Suchen Menü

Einschlafen/Schreien lassen

Ich habe gerade erst die Beitrage zu "Schreien lassen?" gelesen und muss noch mal was dazu sagen. Ich habe die ganze Zeit schon gewartet, dass so eine Diskussion mal losbricht und hatte das Gefuehl, keiner traut sich so recht dieses Thema anzusprechen. Schliesslich steht ja ueberall, dass man sein Kind nicht schreien lassen soll und dass man so ein Kleines gar nicht verwoehnen kann. Andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, dass mein Lorenz das einzige Kind ist, das ab und an verzweifelt bruellt und kaum zu beruhigen ist und auch nicht, dass ich die einzige Mutter bin, die versucht, irgendwie ihren Haushalt und vielleicht noch ein paar klitzekleine Dinge nebenher geregelt zu kriegen. Zuzugeben, dass man sein Kind ab und an man schreien laesst, hat ja gleich den Nimbus einer Rabenmutter, der das Urvertrauen wurschtegal ist.
Also: Lorenz schreit zur Zeit oft, weil er einfach schnell ueberdreht ist. Den Punkt zu finden, an dem ich ihn besser schlafen lege, ist irre schwer - vor allem, wenn ich ihn nicht die ganze Zeit mit 100 % Aufmerksamkeit beobachte. Ist er einmal ueberdreht, kann er sich ganz verzweifelt in Rage bruellen und schlaeft auch erst oft nur aus Erschoepfung ein. Das ist abends am schlimmsten, kommt aber auch tagsueber vor. Und natuerlich lasse ich ihn dann auch mal bruellen - ich habe gar keine andere Wahl und glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das sein Urvertrauen in den Grundfesten erschuettern wird. Auch wir Erwachsenen muessen uns ja oft mal den Frust von der Seele schaffen und ich glaube, dass es den Kleinen mit einer gewissen Reizueberflutung nicht anders geht.
folke-charlotte
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen/Schreien lassen

hallo,
ich bin mit Mia in der lücklichen lage, zwischen "mosern" und "schreien"
differenzieren zu können.
mosern gibt es öfter, wenn man sich langweilt, oder man lieber auf den
arm statt auf die decke, oder man im tragetuch nicht genug zappeln
kann, der schnuller rausgefallen.....
schreien ist für mich das wirklich "schlimme" gebrüll, bei bauchweh,
alleinsein, hunger, aua-wund-volle-windel, auch das "überdreh-gebrüll"
etc. wenn SOWAS ist, versuche ich sofort, die ursache zu beseitigen, und
Mia mit unseren bewährten maßnahmen zu helfen (tragetuch etc), da
lasse ich sie nicht alleine mit ihrem leid.
bei gemoser, und ich sie gerade NICHT auf den arm nehmen kann, oder
der schnuller mal weg ist und ich wg. eiliger bürosachen/telefonaten
nicht sofort reagieren kann, und mir sicher bin, daß ihr sonsz nix fehlt,
ja, dann lasse ich sie auch mal kurz maulen. oder wenn sie auf dem arm
ist und mault, sorry.. ich rede dann aber mit ihr, oder wenn ich mal
rausgehe, rufe ich, daß sie mich hört. meist beruhigt sie sich auch
wieder, wenn ich ein wenig mit ihr spiele, quatsch mache.
mein bild von ner rabenmutter ist eher die ferber-mutter. will jemand
das buch? zu verkaufen, fürchterlich.
grüße, kazita

Hallo,
ich habe meine Maus auch schon weinen lassen, allerdings bin ich immer mal hingegangen und hab sie gestreichelt und mit ihr gesprochen. Wenn es sehr verzweifeltes schreien ist, nehme ich sie wieder auf den Arm. Kurze Zeit später lege ich sie wieder hin und oft ist sie dann zufrieden und schläft ein.
Manchmal ist es auch so, dass sie einmal kurz brüllt und dann ist absolute Ruhe: Sie schläft!! Natürlich rennt man sofort zur Wiege und sieht nach, ob alles ok ist.
Ich habe ein Buch geschenkt bekommen, in dem steht, das für manche Babies weinen zum Einschlafen dazugehört. Ob es so ist, keine Ahnung. Ich denke es kommt auch darauf an, wie sich das weinen/brüllen anhört.
Hoffe, ich bin jetzt keine Rabenmutter.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04

Ich finde nicht das das buch fürchterlich ist... au mann jedes mal gibt es in jedem forum solche diskussionen. Das Buch richtet sich doch auch erst an Mütter von Kindern ab 5-6 Monaten, jedenfalls das mit dem schreien lassen... ausserdem steht da nicht drin dass man die kinder stundnelang unbetreut schreinen lassen soll. Also ich find das buch gut, hat mir bei liliana sehr geholfen...
Ich muss leander auch mal schreien lassen, weil liliana mich auch nch sehr braucht und ich den haushlat schmeissen muss. Ich habe udn nutze aber auch mein tragtuch...
Lg kats mit leandre 7W2T

Ich glaube keiner von uns ist eine Rabenmutter...

sondern jeder versucht sein möglichstes, eine gute Mutter zu sein....ich denke, alle die hier im Forum so schreiben, sind tolle Mütter und tun ihr Bestes!! Und das jeder immer sofort losspringt, sobald sein Baby einen Schrei von sich gibt, ist ja auch übertrieben und geht auf Dauer auch nicht...aber wie bereits schon geschrieben wurde: es lässt ja wohl keiner sein kind stundenlang plärren, sonder vielleicht mal für einen kleinen Moment, weil man eben gerade auf der Toilette ist oder noch in der küche was fertig machen muss, oder wie auch immer...und davon werden unsere kleinen bestimmt keinen Schaden bekommen...und wie bei Müttern mit 2 Kindern geht das ja auch kaum anders, sonst kommt das erste Kind auch zu kurz!
LG von Michaela mit Anna, die gestern abend zwei Stunden aus vollem Hals geschrien hat und die Mama schon nicht mehr wusste, was sie tun sollte....nichts hat geholfen, obwohl ich sie nur rumgetragen habe - selbst das Tragetuch hat da nichts mehr geholfen....

Ganz deiner Meinung!
Lg kats mit leander 7W2T

Hallo,
also ich bin folgender Meinung:
ein Kind muss und darf auch mal brüllen oder meckern! Jedoch nur kurzzeitig und nicht lange. Wenn ich auf der Toi bin, Dusche oder gerade in der Küche am Essen rumwurschtel, dann muss Felicia mal für kurze Zeit schreien. Manchmal brüllt sie auch, obwohl sie satt, sauber und eigentlich ;-) zufrieden sein müsste. Dann nehme ich sie auf den Arm, versuche sie zu beruhigen. Leider brüllt sie hin und wieder auch auf dem Arm- gut, dann kann ich außer Trösten auch nichts tun. Ich lasse sie aber nicht in ihrer Wiege oder im Bett schreien und kümmer mich nicht!
DAS finde ich grausam! Auch Sprüche wie "Lass es doch schreien, es wird schon merken, dass keiner kommt und sich beruhigen!" oder "Das brüllen muss sein, es stärkt die Lungen und schafft beim somit einen Rythmus!" bringen mich auf die Palme!!! Solche Sprüche kommen meiner Meinung nach von einer Rabenmutter!
Es ist völlig normal, dass man nicht bei jedem Pieps sofort springen kann, alles und jeden (besonders andere Kleinkinder) stehen lassen kann, nur um sich sofort um den Schreihals zu kümmern.
Aber ein Baby aus vollem Hals lange Zeit (lange ist für mich je nach Situation 5-10 Minuten) schreien zu lassen und es auch noch richtig zu finden, finde ich unmöglich!
Aber so wie ich hier im Forum mitbekommen habe, sind doch eigentlich alle stets bemüht, sich schnell um die kleinen Fressmützen zu kümmern, oder?
LG sandra mit Felicia 11w 5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen