Eigentumswohnung wer hat eine?
Würde mal gerne wissen wer von euch eine ETW hat?
Wir überlegen gerad ob wir uns eine holen sollen.
Wie ist es bei euch klappt das trotz Kind /Finanziel überhaubt?
lg sylvi
Re: Eigentumswohnung wer hat eine?
also wir haben keine ETW sondern ein Haus gekauft.
Das mit der finanz. Belastugn hält sich in Grenzen. Abtragung an die Bank ist nicht viel höher als die Miete für eine Whg in vergleichbarer Größe. (5 Zimmer)
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Danke schon mal.
Ja wir haben uns gestern informiert die Montliche "Miete" währe so ca inkl. Nebenkosten bei 700 euro also 200euro mehr,als das was wir jett an Miete zahlen . Wenn ich auf 400 euro basis arbeien gehen würde(was bei meinem jetziegen Arbeitgeber )schlecht aussieht wegen kosten spahren und ich ja für 3 Jahre unterschreiben habe. Dan währe es möglich aber im August wird das Erziehungsgeld auch gekürzt ich weiß nicht genau wieviel bekommen jetzt 300euro,naja jedenfalls währe es ganz schön knapp. Und von heut auf morgen möcht ich nicht leben und jeden cent umdrehen da warteich lieber ab bis ich wieder Arbeiten gehen kann.
lg sylvi
Ich bin ja auch allein Verdienerin mein Mann mach Erziehungsurlaub und wir bekamen nur für die ersten 6 Monate Erz. Geld. Aber da ich sehr gut verdiene kann ich das gut auffangen.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
auch wir haben keine ETW sondern ein Haus gekauft. Ich hätte nicht gedacht, daß wir das finanzielle so gut auf die Reihe bekommen. Aber im Prinzip haben wir genauso hohe Belastungen als wenn wir Miete zahlen würden.
Was bei uns immer schwierig ist, sind die Reperaturkosten. Die müssen ja aus eigener Tasche bezahlt werden und da kommt bei einem älteren Haus so einiges auf einen zu. Ich hoffe ja, daß in nächster Zeit nichts kaputt geht!
LG Katja mit Lara
wir haben leider keine, da mein mann noch einen befristeten arbeitsvertrag hat und wir auch nicht wissen, wie es weitergeht...
also wichtig ist, sich genau umzuhören und die finanzierungsmöglichkeiten der banken zu vergleichen. die meisten rechnen pauschal für lebensunterhalt ca. 700? für die erste person und 200? für jede weitere. also bei einem 3-personen-haushalt schon mal ca. 1100? lebenshaltungskosten - dazu kommen dann noch versicherungen etc.. und halt die rate fürs haus. so kannst du für dich ja schon mal überschlagen, was ihr euch leisten könnt bzw. wollt. was ich persönlich auch wichtig finde (weil ich auf der arbeit schon so viele finanzierungen den bach runterfließen sah...) ist das eigenkapital. 10-20% sollte dies schon betragen, ein teil kann ja auch in eigenleistung angebracht werden.
so - nun hoffe ich, ich hab dich nicht durcheinander gebracht ;-)
lieben gruss,
sunny
wir haben ein Haus, hätten uns aber nie für eine ETW entschieden. Man hat nämlich eigentlich alle "Nachteile" einer Mietwohnung (nicht der "Herr" im Haus, Ärger mit MItbewohnern, ständiges Nachfragen wenn man was im Haus ändern will, i.d.R. kein eigener Garten...)
Ein Haus fanden wir da besser. Natürlich ist das eine finanzielle Frage, denn i.d.R. ist ein Haus schon eine ganze Kante teurer (kommt auf die Ansprüche an...)
Mit den Finanzen ist das so eine Sache, würde ich nicht mitarbeiten würde es sicher sehr eng werden...
Gruß Olive
das klappt schon-es ist aber auch die Frage,bist Du bereit zu verzichten?GAnz ehrlich, mehrmals im Jahr irgendwo hinfliegen ist bei uns nicht mehr drin!Uns macht es nichts aus,wir brauchen das nicht und uns reicht dann auch mal ein Wochenende.Auch wenn es nicht wesentlich mehr kostet als eine Mietwohnung,so gibt es Monate,da rechnet man.Mein Mann ist Durchschnittsverdiener,verdient also nicht übermäßig viel.Ich würde eine Liste machen,was ihr so im Jahr "nebenbei"ausgebt z.B. für Urlaub,Möbel,Freizeit,ect.und worauf ihr nicht verzichten wollt und würde mir dann überlegen,ob ich mir Eigentum leisten möchte.glg sandra mit Maja
lg sylvi
wir haben eine, sozusagen die "Junggesellenbude" meines Mannes. Wir wohnen aber nicht 'drin. Ich waere bei einer ETW etwas vorsichtig, denn es kann unter Umstaenden Aerger mit den anderen Eigentuemern geben, wenn Instandhaltungsdinge oder so anstehen und wenn Ihr "ueberstimmt" werdet, muesst Ihr unter Umstaenden Kosten fuer etwas, was Ihr gar nicht wolltet, mittragen. Finanzierungstechnisch ist es im Moment natuerlich extrem guenstig und generell ist es ja immer sinnvoller, etwas eigenes abzubezahlen als jahrelang Miete "aus dem Fenster" zu werfen. Ich wuerde mal Kassensturz machen (was kommt 'rein, was sind Eure monatlichen Kosten etc.). Man sollte auch mindestens 10 bis 20% Eigenkapital haben, da Dich die Finanzierung sonst auffrist. Im Internet gibt es viele Seiten (bei Google unter Immobilien), die einen interaktiven Finanzierungsrechner haben. Da kann man seine Daten eingeben u. sich die monatlichen Belastungen bei versch. Tilgungsraten ausrechnen lassen. Viel Spass & LG
Henrieke
also wir überlegen uns das auch, vorallem weil bei uns die Mieten so astronomisch hoch sind (München).
Wir bräuchten irgendwann mal 4-Zimmer & jetzt haben wir nur 2,5 Zimmer, das ist auf dauer für 4 Personen zu klein.
Ein Haus wär uns zu teuer. In welcher Region lebt ihr denn? Wenn bei euch die Miete nicht so teuer ist würd ichs erstmal lassen.
Wünsch euch ne schöne Zeit!
Schöne Grüsse Steffi + Franzi * Constantin
Wir zahlen jetzt für knapp 70qm 490 warm. Die ETW jenachdem welche wie uns erklärt wurde 750 warm für etwa 90qm.
Nur leider gehts nicht mit einem gehalt und ein 2 kind wünschen wir uns auch in ca. 2 Jahren,ja das muß man alles berücksichtiegen.
Was zahlt ihr denn so in München an Miete?
lg sylvi+ann-catrin die schon schlummert.....
also wir zahlen für nicht ganz 70qm 700? warm. Das is ganz schön viel. Was würde denn eine ETW für euch kosten?
Die meissten Leute mit Kindern kaufen sich immer gleich ein Haus, das ist aber nochmal ein ganzes Stück teurer. Wenn ihr vier seid, wollt ihr irgendwann auch mal umziehen oder?
Naja meine Grosse wacht immer auf wenn ich reingehe, ob sie gut schläft wenn der Kleine mit bei ihr im Zimmer ist?
Schöne Grüsse,
Steffi & Franzi & Constantin
Wir würden uns schon eine 4 Zimmer ETW holen und wir hatten noch keine Spezielle ETW aber beim Beratungsgespräch sagte er das 90 qm für ca 750 warm zuhaben währen.
lg sylvi
wir haben schon eine in Aussicht, sie ist leider ohne Balkon aber dafür ist ein Spielplatz direkt vor der Wohnung, man kann sogar vom Wohnzimmer direkt zum Spielplatz gucken - is doch super für später oder?
Bist du eigentlich schon ss, oder übt ihr? Oder übt ihr erst irgendwann demnächst?
Viel Erfolg beim Suchen!
Steffi + Franzi + Constantin
Ne bin nicht Schwanger damit wollen wir noch 2 Jahre warten!
lg sylvi+ann-catrin 6 monate
vielleicht klappt es ja mal mit einer ETW.
was kosten bei euch die ETW so? Bei uns liegen die Wohnungen so um die 200 000? für 4 Zimmer.
Wir haben schon echt viele Wohnungen angeschaut, meistens stört uns irgendwas...
Dreht sich deine Maus schon?
Wünsch dir ein schönes WE!
Steffi & Franzi & Constantin
Also wir hatten das gespräch ja bei einer Imobiliengeselschaft,und die sagten uns das die Wohnungen so bei 120.000euro liegen kann auch mehr oder wenniger sein.Also er rechnete es so das das abzahlen so gering wiemöglich für uns währe. Also würden wir Mnatlich ca. 700ero zahlen für etwa 90qm.Diekommen an die Wohnungen billigerdran weil viele von de Notverkauft wurden zb. von leuten gekauft wurden die 140.000 bezahlte aber sie nicht weiter Finanzieren konnten und die wiederum machen ihr schnäppchen drauß.
Im moment gehts uns Finanziel gut,bis das im August das Erziehungsgeld dann gekürzt wird ich weiß nicht um wieviel zurzeit bekommen wir 300euro. Also müte ich quassi einen job bekommen auf 400euro basis dan währe es wieder ein anderes thema. Aber so......? Mein Mann hat 1.500euro Netto davon 700euro Miete ink.nebenkosten da bleiben für uns 800euro übrig ist nicht gerad die Welt.
Bekommt man eigendlich das Kinderbaugelt pro kind oder wie ist das,wenn ich ne Wohnungkaufen würde und das zweite unterwegswähre oder schon das währe?
lg sylvi
uns sind die Mieten irre hoch.(Raum Stuttgart) Wir haben 2
kinder und bekommen daher die LAKRA Gelder. Das ist ein
prima Zinssatz. Wirst Du bei keiner anderen Bank so billig
bekommen. Ab der vollendeten 12 Schwangerschaftswoche
zählt Ihr als Familie mit 2 Kindern. Also nix wie ran ;-)
Es gibt allerdings auch Gebiete in denen man 3 Kinder
braucht um LAKRA zu bekommen. Da kannst Du Dich auf dem
Landratsamt erkundigen.Liebe Grüsse Julia
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen