Suchen Menü

Einschlafproblem

Hallo Brauche Rat.
mein Sohn bald 11 Monate alt, der nie bis jetzt alleine einschlafen kann.
Nur Abend kann er schlafen, klar wegen Milchtrinken schläft er ein. Nachts
schläft er super.
Aber Problem ist bei Mittag oder zwischenschlaf. Wenn er so müde ist,
meistens trage ich ihn. ich habe mehrmals versucht ihn ins bett legen. und
alleine lassen. aber er steht sofort auf und schreit und weint fürcherlich. so
kann ich ihm nicht alleine lassen. hab auch mit tee und kuscheltier versucht
auch nichts. nur bei mir. auch manchmal weint er obwohl er bei mir ist. aber
nicht immer. ich musste ihn festhalten dann schläft er ein. Bei
Kinderwagen oder beim Autofahren ist kein problem.. klar alle Babys. Ich
verstehe gar nichts. Hat er irgendwas??? Angst oder??? Braucht er irgendwie
Beruhigungsmitel? oder so..... was soll ich dann anders versuchen??
Wäre euch dankbar??
LbG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Einschlafproblem

Ich seh darin ehrlich gesagt kein Problem - ich finde nicht, dass ein Kind in dem Alter alleine einschlafen können muss, wenn ein Kind das kann, schön, wenn nicht, muss ich mich auf das Kind einstellen.
Julius wird am Samstag 1 Jahr alt und für seine Tagschläfchen trage ich ihn ein paar Minuten auf dem Arm, dann ist er weg und ich kann ihn hinlegen, oft auch noch halbwach - er ist viel zu aufmerksam und aktiv, um ihn einfach hinlegen und rausgehen zu können und wie gesagt seh ich da auch gar keinen Sinn drin.
Mich stört das nicht, Julius muss auch abends nicht alleine einschlafen, ich versteh immer nicht was das bringen soll, wenn er das könnte - bei uns dauert es aber auch nicht lange, zwischen 5 und 20 Minuten abends (da leg ich ihn wach hin nach dem Stillen), tagsüber auf dem Arm maximal 3 Minuten.
Dein Kind ist völlig normal, der Mensch ist nicht dazu geboren alleine zu schlafen oder einzuschlafen, er hat einfach ein natürliches Bedürfnis nach deiner Nähe und mit 11 Monaten ist das besonders ausgeprägt weil da oft die Fremdelphase bzw. Trennungsangst dazu kommt.
Wenn es dich nicht stört, lass ihn, das vergeht alles und es geht sehr vielen Müttern so!
LG
Doro

Hallo Katrin,
das einzige Beruhigungsmittel, das er braucht, ist wohl Mama's Arm und Nähe ...
Ist ganz normal, brauchst dir keine Gedanken machen :-)
LG Tina

Hallo Katrin,
geht mir mit meiner Kleinen genauso. Jana ist 10 Monate und will auch nie alleine einschlafen (auch abends nicht). Ich trag sie dann auch etwas rum oder leg sie in ihr Bettchen und bleib einfach bei ihr, halte ihr Händchen und streichel das Köpfchen. Manchmal gehts ganz schnell (ein paar Minuten), oft aber auch etwas länger... Es ist wohl auch etwas Gewöhnungssache, aber ehrlichgesagt geniess ich die Zeit, wo mich die Kinder noch so brauchen - irgendwann gehts dann schon alleine. Bei ihrem älteren Bruder wars dasselbe und heute (2 jährig) schläft er absolut problemlos alleine ein.
Liebe Grüsse, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen