Eine Erziehungsfrage habe
ich bin ziemlich ratlos bei dem Thema teilen/abgeben usw.
Folgendes Problem:
Mehrere Kinder spielen zusammen. Ein Kind nimmt Lara das Spielzeug weg und Lara fängt daraufhin fürchterlich an zu heulen.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren soll. Eigentlich sollten die Kinder das ja unter sich ausmachen und so zu lernen sich durchzusetzen bzw Konflikte selber zu lösen. Ich bin mir auch nicht sicher ob Lara weint, weil sie sich nicht wehren kann/will, oder weil sie erwartet, dass ich dann komme um ihr beizustehen.
Genauso andersherum, was mache ich, wenn Lara das Spielzeug wegnimmt? Was sagen? Die Kinder machen lassen?
Ich würde bei größeren Streitigkeiten auf jeden FAll dazwischen gehen. Die Kinder sollen sich nicht gegenseitig weh tun. Und wenn es gar nicht geht, dann nehme ich das Spielzeug auch komplett weg, damit der Streit aufhört.
Wir regelt Ihr denn so was? Laßt Ihr die Kleinen machen? Und wenn jemand anfängt zu weinen?
LG Katja, die wohl zu viele Elternratgeber gelesen hat und nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ;-)
Re: Eine Erziehungsfrage habe
uns geht es auch so. Larissa lässt sich oft Spielzeug wegnehmen. Vor allem in der Krabbelgruppe. Sie weint zwar nicht, aber sie schaut so traurig, das ich zum weinen anfangen könnte. Bei ihrer Freundin Emina(2 Monate älter) ist das anders. Emina ist sehr grob, und nimmt Larissa grundsätzlich das Spielzeug weg, haut zu oder pfeffert irgendwelche Gegenstände rum. Da wehrt sich Larissa in dem sie das Spielzeug ganz ganz fest hält bis sie gewonnen hat oder sie schubst die Emina weg. Wir haben bis jetzt noch nicht eingegriffen vor allem weil sich das alles im Moment bessert. Emina fängt langsam an zu teilen, dadurch erledigt sich das von alleine. Aber im Grunde finde ich, wenn es zu hart wird, würde ich auch eingreifen.
Lg
Maike
Re: Eine Erziehungsfrage habe
Alina hat sich in der Krabbelgruppe auch immer viel Spielsachen abnehmen lassen. Hat dann auch immer nur traurig geschaut. So ganz langsam "verteidigt" sie ihr Spielzeug. Hält es ganz fest und brabbelt irgendwas... Wir haben aber einen Jungen in der Krabbelgruppe, der richtig böse sein kann. Da greife ich schonmal ein. Der Junge ist über einen Kopf größer als Alina und schubst alle Kinder durch die Gegend. Ich denke, dass sie schon lernen müssen sich durchzusetzten - aber wenn ich sehe, dass es nicht geht, helfe ich ihr. Sage dann halt zu dem anderen: "Das hatte Alina doch grade - schau mal hier ist noch ein Bauklotz" oder so ähnlich... Ist schon schwierig.
Man merkt es vor allem bei Kindern, die ältere Geschwister haben - die können sich viel besser durchsetzen...
Liebe Grüße und einen schönen Abend - naja besser gesagt eine gute Nacht ;-)
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Re: Eine Erziehungsfrage habe
LG Kathi
Re: Eine Erziehungsfrage habe
ich würde nicht einschreiten, so lange das Heulen keine physische Ursache hat. Lara könnte ja zu dir kommen, wenn sie Trost sucht, ich würd nicht bei jedem Heuler laufen, das haben die lieben Kleinen nämlich schnell raus.
Unsere Kleinen lernen das "mein" und "dein" gerade, Teilen kommt noch später. das muss man sich erarbeiten, wie das geht, also finde ich, man sollte sich nicht einmischen, wenn andere am Lernen sind.
LG Nicole
Re: Eine Erziehungsfrage habe
mmmh,das ist so ein Thema,vor allem weil man ja nicht ungerecht sein möchte und jede Mama einen anderen Standpunkt dazu hat!
Ich Handhabe es so,das ich schon dazwischen gehe,wenn ich gesehen habe,das Maja ihrem Spielkameraden ein Spielzeug weggenommen hat,das er/sie eben zuerst hatte und unbedingt wiederhaben möchte,oder wirklich traurig ist-das entscheide ich aber spontan.Meistens reicht es auch,das ich MAja erkläre das Kind ist traurig,wenn es das Spielzeug weggenommen bekommt und das sie es wiedergeben soll,oft macht sie es dann auch.
Maja ist ziemlich Eigensinnig und kann sich(finde ich)schon recht gut durchsetzen.Sie lässt sich selten etwas wegnehmen.Ansonsten lass ich sie auch in Ruhe "streiten".Gehauen wird natürlich nicht,da geh ich dazwischen und auch wenn MAja jem. an die "Wäsche will"bin ich da,ich finde das muss nicht sein.
glg sandra mit maja
Re: Eine Erziehungsfrage habe
Also wenn ihr ein Kind das Spielzeug wegnimmt, würd ich mit dem Kind reden, falls es mich schon versteht, und ihm sagen, das er meinem Kind das Spielzeug wiedergeben soll, da sie es grad hatte und ihm was anderes anbieten. Genauso andersrum. Wenn mein Kind nem anderen das Spielzeug wegnimmt, nehm ich es ihr ab oder sie soll es dem anderen Kind zurück geben. Erst fragen, dann nehmen - und das müssen sie auch jetzt schon lernen. Alleine klären lassen würd ich ihn dem Alter noch nicht, dazu sind sie zu klein und verstehen das drumherum noch nicht.
lg anke
Re: Eine Erziehungsfrage habe
also ein wenig erstaunt bin ich schon....warum schreiten die Eltern des kindes nicht ein,das das Spielzeug weg nimmt?
Ich finde bei Kindern in diesem Alter ist es wichtig beizubringen,dass man eben nicht einfach etwas wegnimmt.
Ich habe das bei allen drei Kids so gemacht und nie Probleme damit gehabt. Ich schreite nicht immer ein,lasse sie auch mal streiten,aber nur gleichaltrige. Ansonsten bin ich auch mal so direkt und sage einer Mama ,dass sie doch mal drauf schauen soll.
Oder ich treffe mich nicht mehr mit mamas,die meinen sie könnten gemütlich kaffee trinken,während ihr kind alles macht was es will:-(
Sorry aber meine meinung,denn kinder müssen zwar lernen etwas auch mal unter sich auszumachen aber sie sollten deswegen nicht zu "Ellenbogen" Menschen werden.
Meine Größeren sind bisher gut damit gefahren...manchmal stecken sie zurück und spielen dann eben mit anderen Kids oder anderen Spielsachen:-)
Gruß
Liro
Re: Eine Erziehungsfrage habe
Re: Eine Erziehungsfrage habe
das Problem habe ich bei unseren Dreien eigentlich ständig. Wenn einer dem anderen etwas wegnimmt, nehme ich es ihm wieder ab und gebe es dem anderen zurück und sage dabei, das das Spielzeug immer der benutzen darf, der es zuerst hatte. Dem anderen biete ich dann evtl. noch ein ähnliches Spielzeug als Alternative an.
Wenn ich das nicht so machen würde, würde der Große den Kleinen nur noch das Spielzeug wegnehmen. Da er stärker ist, hätte er logischerweise die besten Chancen. Was er nicht darf, dürfen die anderen dann halt auch nicht.
Woanders gibt es das Problem selten, die Kleinen halten einfach fest und lassen sich nichts wegnehmen. Sie sind halt gut trainiert *g*. Untereinander schaffen sie es, aber andere haben meistens keine Chance. Wenn sie jemand anderem das Spielzeug wegnehmen, gebe ich es halt dem anderen Kind wieder, so wie ich es zu Hause auch machen würde.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Eine Erziehungsfrage habe
ich würde warten ob die Mutter des Kindes eingreift, ansonsten würde ICH Lara das Spielzeug wiedergeben. In diesem Alter können Kinder das meiner Meinung nach noch nicht unter sich ausmachen. Man kann sich die Sache kurz angucken und dann aber eingreifen.
Weinen tun die Kleinen schnell, das gehört zu den Enttäuschungen mit denen sie fertig werden müssen. Mir tut das auch immer sehr Leid.
LG Petra
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen