ich sie (im Bett liegend) sanft auf den Popo klopfe!!! Dann ist ca. 5 Minuten Ruhe und das Geschreie geht von vorne los, manchmal so schlimm, dass ich sie wieder auf den Arm nehmen muss, um sie zu beruhigen. Sie ist NOCH NIE von alleine eingeschlafen, weder in ihrem Bett, noch in ihrer Wippe oder sonst wo, immer muss man sie minutenlang wiegen und schuckeln. Alle drei Frauen erzählten mir nun, dass ihre Kleinen ganz anders sind, also quasi immer alleine einschlafen, ohne Geschrei. Mache ich was falsch??? Was kann ich ändern, denn auf Dauer ist das kein Zustand. Sie muss doch mal alleine einschlafen können, oder? Wie läuft das Einschlafritual bei Euch ab? BRAUCHE EURE HILFE!!
GLG
Tati
Re: Einschlafprobleme! baruche Euren Rat! *lang*
also bei uns ist das so:
Felicia geht um etwa 20:45 Uhr baden, dann spielen wir noch ein wenig auf dem Wickeltisch, ich creme sie ein, ziehe sie an und pucke sie (nicht immer).
Gegen 21:15 Uhr bekommt sie die letzte Abendflasche und geht gegen 21:30 Uhr schlafen. Manchmal wird es auch 22 Uhr. Ich lege sie ins Bett- mal gepuckt auf dem Rücken, mal in Bauchlage. Dann lösche ich das Licht, ziehe die Spieluhr auf und verlasse den Raum.
Normalerweise schläft sie gleich ein. Manchmal meckert sie noch, dann bekommt sie noch einen Schluck Milch oder den Nuckel. Dann schläft sie immer ein.
Hast du Lilli mal gepuckt? Angst hätte ich davor, dass sie sich an das Po-klopfen gewöhnt und ohne nicht mehr einschlafen kann. Bekommt sie unmittelbar vor dem schlafen-gehen noch was zu futtern? Ist sie da nicht totmüde nach dem Trinken?
Was passiert, wenn du sie vor dem schlafen nicht schaukelst, sonder nur im Arm hälst? Bekommt Lilli einen Schnulli? Hilft der?
Ich würde es mit Schnulli und pucken probieren und anstatt schaukeln nur ruhig im Arm halten. Nicht auf den Po klopfen, sondern das Köpfchen streicheln.
Vielleicht hilft es?
LG Sandra
erstmal danke für Deine Antwort. Mit pucken haben wir es schon öfter probiert. Sie schreit dann zwar nicht mehr aber wurschtelt sich jedesmal nach ca. 10 minuten aus dem Tuch und weint wieder, egal wie stramm ich das Tuch gezogen habe. Einen Schnulli nimmt sie leider nicht, habe es schon oft probiert, ob sie nicht vielleicht doch einen will, aber nix da. Sie nuckelt nur an ihrer Faust.
Puckst Du Felicia auch über Tag?
Nach der Abendflasche ist sie manchmal müde, manchmal dreht sie aber danach noch voll auf (also quengelmäßig). Jetzt zum Beispiel habe ich versucht sie sehr lange wach zu halten, was natürlcih für mich und für Lilli sehr anstrengend ist, aber nach ihrer letzten Pulle (vor 10 Minuten) ist sie weggepennt. Ich hoffe, sie schläft etwas.
Im Arm halten und nicht schaukel endet in wegschreien, auch hinsetzen und nicht schaukeln ist keine Lösung, nur rumlaufen und schuckeln.
Aber ganz lieben Dank für Deine Antwort.
LG
Tati
nein, ich pucke Felicia über Tag nicht, weil ich sie motorisch nicht einschrenken will (z.B. greifen).
Hälst du Lilli immer sehr lange wach? Vielleicht ist sie auch einfach völlig übermüdet. Felicia ist absolut nicht zu gebrauchen, wenn sie übermüdet ist. Sie schreit dann wie verrückt, will nicht trinken und auch nicht beschäftigt werden.
Lege ich sie dann ins Bett, ist sie sofort weggepennt.
Schläft Lilli viel über den Tag verteilt? Habt ihr feste Schlafzeiten (z.B. 2 mal täglich 1 Stunden Schlaf zu bestimmten Zeiten)? Wir legen Felicia 2 mal täglich in ihr Bett und da schläft sie dann 1-1,5 Stunden. Dann ist sie viel ausgeglichener, als wenn sie 5 mal täglich für 10 Minuten schläft. Wachhalten macht sie nur noch mehr kaputt und ungenießbar!
Schwer, schwer- Bachschmerzen hat sie aber nicht, oder?
Und wenn du sie in einer Wiege schlafen lässt, die man schaukeln kann? Ist auch nicht wirklich eine Lösung.
Pucken hilft bei uns immer sehr gut. Morgends hat Felicia meistens auch einen Arm frei, womit sie dann in der Nase bohrt *ehrlich* ;-)
LG Sandra
Richtig helfen kann ich dir da nicht denn Niclas schafft es schon alleine einzuschlafen jedoch weint er dann auch 2-5min dann ist aber Ruhe.
Abends läuft es immer gleich ab. Er wird ausgezogen und liegt dann nackig ca 10 min bei mir auf der couch dann wird er richtig eingecremt und bekommt ne windel vor. dann gibt es fläschen und wenn er dann satt ist liegt er nur in windel ca 20 min dann noch bei mir und wir spielen oder schmusen. dann bekommt er seinen pyjama an und huscht in den schlafsack. papa bringt ihn dann meist ins bett. schnulli im mund schnuffel an die wange und spieluhr an. er geht gegen 8-9 ins bett. ab und zu weint er dann noch meist ist er aber so müde das er so einpennt.
es gibt von bübchen gute nacht lotion und gute nacht bad aber ob das hilft weiß ich nicht ich hab das zwar zuhause stehen kann es aber wenn niclas nd nicht ausprobieren. dannn sind irgentwelche planzenduftstoffe drin (ich glaub lavendel oder so) die sollen beruhigend wirken.
lg nicole
läßt Du Niclas dann weinen oder tröstest Du ihn? wenn ja, wie? nimmst Du ihn hoch oder läßt du ihn da, wo er gerade liegt?
Das Abendritual klappt übrigens abends besser als das über Tag ins Bett bringen, das ist eher das Problem. Gerade war sie im "Gute Nacht Bad" und jetzt ist sie totmüde eingeschlafen (nach ihrer letzten Flasche).
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
LG
Tati
Mittlerweile höre ich ja schon raus wenn er weint ob er was hat oder nicht. Tagsüber nehme ich ihn eigentlich immer hoch und dann gehen wir ein wenig zum fenster, er mag so gerne rausschauen, und dann beruhigt er sich. Abends wenn er dann im Bett liegt und nichts hat muss er dann halt mal weinen. ist meist ein wie ein wimmern, da hört man aber das er tiersich müde ist und schläft dann in den nächsten 2-5 min ein- weint er länger als 5 min geh ich nachschauen oder wenn er rihtig histerisch ist geh ich schon eher und nehme ihn dann aber noch kurz raus und leg ihn ein wenig bei mir auf oberkörper dann beruhigt er sich ganz schnell. da lass ich ihn dann so ca 5 min und dann geht es eigentlich ohne probleme ins bett. zwar wimmert er dann wieder ein wenig ist aber auch schnell eingedöst.
lg nicole
danke für Deine Antwort. Ist das bei Euch über Tag auch so? Bei uns ist eher der Tag das Problem.
GLG
Tati
robin kann auch nicht alleine einschlafen, weder am tag und auch nicht am abend, wenn er noch so müde ist.
wir pucken ihn nach wie vor, halten ihn im arm oder gehen mit ihm (mehr mein mann, denn robin ist schon so schwer:-(. besonders tagsüber fällt es mir auf, dass er sich in den schlaf weinen muss, dann wird er aber immer ruhiger und schläft ein. dann legen wir ihn in sein bettchen. tagsüber pennt er dann ca.1,5-2,5 stunden seligst.
komischerweise wird er aber abends immer wieder munter - so nach ca. 1h und schreit dann wie am spieß... und bis er dann wieder schläft.... (gestern war`S halb elf:-(
naja, helfen kann ich dir nun wirklich nicht. ABER - jedes kind ist anders und ich wüßte echt nicht, was wir "falsch" gemacht hätten, weil es so ist... wenn es dich beruhigt, ich kenn schon noch andere eltern, denen es eben so geht!
liebe grüße!
karin mit robin (18+4)
Danke für Deine Antwort. Puckst Du Robin auch über Tag? Läßt Du ihn dann weinen, oder tröstest Du ihn, wenn ja, wie? Nimmst Du ihn hoch, oder läßt Du ihn liegen? Bin so ratlos.
Über Nacht ist es eher weniger das Problem, eher über Tag.
GLG
Tati
ich pucke robin immer zum schlafen - ob tags oder nachts (da wird er nach dem stillen auch wieder eingewickelt).
er wird im arm gehalten oder gegangen und nat. versuche ich ihn zu trösten. einfach hinlegen/weglegen :-(, das mag er gar nicht und weint dann herzzerreisend!!!
ich denke, er ist sehr nähebedürftig und das wird mit dem alter schon besser werden *hoffe ich* :-)))
wenn er wieder weint, wird er immer wieder hoch genommen - sonst beruhigt er sich nicht! ich setz mich dann mit ihm meist in mein bett (mit aufgestelltem kopfteil, da ist es bequemer).
lg!!
karin
mach Dir mal keine Gedanken - ich erzähl das schon keinem mehr *g* Aber wir haben das selbe "Problem" - ich sehe es nur mittlerweile als keines mehr an... Colin mag getragen werden, er braucht unheimlich viel Körpernähe und Popoklopfen liebt er auch - da kann er sich schön beruhigen. Wenn Colin mal nicht nach dem Trinken aufm Arm eingeschlafen ist nehm ich ihn auch oft mit ins Bett, laß ihn nochmal an meine Brust bisl nuckeln (Schnuller hilft nur bedingt) und dann schlummert er ein und nach ner Weile leg ich ihn in sein Bettchen.
Ich geniesse die Kuscheleien mit ihm auch wenn es oft sehr anstrengend ist. Laß Dir nix einreden - Lilli braucht das wohl einfach...
Liebe Grüße,
Sunny mit Colin *23.08.04
überlege dir was du gut als einschlafritual immer durchführen kannst und auch willst! das halte dann bei und wechsel nicht häufig die positionen oder orte. wenn du sie also hinlegen willst dann bleibe mit ihr dort wo sie auch weiter schlafen soll, also entweder in ihrem zimmer oder eurem schlafzimmer, je nach dem wo sie schläft. wenn sie noch so klein sind ist es einfacher nur ein lied zu singen und sie dabei über den kopf zu streicheln. oder ein lied zu singen und dabei auf dem arm wieger, wie auch immer, es sollte einfach zu machen sein und sich ständig wiederholen. wenn du z.b. das lied fertig gesungen hast, dann lege sie in ihr bett wenn du das möchtest. fängt sie an zu weinen dann nimm sie wieder hoch und singe wieder. irgendwann wird sie lernen, nach dem lied geht es ins bett (oder du schaukelst sie weiter auf dem arm). am anfang geht das immer sehr lange, die kinder müssen das erst lernen, du wirst aber merken dass sich die zeit des hinlegen und zu weinen anfangen verkürzt. du musst sie also am anfang vielleicht 20 mal wieder hochnehmen und mit geduld, ruhe und viel zeit wird es dann bei einem lied und einmal hinlegen bleiben. dir ist ja klar dass je nervöser du wirst auch dein kind nervöser wird, sie spüren das! falsch machst du nichts, es ist auch für dich ein lernprozess. tagsüber kannst du das gleiche "ritual" machen oder dir ein anderes überlegen. wie gesagt, je einfacher desto besser. ein grosses abwechslungsprogramm überfordert die babys einfach. auch wenn sie auf dem arm weint und schreit, höre ihr zu und halte sie, das ist besser, als sie ständig in andere positionen zu bringen, das bringt wie du schon selbst gemerkt hast nur kurzfristig besserung. ich hoffe du hast so in etwas verstanden wie ich das meine. und wenn du den drei frauen mal genau zuhörst wirst du bestimmt auch mal raushören was das eine oder andere kind beim zu bett gehen für ein theater macht. meine grosse macht heute immer noch mal theater wenn sie ins bett "soll". wir haben da keine feste zeit, wir richten uns nach ihrer müdigkeit, denn ich gehe auch nicht immer um punkt 21uhr ins bett. das schwankt bei uns ja auch. noch eine frage, schläfst du gerne alleine ein? ich habe es auch lieber wenn im dunklen schlafzimmer mein mann neben mir liegt. also warum muss dann ein säugling allein einschlafen?
LG Sabine
also ich finde, dass die Kleine überhaupt nicht alleine einschlafen können muss. Nur weil andere Kinder das können (?), heisst das für Deine Tochter noch gar nichts. Lass dich nicht verunsichern. Irgendwan wird sie das können, aber sie ist doch erst 14 Wochen alt. Jedes Kind ist anders, und deins braucht eben dich, dami es in Ruhe loslassen und schlafen kann. Schlafengehen soll doch etwas Schönes sein worauf dein Kind sich freuen soll, also verlass dich auf deinen Instinkt und tu nur das, womit ihr beide euch wohlfühlt, denn kämpfen bringt nichts. Wie wäre es alternativ mal mit Einschlafstillen oder singen, wenn du mal was ausprobieren willst?
Ich denke, ihr macht das schon!!!
Liebe Grüße von Carolin aus dem Nachbarforum mit Marta, morgen 6 Monate
wir haben es auch von Anfang an gleich gemacht. Nach ein paar mal hat es funktioniert. Also denk dir ein einfaches Ritual aus, was du auch problemlos jeden Abend mit ihr machen kannst. Irgendwann lernt sie es dann auch. Wir geben ihr abends immer zur gleichen Zeit nochmal die Flasche. Dann wird sie ganz in Ruhe gewickelt, umgezogen und in den Schlaf- oder Pucksack gesteckt und in ihr Bett gelegt mit Schnulli (sie nimmt ihn) und ihrer Kuschelente (ohne die geht gar nichts). Da drück sie sich dann richtig rein. Dann decken wir sie mit ner dünnen Baumwolldecke zu und ziehen die Spieluhr auf. solange die läuft - so 1-2 Minuten - streicheln wir sie noch ein wenig übers Gesicht. Dann ziehen wir die Spieluhr nochmal auf, machen das Licht aus (haben vorher nur ein gedämpftes an) gehen aus dem Zimmer und machen die Tür zu. Wenn sie dann nochmal quengelt bekommt sie nochmal ihren Schnuller, der dann meist wieder raus ist und streicheln sie nochmal, wenn sie das braucht.
Vielleicht kann ich dir ja ein bisschen damit helfen. Drück dir die Daumen.
LG Romy
Ann-Catrin wird ins Bettchen gelegt . Dann babelt sie noch ein bischen und Schläft von allein ein!
lg sylvi+Ann-Catrin 14 wochen
bis Du mit den anderen Mamis gesprochen hast, war Deiner Meinung nach alles oki bei euch. Laß es doch dabei.Simon schläft auch nicht immer alleine ein und ich muß ihn oft in den Schlaf schaukeln. Bei unserem Großen war ich damals konsequenter, bin tausendmal rein um den Schnulli zu geben. Aber da hatte ich auch nur ein Kind und die Nerven dazu. Heute bin ich abends so müde dass ich einfach den leichteren Weg gehe. Ob das gut ist wird sich zeigen. Noel ist nach dieser anstrengenden Zeit immer problemlos eingeschlafen und fragt heute ob er jetzt endlich ins Bett gehen darf. Ich hoffe dass es bei Simon auch irgendwann alleine klappt. Tagsüber schläft er oft völlig problemlos ein.
LG Petra mit Noel(3) und Simon 4,5 Monate
also Annika schläft auch nicht alleine ein. Oder besser: nicht mehr. Zwischenzeitlich hat es mal geklappt. Dann habe ich festgestellt, dass es besonders gut geht, wenn ich sie direkt vorher stille. Und dann hat es sich nach und nach so entwickelt, dass sie schon an der Brust einschlief und ich sie dann ins Bettchen lege. Leider, denn jetzt geht es nicht mehr anders! Das bedeutet, dass sie abends ziemlich lange an mir nuckelt, und meine Brustwarzen tun wieder schrecklich weh (wie am Anfang....). Ich hab aber auch keine bessere Idee, wie ich sie zum Einschlafen bringen kann. Vorhin ist sie nach einer knappen Stunde wieder aufgewacht, und jetzt ist der Papa gerade dabei, sie in den Schlaf zu schaukeln. Haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Aber nuckeln lassen kann ich sie jetzt echt nicht schon wieder, tut einfach zu weh...
LG Trixie
Ergänzung
Tagsüber machen wir das nicht; da kommt sie zum Schlafen entweder ins Tragetuch, oder ich fahre mit sie mit dem Kinderwagen spazieren.
LG Trixie
es kommt halt darauf an, was DU möchtest, nicht was der Standard ist. Es ist natürlich schön für ein Baby, lange geschuckelt zu werden oder getragen oder dass man singt oder was auch immer. Aber dann musst du dir eben auch täglich die Zeit dafür nehmen können. Ich kann das leider nicht, sonst wäre ich den ganzen Tag nur noch mit Einschlaf- und anderen Ritualen beschäftigt...
Morgens wird Saskia, 3 Jahre alt, von meinem Mann geweckt, angezogen, ich kämm ihr die Haare (flechten oder so), die beiden frühstücken zusammen und gehen gemeinsam aus dem Haus (Arbeit + Kindergarten). Adrian wacht meist auch in der Zeit auf (nachdem ich nachts 2x gestillt habe), ich stille ihn und wir kuscheln noch eine Runde. Dann stehen wir auf - ich zieh ihn an und leg ihn in seine "Spielhölle" (Laufstall mit Holztrapez darin), danach dusche ich und mach ein bisschen Klar Schiff. Dort im Laufstall schläft er meist direkt noch mal ein. Gegen Mittag versuche ich immer eine Runde spazierenzugehen, da schläft er oft nochmal. So langsam möchte ich ihn aber auch an einen richtigen Mittagsschlaf gewöhnen (ab Januar soll es dann wirklich damit losgehen), also nach der ungefähren Mittags-Stillbrust ausziehen bis auf Shirt und Strumpfhose o.ä. und im Schlafsack ins Bett. Das mache ich bis jetzt noch nicht, wie gesagt, mein Ziel ist es, dass er mit 6 Monaten Mittagsschlaf hält. Gegen halb vier holen wir Saskia ab vom Kindergarten. Nachmittags ist er meist wach oder döst nur mal ein, da spielen wir alle zusammen. Abends gegen 19 Uhr ist bei uns "Heiabettzeit", da wird Saskia ins Bett gebracht (sie schläft mittags nicht mehr und braucht noch ein Weilchen zum "Herunterfahren") - also umziehen, waschen, Zähneputzen etc. pp. Adrian nehme ich meist direkt mit ins Bad und ziehe ihm auch den Schlafanzug an. Wir singen Schlaflieder, und ich nehme ihn dann oft im Schlafsack mit in Saskias Zimmer, wo ich ihr noch eine Gutenachtgeschichte vorlese, mit ihm auf dem Arm. Dann ist Adrian meist schon sehr schläfrig, ich stille dann noch mal so gegen 19 Uhr 45 und leg ihn hin. Er braucht dann einen Schnuller und irgendwas zum Kuscheln, ein Tuch, ein Püppchen oder so, dann schläft er schnell ein.
Gegen 22 Uhr will er noch mal was zum Futtern, ebenso gegen 2 und gegen 4 und gegen 6 Uhr (oder 3 und 6, kann man nie so genau sagen).
Wenn Adrian noch im Bett jammert, nehme ich ihn nicht hoch, sondern versuch ihn so zu beruhigen, meist fehlt nur der Tuchzipfel oder der Schnuller. Wenn er richtig weint, dann natürlich schon, dann wird er selbstverständlich getröstet. Meist hat er dann aber wirklich was, Bäuerchen oder so.
Allerdings, wenn er müde und quengelig mit Augenreiben ist, dann kriegt er auch die Kurve schlechter, ich versuche wirklich, ihn vor diesem Zustand schon hinzulegen. Dann schaut er im Zwielicht noch umher und ist ganz friedlich. Habe ich diesen Punkt verpasst, heute z.B. war das so, dann geht es auch hier nur noch mit Kuscheln, Schuckeln und Köpfchenkraulen. Aber auch da klappt es mit dem Ins-Bett-Legen nur zumindest noch halbwach, wenn er auf meinen Armen einpennt, ist er auch sofort quengelig, wenn er im Bett liegt, auf dem Arm ist es halt auch wirklich kuscheliger.
LG Nicole
Ich finde nicht, dass ein so kleines Kind schon alleine einschlafen können muss, schön wenn andere das können, aber es ist ja wohl mehr als verständich dass die kleinen unsere Nähe brauchen.
Ich versteh auch immer nicht, warum alle so panische Angst haben, sie könnten den Kleinen was "angewöhnen", erfülle die Bedürfnisse deines Babys, dann vergehen die auch irgendwann von selbst!
Ich dachte früher auch immer, dass Julius nie ohne Pucken schlafen wird, und von einem Tag auf den anderen wollte er es nicht mehr und hat es auch nicht mehr gebraucht - das regelt sich schon von alleine!
Julius schläft übrigens auch seltenst ganz von alleine ein (warum auch?), oft wiege ich ihn auf dem Arm, oder stille, oder liege neben ihm und streichle seine Hände - wüßte nicht, was daran falsch sein sollte!
Wir haben nicht mal ein Einschlafritual, weil einfach jeder Abend ein bisschen anders ist, manchmal pennt er schon beim Stillen weg, manchmal erst nach `ner halben Stunde Hände streicheln etc.
Außerdem ändert sich doch ständig was bei den Kleinen, auch wenn ein Baby schon mal durchgeschlafen hat kann das beim ersten Zahn o.ä. alles anders werden, hat also meiner Ansicht nach keinen Sinn, da irgendwelche Pläne aufzustellen.
LG
Doro+Julius 5,5 Monate
wann fängt sie denn an sich die augen zu reiben. hast du mal geschaut ob sie vor dem reiben von nase und augen, so 15-20min. vorher schon andere zeichen von beginnender müdigkeit zeigt. viele kinder die probleme beim einschlafen zeigen brauchen ganz bestimmte zeitpunkte zum hinlegen. das gibt da verschiedene phasen vor dem einschlafen und alle 15-20 min kommt eine während der es einfacher ist das kind hinzulegen. das ist wie bei den erwachsenen, wenn wir abends müde werden und zum beispiel noch einen film zuende sehen wollen, haben wir ja auch phasen wo uns fast die augen zufallen und wir probleme haben sie offen zu halten und dann wieder ist es kein problem. ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine.
mit dem schnuller: hast du schon mal eine andere sorte versucht. manche kinder sind da wählerisch. meine kleine nimmt nur silikonsauger von mum, alles andere spuckt sie in hohem bogen aus. einfach mehrere anbitten.
viel glück
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen