Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
was für Windeln nehmt Ihr denn für die Kleinen oder habt Ihr vor zu nehmen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Würde ja gern Stoffwindeln benutzen und waschen, aber eigentlich bin ich eher von der bequem-faulen Fraktion *g* Wie macht Ihr das? Bzw. Vor- und Nachteile? Bin gespannt auf Eure Meinungen.
GGGLG Sandra, 24+1
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
ich werde wohl auf Weg-werf-Windeln zurückgreifen. (Vorausgesetzt mein Baby verträgt die Windeln)
Im Fernsehen kam letztens ein Bericht mit einem Windelservice. Der brachte frische und holte die anderen regelmäßig ab zum waschen (natürlich verpackt in einer geruchssicheren Kisten *lach*) find ich super!! Wenn es das in meiner Nähe geben würde, würd ich liebend gern darauf zurückgreifen.
Lg
Sil
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
also ich werde Einmalwindeln benutzen. Ich denke man hat so schon genug zu waschen und zu bügeln. Und dann noch Windeln? Nein danke!
Hab mich mit meinen Eltern unterhalten, die mussten uns ja noch mit Stoffwindeln wickeln. Solange "nur" gestillt wird geht es wohl, aber wehe die Kleinen bekommen die erste feste Nahrung, dann wird es wohl ekelig. Und einfach so in die Waschmaschine werfen ist wohl auch nicht, auskochen ist angesagt. Man kann zwar soche Einmaleinlagen reintun, dann ist die Schweinerei nicht ganz so groß, aber dann kann man auch gleich Einmalwindeln benutzen. Und ob Stoffwindeln Umweltfreundlicher und auf Dauer Preiswerter sind, wage ich zu bezweifeln, wenn man neben den Kosten der Anschaffung noch die Kosten und den Verbrauch von Strom, Wasser und Waschmittel beachtet.
Und wenn Du eher zur bequemfaulen Fraktion gehörst, dann vergiss das mit den Stoffwindeln ;o)
Liebe Grüße
Claudi mit Flori 29+6
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
Genau vor dieser Frage standen wir auch am Wochenende... haben auch hin und her überlegt. Eigentlich wollten wir auch gern Stoffwindeln benutzen, zumindest in der ersten Zeit. Meine Schwester hat das bei ihrem ersten Kind auch gemacht und beim zweiten macht sie es jetzt auch grade und ihr macht die Wascherei und Zusammenlegerei nichts aus... Wir haben uns jetzt aber auch für die Wegwerfwindeln entschieden, denn 1. bin ich auch eher von der bequemen Fraktion und Wäschewaschen gehört nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten, 2. ist die Anschaffung von Stoffwindeln auch erstmal recht teuer und lohnt sich (laut meiner Tante, die Hebamme ist) auch nur, wenn man sie für mindestens zwei Kinder benutzt, dann sehen sie allerdings beim zweiten Kind meist auch nicht mehr soooo schön aus, von daher will man dann auch eher neue...
Aber so gaaanz sicher bin ich mir auch noch nicht, was ich denn nu will!
Liebe Grü´ße, Malin
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
"Während andere Eltern schnell zum Einkaufen in die Stadt fahren, im Stau stehen, die richtige Windelsorte dann noch vergriffen ist, dann abgehetzt nach Hause kommen - in dieser Zeit sitzen sie mit ihrem Baby im Tragetuch auf ihrem Balkon oder im Garten und falten in Ruhe die Stoffwindeln. Einige Jahre später werden sie beim Fensterputzen durch die Stoffwindellappen an das schöne Babyalter mit ihrem Kind erinnert...."
Und DAS willst du dir entgehen lassen??? ;-)))
Liebe Grüße, Malin
Hihi, daran hab ich auch grad gedacht *lach*
Ich hab mich von Anfang an für die Wegwerf-Variante entschieden. Habe 2 Schwestern, beide bekamen vor 25 Jahren Nachwuchs (da war ich grad 10). Die eine benutzte Pampers (supi), die andere Stoffwindeln (uahhh!). Schon da hab ich mich für die Wegwerf-Variante entschieden! LG, Claudia
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
Ehrlich gesagt, kam mir nie die Idee, Stoffwindeln zu benutzen *schäm*. Bei Stoffwindeln würde auch mein Mann kapitulieren, der heult jetzt schon rum, dass er wickeln muss, hihi!!
Ausserdem denke ich, ist das auch für spätere Babysitter besser, die wenigsten Menschen in meiner Umgebung können richtig mit Stoffwindeln wickeln, eigentlich kenne ich nur eine Mami.
Liebe Grüsse
Ulrike
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
Liebe Grüße, Malin
Weg damit!!!
ganz klar Wegwerfwindeln :o) GGGLG
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
also ich nehm wieder Stoffwindeln (Strickbindewindel(von Disana), mit zum rechteck gefalteter Mullwindel und ein Popopapier drin fürs Häufchen, drumherum eine Klettüberhose PopoWarp Größe S erst mal ;-)). Das Papier schmeißt du dann mit dem Häufchen weg ins Klo.
Du hast deutlich weniger Müll, bzw. gar keinen Müll. Auch wenn du es nur 6 Monate machst, lohnt es sich schon. Mit Pampers mußte quasi ne zweite Mülltonne kaufen, sie sind umweltschädlich und da is auch ne Lotion drin, die dein Baby nicht unbedingt vertragen muss.
Wenn dein Baby älter ist und mehr Pipi hineinkommt, dann wäschst du sie kurz im Waschbecken aus, hängst sie ins Bad. Sie trocken sehr schnell, weil es ja 2 Windelteile sind. Dann kommen sie in den normalen Wäschekorb und werden bei der nächsten Wäsche mitgewaschen.
Nur bei dem 3jährigen hatte ich in letzter Zeit keine Lust mehr Stoffwindeln zu nehmen, der hatte dann auch manchmal 3 riesen Häufchen drin. Aber es dauerte dann auch nicht so lang, dann ging er selber aufs Töpfchen. Hab dann einfach alles weggelassen, denn mit Trainingshöschen von Pampers ging es auch nicht. Er hatte dann halt 3 Tage vielleicht öfters nasse Hose und leider natürlich auch Strümpfe und so, aber so gings gut.
Sternenfeder 28.ssw
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
wenn du eher zur faueln Fraktione gehörst, dann nimm lieber Wegwergwindeln. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Windeldienst. Das ist schon eine gute Sache. Wir haben Saskia gut ein Jahr nur mit Stoffwindeln gewickelt. 2 Waschmaschinen pro Woche waren es mehr. Jetzt wickeln wir sie Stoff und Wegwerfwindeln, sie verträgt ausser der Ökomoltex keine Windelmarke. Wegwerfwindel produzieren einen ganz schönen haufen Müll. Stoffwindeln im gegenzug machen "mehr" arbeit. Waschen und zusammenlegen. Wobei die Wegwerfwindeln musst du auch kaufen und nach Hause schleppen. Wenn wir hier einen Windeldienst hätten würden wir den in Anspruch nehmen, leider gibt es bei uns das nicht.
LG Sabine
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
schon für Lisa hab ich Wegwerfwindeln benutzt und auch diesmal werde ich die wieder nehmen. Wenn das Baby da ist, hab ich für 4 Personen zu waschen, zu bügeln, zu legen usw.
Ich denke man hat mit dem ganzen Haushaltskram eh genug zu tun, warum also unnötig erschweren.
Da die Windeln aber den Hausmüll schneller füllen, haben wir Abfallsäcke vom Abfallentsorger unserer Region gekauft,
für 1,50 das Stück und da werden wir die Stinker drin sammeln. So ein Sack reicht etwa 4 Wochen, haben wir bei Lisa auch so gemacht.
GGLG Ines 27+2
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
Ich werde wieder mit Wegwerfwindeln wickeln, so wie damals und auch noch heute bei Léan. Es ist einfach und ich hab damit nicht so viel Arbeit wie bei den Stoffwindeln.
LG Savi
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
wir haben vor, zu Anfang mit Stoff zu wickeln und wenn die 'richtigen' Stinker kommen auf Wegwerfwindeln umzusteigen. Ich habe die Stoffwindeln von meiner ersten Tochter noch (Strickbindewindeln) und finde es nicht so arg kompliziert. Nicht ganz so dolle finde ich die Dinger, wenn sich die Knirpse dann viel bewegen, weshalb wir halt dann umsteigen werden.
Wir haben das gleiche System wie schon beschrieben...Strickbindewindel, darüber ne Mullwindel und ein Flies, der saugstark ist und das erste aufnimmt. Ist eigentlich ein sehr einfaches System.
Bzgl. des Argumentes wegen des Babysittens...wir hatten immer ein paar Wegwerfwindeln parat (auch gern für unterwegs mal, je nachdem, wo man hinging), daher ist das eigentlich auch kein Problem.
LG, Angie
Ganz eindeutig nur Wegwerfwindeln. GLG
Re: Einfach- oder Mehrfachwindeln??? *haarerauf*
Bin auch faul, also Wegwerfwindeln LG Petra
Eindeutiger gehts nicht- Wegwerfwindeln natürlich!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen