Suchen Menü

Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 1

Liebe Mädels,
ich möchte mal eure Meinung dazu hören.
Als ich neulich im Kh lag, habe ich eine werdende Drillingsmama kennengelernt. Nun sind die Drillis seit ca. 2 Wochen auf der Welt. 2 der Drillis sind eineiig und hatten so ein Syndrom, dass einer über- und der andere unterversorgt wurde. Durch die Überversorgung ist bei dem einen Mädel ein Herzfehler entstanden und sie hatte jede Menge Wasser im Körper. Jedenfalls meinten die Ärzte, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis die beiden Mädels noch im Bauch sterben würden. Den Ärzten zum Trotz sind sie aber doch zur Welt gekommen und bei Leonie (die Kleine mit dem Herzproblem) sah es zum Schluß sogar aus, als ob sie überhaupt gar keine OP bräuchte, weil der Körper den Defekt selber "reparierte". Nun habe ich heute erfahren, dass die kleine Kämpferin doch gestorben ist und heute beerdigt wurde.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe schon vor ca. 2 Wochen ein Geschenk für die drei Würmer gekauft und habe nun überlegt, wie das wohl bei der Mama ankommt, jetzt wo es ja leider nur noch 2 sind. Aber nach langem Überlegen bin ich der Meinung, ihr das Geschenk doch so zugeben, mit einer Karte, in der ich ihr erkläre, dass ich ihr und auch Leonie zeigen möchte, dass Leonie für mich nach wie vor dazugehört und ich sie nicht so schnell vergessen kann und möchte. Ich bin total traurig und obwohl ich die Kleine nicht kennenlernen durfte, trifft mich das so hart, weil ich so an sie geglaubt habe.
Würdet ihr auch so handeln oder meint ihr
Bisherige Antworten

Re: Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 2

dass ich ihr lieber nur etwas für die beiden schenken sollte, da es sie sonst zu sehr trifft? Bitte helft mir bei der Entscheidung, ich möchte nichts falsch machen, die ärmste mußte schon genug durchstehen.
Liebe, aber auch traurige Grüße, Ines 13+1 mit Torben 22W1T

Re: Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 2

Hallo Ines,
Tja das ist wirklich ein sehr heikles Thema.
Ich glaube ich würde nach meinem Gefühl gehen und dabei ist sicherlich ganz entscheident wie nah Du der Mutter stehst.
Ich denke der Schmerz ist sowiso unermeßlich groß, das kleine Mädchen zu "ignorieren" fände ich als Betroffene schlimmer.
Ich weiß daß bei vielen gestorbenen Kidnern Dinge am Grab abgelegt werden, vielleicht ist das ja eine Idee? Sag doch der Mama daß Du möchtest daß das Kind das Geschek bekommt. Das klingt doch sehr mitfühlend.
Eine sehr gute Freundin hat vor 2 Jahren unmittelbar nach der Geburt ihre Tochter verloren und sie sagte zu mir einmal daß es für sie das schlimmste sei, wenn jemand so tut als hätte es dieses Kind nicht gegeben....
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen - ich finde es jedenfalls sehr einfühlsam daß Du Dir so viele Gedanken machst, und das werden die Eltern sicherlich genauso empfinden.
LG Simone 11+6

Re: Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 1

Hallo,
ich denke, dass ist eine wahnsinnig schwere Situation. Trotzdem schließe ich mich Deiner Meinung an, weil ich einfach glaube, das auch eine Mutter nicht vergißt, dass sie eigentlich 3 Kinder hat.
Ich finde, es ist vielleicht ein Trost, ihr das Gefühl zu geben, das nicht nur sie allein so empfindet sondern auch andere an ihr verstorbenes Baby denken.
Leider kann ich Dir nur meine Meinung sagen.
GGGLG Frauke

Re: Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 1

hallo du, ich denke auch daß ich alle drei dinge schenken würde. das kleine lebt - wenn auch nur im herzen der eltern... GGGLG - sunny

Re: Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 1

Ich kann mich nur der Meinung der anderen anschließen. Ich habe ja auch meinen Sohn verloren und ich bin jedesmal sehr froh, wenn andere über ihn reden oder etwas schönes an sein Grab stellen. Natürlich muss ich dann ein bisschen weinen, aber das ist ok.
Ich finde es schön von Dir und mutig, Dich dieser Situation zu stellen, etliche vermeintlich enge Freunde konnten nicht damit umgehen und haben mich schon enttäuscht.
LG
Claudia*Jonas*

Re: Ein Drilli ist gestorben-brauche Rat! Teil 1

hallo xinie, ich weiß, was es heißt ein kind zu verlieren und ich finde es mutig von dir, wie du mit der situation umgehst. für mich war/ist nichts schlimmer, als wenn manche menschen so tun, als wenn er nie existiert hat. ich würde sagen, mach' es so, wie du es geschrieben hast. lege die karte dazu, in der du ihr alles erklärst bzw. sage es ihr persönlich. hab' keine angst davor ... ich hätte mich sehr daüber gefreut. lg sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen