Suchen Menü

Einfrieren von MuMi

hallo,
um mir einen milchvorrat anzuschaffen, pumpe ich jetzt nach dem stillen noch mumi ab. habe jetzt noch ca. 40 ml aus der brust abgepumpt.
meine hebi meinte, daß es am besten wäre, jede portion einzeln einzugefrieren. aber man hat doch auch die möglichkeit die milch über einen tag zu sammeln und dann einzugefrieren oder nicht? wie macht ihr das? habe die 40 ml jetzt erst mal in den kühlschrank gestellt. wenn ich später wieder abpumpe kann ich dann wenn die neue milch abgekühlt ist, einfach zu der anderen dazu schütten?
lg mellie & dominik 3j & jannis 4w1t
Bisherige Antworten

Re: Einfrieren von MuMi

Ja, genauso mache ich es auch!
LG,
Tanja (mit Louisa (3) und Paul (6 Wo))

Hallo Mellie,
ich habe bei Saskia immer die kleinen Mengen eingefroren, so konnte ich eine Mahlzeit besser zusammenstellen. Vor allem sah die Mumilch immer so komisch aus wenn ich sie im Kühlschrank sammeln wollte. Du kannst die Milch im Kühlschrank 24 Stunden aufbewaren und auch dazuschütten. Ich fand es viel einfacher beim abpumpen direkt in die "Tütchen" zu pumpen, die zu verschliessen und dann ab in den Gefrierschrank. Welche Pumpe hast du denn?
LG Sabine

hallo sabine,
ich habe die pumpe von avent. bin soweit auch zufrieden mit der. dauert als nur, bis ich mit der pumpe den milchreflex auslöse und das ständige pumpen geht dann ganz schön in den arm :-)
ich dachte halt nur, da die tütchen ja nicht gerade billig sind, wäre es einfacher eine größere portion einzugefrieren.
lg mellie

Hallo Mellie,
ich habe 2 Packungen von den Tütchen aufgebraucht, und dann die kleinste Grösse von Gefriertüten genommen. Das ging auch sehr gut. Da ich die Milch nicht aufgehoben habe, und auch direkt nach dem erwärmen wieder verfütterte war das kein Problem. Wenn du aber sammeln willst, würde ich das nicht empfehlen.
LG Sabine

Hi Mellie, ich mache das auch so, dass ich nach dem Stillen das abpumpe, was noch drin ist. Am besten schon morgens, denn da kommt dann immer noch am meisten. Meine Hebi hat auch gesagt, man kann alles über 24 Stunden sammeln und dann verwenden oder einfrieren. Ich stelle dann immer die ganze Pumpe in den Kühlschrank und pumpe das nächste Mal einfach dazu, sonst müsstest du ja zwischendrin immer wieder spülen und sterilisieren!!! Wenn genug in der Tüte ist, friere ich die dann ein.
LG Silke

Das solltest du aber nicht tun. Sorry. Man darf keine warme frische Milch auf die bereits kalte geben. Und außerdem können sich so in der Pumpe auch Keime und Bakterien ansammeln. Du solltest also schon vor jedem abpumpen spülen und sterilisieren.
Ich pumpe ab und lasse beide Portionen abkühlen und schütte es erst dann zusammen.
Aber jeder wie er meint.
LG Sabine

Hi, (hab dein Posting erst jetzt gelesen)
wieso soll man denn keine warme auf kalte Milch geben?
LG Silke

Also den genauen medizinischen Grund kann ich dir jetzt adhoc nicht nennen, aber es steht wirklich in jedem Buch, daß man keinesfalls mischen soll. Frag lieber nochmal deine Kinderärztin oder deine Hebamme, falls du es doch machen möchtest. Ich kühle immer beide Portionen auf eine Temperatur und schütte sie erst dann zusammen.
LG
Sabine

Hi Sabine, aus der Hocke hättest du mir den Grund auch nicht nennen brauchen, danke ;-) Hebi hab´ich schon gefragt und in meinem einzigen Buch hier hab´ich noch nichts gefunden (H. Lothrop)...
Aber vielleicht stoße ich ja noch auf Infos oder sie auf mich.
Danke + LG Silke

Hallo Silke,
ich habe das Buch "Unser Baby - Das erste Jahr" von GU und da steht es drin. Allerdings ohne Grund. Wenn deine Hebi es okay findet, dann kannst du es ja machen. Jeder hat wohl so seine eigenen Ansichten und so schädlich kann es ja nicht sein. Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig. Keine Ahnung. Nachdem ich nicht so viel abpumpe, macht mir das nicht so viel aus.
LG
Sabine

Ja kannst du, bis zu 24 Stunden ! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen