Suchen Menü

Eine etwas persönliche Umfrage

Hallo,
also ich muss mich immer wundern wie schnell das Geld weg ist.Wir gehen wöchentlich einkaufen und geben dann für den Einkauf ca. 130Euro aus-mal etwas mehr.Wir essen täglich Fleisch (ich weniger als mein Mann)aber er brauch tgl. Fleisch,da er körperl. schwer arbeitet,ich kaufe frisches Obst und Gemüse.Meine Freundin meinte,das wär trotz allem zuviel sie gibt nur 50(wie geht das) Euro aus(wöchentlich) mehr nicht.Nicht mitgerechnet sind Getränke-die kaufen wir extra.Wir sind 2Erwachsene und Maja (bekommt Flaschenmilch, die ja auch teuer ist,mit ein Grund warum ich es bereue abgestillt zu haben!)Jetzt zur eigentlicehn Frage wieveil gebt ihr aus woran spart ihr????Kann man überhaupt sparen beim einkaufen,ohne auf etwas verzichten zu müssen-ich kaufe auch nach lust)?BIn gespannt auf Eure Antworten!gglg sandra mit Maja
Bisherige Antworten

Re: Eine etwas persönliche Umfrage

Hallo sandra !
Also mir geht es wie dir...ich kaufe nach Lust.
Momentan geht es uns auch noch gut, da ich bisher noch volles Gehalt bekommen habe, aber bald werden wir uns ganz schön umgucken.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie drauf geschaut wieviel Geld ich ausgebe..aber es ist bestimmt mehr.
Aber ich denke im neuen Jahr werde ich mir mal ein haushaltsbuch anschaffen....dann gibt es auch kein Stress wegen der kohle.
Ich denke auch nicht das man sich mit anderen vergleichen kann.
LG alex mit Jule 16W und 1 T alt

hallo, also ich gehe jeden 2. tag einkaufen, immer eben für 2 tage. ich schreibe mir auf was ich brauche, schaue vorher immer was fehlt, und überlege mir was ich koche. und das kauf ich dann. ich schau auch beim kochen das ich am teppich bleibe. wir essen 2x die woche fleisch, meist einmal sonntags und einmal unter der zeit. und ich mach ab und an was mit würsteln. einmal gibts fisch. manchmal auch mehlspeisküche mit suppe davor. ich geb sehr auf ausgewogene ernährung acht. den einzigen luxus beim essen den ich mir gönne ist immer guter käse und rohschinken. brot machen wir manchmal auch selbst. das kauf ich oft im ganzen (2kglaib) und den friere ich dann zerteilt ein. auch wenn es irgendwo fleisch im angebot gibt, kauf ich auf vorrat und frier es ein. sowie gemüse. so nen "großeinkauf" mach ich meist -wenn die angebote stimmen. ich studiere fleißig die flugblätter. ich bin überhaupt recht sparsam. nur bei den kindern bei bekleidung und vor allem schuhen spar ich nicht. auch bei meinen schuhen nicht. das sind elementare dinge, wenn sich die haut und der stützapparat nicht wohl fühlen hat das meist sehr unangenehme folgen. janik bekommt nun winterstiefel, wir waren schon mal schauen, die mir gefallen kosten aber 95.- euro. und die daunenschuhe für lenny kosten auch 15,- bekleidung kauf ich oft bei jako-o, die ist sehr gut. H&m ist zwar günstig, kann ich aber am ende der saison wegschmeißen. ich rechne eigentlich gar nicht zusammen was ich so ausgeb, aber leben und getränke und waschen usw. kommt sicher im monat auf 600.- europäer. wir sind 4 und ein hund, der hund wird geparft, das heißt er frisst rohes rind und huhn, das kaufen wir im großmarkt - da gibts ja immer abfallfleisch für hunde. da kommt uns der große hund im monat max auf 20 euros. gemüsereste kriegt sie von unserer küche. und lenny schnabelt ja noch vom busen ;-). glg isa

Hallo,
ich habe eigentlich auch immer nach Lust und Laune gekauft.Diesen Monat war ich allerdings mal neugierig und habe mir mal alles aufgeschrieben was ich ausgegeben habe.Wir sind ein 4 Personen Haushalt und 2 Karnickel,gebraucht haben wir 600,-.Darin ist fast alles enthalten,sogar tanken (mein Auto),Apotheke und neue Schuhe für unseren Großen.
Das Essen für meinen Mann was er in München die Woche über benötigt ist nicht drin.Aber ich glaube allein 100,- gingen schon für Nickis Sachen drauf (Nahrung,Windeln usw.)
GGGGLG
Chick+Nicki 20w2t

Hi Maja!
Wir geben auch eindeutig zu viel Geld aus, aber es ist auch alles teurer geworden :o(. Ich wollte jetzt mal gucken das ich etwa 2 mal die Woche einkaufen gehe und mir immer einen Zettel schreibe. Wenn man ohne Zettel los zieht, kauft man eindeutig zu viel und auch sinnlos.
Wir wollen ab nächsten Jahr auch mal nen Essensplan erstellen und uns daran halten. Leider wird bei uns momentan noch viel bestellt. Bekomme das nicht so auf die Reihe mit 2 Kindern lang zu kochen *schäm*. Léan macht keine Mittagsschlaf mehr und geht noch nicht in KiGa und Kendrick ist auch fast den ganzen Tag wach und möchte unterhalten werden.
Mal sehen, neues Jahr - > neue Pläne!
LG Savi

Hallo,
ich bin gezwungenermaßen schon seit vielen Jahren eine Sparmaus. Erst hat mein Süßer studiert, und da hab ich nur gearbeitet, dann habe ich meine Eltern gepflegt bis sie verstroben sind, und Chris hat gejobbt, um uns zu finanzieren. Dadurch hatte sein Studium keinen zweck merh und er hat ne Ausbildung gemacht, während ich umschulte. Also wieder wenig Kohle. dann haben mir meine Eltern einen Schuldenberg hinterlassen, den ich erst offenbart bekam, als es zu spät war die Erbschaft abzulehen, woran wir leider noch 2 jahre knabbern müssen. Wir hatten gerade angefangen besser zu leben, da wurde ich dann zu früh schwanger, verlor meinen Job, weil mein Zeitvertrag auslief, und so kommt wieder nur von einer Seite Geld rein.
Chris verdient eigentlich ganz gut, weshalb wir auch nur für ein Jahr recht wenig Erziehungsgeld bekommen, aber durch die Schulden muss ich jeden Cent dreimal umdrehen.
Wenn Anfang des Monats Geld kommt, dann kaufe ich alles was ich frü rahel über den Monat brauche Flaschennahrung, Windeln Feuchttücher, und son Zeugs. Das kauf ich alle da, woe es gerade am günstigsten ist, wobei Windeln vom DM sind, die verträgt sie am besten und ich finde die sonst gut. Nahrung kauf ich bei Schlecker im Onlineshop, für Kinderkleidung hab ich in Emmerich einen outletstore, und sonst gibt es Kik, Aldi, oder H&M.
Grundnahrungsmittel kauf ich am Monatsanfang das was fehlt um über den Monat zu kommen, und zar da wo es jeweils am günstigsten ist. Gemüse bekomm ich von den Schwiegers soviel aus dem Garten, daß ich einkochen und einfrieren kann. Fleich wird nur im Angebot gekauft, und protionsweise eingefroren, Brot back ich nur selber, oder kaufe es vom Vortag zum halben Preis. Den rest wie Käse oder Wurst kauf ich so wie es gebraucht wird, aber oft auch sachen die im Laden schon runtergezeichnet werden weil die bald ablaufen.
Alles in allem wenn ich das so in meinem haushaltsbuch überblicke hat sich mein Einkaufsverhalten nie verändert, aber ich gebe im Schnitt 15% mhr allein für die Grundnahrungsmittel aus.
Wir sind zwei Erwachsene, zwei kleine Hunde, die mit Trockenfutter versorgt werden, da reichen 15kg für gut 2 Monate, ein karnickel und unsere kleine Rahel.
Im Schnitt geb ich ca.400 Euronen für unsere versorgung aus. Kleidung kommt extra, aber da kauf ich auch viel im Outlet für Chris und für mich bei Kik, ich bin da nicht so anspruchsvoll. Hauptsache Chris ist wie aus dem Ei gepellt wenn er in die Firma oder zm Kunden muss. Scheiß Anzugjob!
LG tanja die im dezember besonders rechen muss

Hallo Maja,
bis vor 2 Wochen bin ich mehrmals wöchentlich einkaufen gegangen und habe dabei jedesmal ein Haufen Geld für Mist ausgegeben.
Mittlerweile gehe ich einmal die Woche einkaufen und kaufe dann gleich Lebensmittel für 6 - 7 warme Mahlzeiten. Dafür zahl ich dann um die 40 Euro. Dazu kommen dann noch Getränke und die Milchnahrung und Windeln für die Mädels.
Bin mal gespannt wie sich diese Taktik in den nächsten Monaten auf unser Konto auswirkt.
LG
Yvonne

Hallo Sandra!
Ich mache einmal im Monat einen Großeinkauf. Wir sind 2 Pers. Niclas nicht mitgezählt. Dabei gebe ich immer unterschiedlich zwischen 150-200 Euro aus. Fleisch Gemüse Obst hole ich immer frisch. Genauso kommen die Getränke Niclas Milch Windeln etc dazu. Beim einkaufen spare ich nicht da wird dann halt mal weniger ins kino oder essen gegangen. Daniel isst auch jeden Tag Fleisch. Ich finde das braucht er auch denn er arbeitet jeden tag mind 12 std. So übern Daumen gepeilt komme auf 400-450 Euro für Lebensmittel Milch und Getränke. Das teuerste an der ganzen Sache ist die Milch von Niclas aber das wird ja auch nicht ewig bleiben und da muss Mama sich mal ne Hose weniger kaufen. Und Schoko und anderes Süßkram ist bei uns immer drin!;-)))
Lg Nicole

Hallo!
Ich muss mal was dazu schreiben.
Gut ,Milch für die Kleinen ist nicht bilig,aber was die Erwachsenen alles kaufen? Zb Zigarretten,Alkohol.
Also was muss, das muss.
Wir rauchen zum Glück beide nicht.Und die die es tun reden darüber gar nicht und das kostet so viel Geld.
Wir fahren 1 mal die Woche zum Grosseinkauf.Mit 1-2Kisten Geträke zahlen wir so um die 130 Euro.
Brot und Brötschen wird eingefroren.
Gemüsse haben wir viel aus dem eingenen Garten,auch Kartoffenl.
Pampers kaufe ich bei Aldi(bin sehr zufrieden).
Für mich für Sachen gebe ich nicht so viel aus,weil ich in meine Sachen vor der SS gut rein Passe.Da brauche ich momentan nicht viel.
Für Kinder bei H&M.Mei Mann kaufe ich meistens nur Sachen als Geschenk(Weihnachten,Geburtstag)
Er hat zum Glück kein Anzugjob.
So im gantzen wil ich ja speren,aber viel bleib da nicht übrig.
LG Beate

hallo,
wir gehen etwa 2 mal die woche einkaufen. im schnitt für jewils 30 ?. mal sind es nur 20 ? und das andere mal dafür 40 ?.
ich kaufe generell nicht bei reichelt, kaisers und co., weil das vieeeel zu teuer ist. aldi, lidl, penny und plus tun es auch. gerne gehe ich zu wal mart und real, weil die mehrere recht gleiche produkte zu völlig unterschiedlichen preisen haben. vom no-name-produkt über die edelste marke.
ich persönlich kaufe eigentlich immer günstig, viel no-name. wobei ich auch "marken-produkte" kaufe, die im angebot sind. manchmal gibt es vom marken-produkt keine no-name-abklatsche und ich muss die echten nehmen muss (z.b. kinderschokolade).
fleisch essen wir nicht so oft und kaufe ich auch nur frisch im sonderangebot bzw. wenn ich echt appettit drauf habe. gemüse und obst auch eher selten und wenn, auch im sonderangebot.
dafür kaufen wir extrem viel süßigkeiten, viel "marken-produkte".
windeln kaufe ich günstig von lidl, flaschennahrung unverschämt BILLIG bei rossmann (eigenmarke, 800 g für 3,99 ?)
wir sind 2 personen + baby + katze, die natürlich nur das gute, teure "kitekat" fressen will.
wir sparen eigentlich nur am kauf durch no-name-produkte. gehen aber öfter essen oder bestellen nach hause.
lg sandra

Hi! Dann beteilige ich mich auch mal!
Also, wir kaufen immer zuerst bei Aldi und dann den Rest bei real (einmal die Woche)!
Mein Schatz hat mit dem Rauchen aufgehört, als ich schwanger wurde! :-) Ich habe eh nie geraucht! Wir leisten uns aber Rotwein von Aldi! *lach*
Ansonsten kaufen wir Wurst, Käse, Obst und Gemüse immer bei Aldi. (manchmal auch Fleisch!) Brot backen wir selbst. Zu Trinken gibt es hauptsächlich Wasser und Apfelsaft für ne Schorle! Allerdings ist mein Mann cola-abhängig und kauft sich immer mal wieder ne Flasche! *g* (irgenwie landen dann auch immer ne Tüte Chips und Gummibärchen in der Einkaufstüte! *g*)
Bei Lara spare ich nicht wirklich: Sie bekommt Beba2 und Gläschen von Alete oder Hipp. Eigentlich wollte ich selbst kochen,..., da hat mir meine Kleine aber nen Strich durch die Rechnung gemacht! *lach*
Unsere drei Tiger bekommen auch nicht unbedingt "Billig-Nahrung"! In den meisten Futtersorten sind mir zu viele Abfallprodukte (Kot, Knochen, Urin, etc.) drin! *bäh* Allerdings ist es glatt preiswerter im Monat einmal nen großen Sack Katzenfutter im Tierladen zu kaufen! :-)
GLG Anna

Hi, also ich kann jetzt nur das erzählen,was wir nun zu fünft brauchen:
Wir sind zwei Erwachsene,zwei dreijährige(die noch Windeln tragen) und ein baby.
Wir kaufen eigentlich einmal im Monat groß ein...ca. 400 Euro,dann jedes WE frische Wurst,Obst etc. ca 40-50 Euro.
Also wir sparen nicht am Essen,da sollte es auch gute Qualität sein. Wir haben Pampers Windeln und kaufen auch meist noch einmal Im Monat Kleidung für die Kids...(auch nochmal so 100 bis 200 Euro....
Sparen tun wir eher an unseren Sachen:-)(Klamotten,Handtaschen:-(())
Paul bekommt auch HA Milch(Humana)
Zudem muss ich sagen,daß man meiner Erfahrung nach selten wirklich spart,wenn man nur nach Angeboten einkauft und mit drei Kids habe ich auch nicht die Zeit(oder den nerv) noch zu verschiedenen Geschäften zu fahren. Wenn man dann die zusätzlichen Wege rechnet und die zeit ist ein Einkauf in einem geschäft besser und rentabler:-)
Ich kaufe auch oft nach Lust und in der regel gehen wir auch mind. einmal im Monat mit den kids Essen.
Grüße Liro

Nochwas vergessen: also Tanken und Hundefutter sind nicht dabei...bei einer Familienkutsche sind das auch gute 80 Euro alle 2 Wochen und Hundefutter und Vogelfutter hole ich im Fachhandel,also auch nicht so billig...weiß das aber jetzt nicht auswendig...:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen