Suchen Menü

Eifersucht? Oder wiso macht er das? (Mein Neffe)

Hallo!
Lucas mein Neffe ist jetzt 31 Monate alt (2 J 7Monate). Momentan ist er richtig bockig und trotzig was ja eignetlich nicht das Problem ist aber wenn er mit Niclas zusammen spielt geht das auch super klasse aber oh weh wir schauen nicht hin! Dann wird Niclas gebissen, gekniffen mit Gegenständen abgeschmissen, und ins Gesicht gehauen. Vor kurzem haben wir die beiden beobachtet und Niclas macht rein gar nichts was das veranlassen könnte. Niclas sitzt in der einen Ecke Lucas in der anderen Ecke, beide spielen ruhig vor sich hin bis Lucas mal wieder diesen Drang bekommt! Er beisst sich dabei auf die Unterlippe wenn er das macht! Ich denke nicht das er vernachlässigt wird von meiner Seite aus denn wenn er bei uns ist bekommt er all das was Niclas auch bekommt. Ich frag mich nur wie es wird wenn meine Schwester nächsten Monat ihr 2. Kind bekommt. Es kann auch sein das er dich ohne ersichtlichen Grund beisst. Sucht er aufmerksamkeit? Er macht es eigentlich den ganzen Tag nicht nur dann wenn Niclas auch da ist! Oder haben die Erziehungsmethoden meiner Schwester das Gegenteil bewiesen? Sie hat kein Problem damit ihrem Kind eine zu langen hat sogar schon Niclas die Hände geklapst worauf ich dann bös war und ihr sagte er ist doch noch viel zu jung und geklapst wird bei uns nicht! Sie dann: Schaden tuts ihm auch nicht seh dir Lucas an! Jaja das seh ich wohl Lucas hat furchtbar traurige AUgen und stetig werden ihm Klapse angedroht sogar dann wenn er nicht essen will! Schlimm!
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 28+4
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht? Oder wiso macht er das? (Mein Neffe)

Hallo Nicole,
vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich genauso wie du übers sogenannte "Klapsen" denke, das ist und bleibt für mich Ausdruck von Hilflosigkeit! Ich denke aber nicht, dass Lucas Niclas deswegen weh tut, denn bei uns wird nicht geklapst und Torben überkommt es trotzdem manchmal. Die meiste Zeit des Tages ist er sooo lieb zu Fionn, aber ab und zu schubst er ihn auch mal. Es ist nicht so heftig wie von dir beschrieben, aber es reicht, dass Fionn anfängt zu weinen. Bei Torben ist es wirklich Eifersucht, denn wirklich schlimm ist es nur bei seinen Großeltern. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich darauf reagieren soll und die für uns beste Lösung ist die Auszeit. Denn mitunter macht Torben mich durch sein rohes Verhalten so wütend, dass ich auch am liebsten aus der Haut fahren möchte. Das bringt aber ihm nichts und mir auch nicht, also bringe ich Torben ganz ruhig für 5 Minuten in sein Zimmer, wir beide können uns beruhigen und ich tröste Fionn in der Zeit, dann gehe ich wieder zu Torben und rede mit ihm noch einmal über das, was vorgefallen ist. Seitdem wir das konsequent praktizieren, sind Torbens Ausfälle viel seltener geworden und er spielt auch mehr mit seinem Bruder. Das trifft allerdings nur zu, wenn wir mit den Kids allein sind, kommen Schwiegers dazu, ist es genauso, wie wenn sie mit beiden allein wären. Ich denke also mal, deine Schwester sollte anfangen mit ihrem Sohn zu sprechen und ihn gewaltfrei, aber konsequent zu erziehen. Gerade dieses Alter ist die typische Trotzphase, die Kinder wollen sich und ihre Grenzen ausprobieren. Aber je mehr Mühe man sich jetzt macht, desto einfacher wird es hinterher, das ist meine Überzeugung!
LG, Ines mit Torben 05.08.03 und Fionn 30.06.04

Re: Eifersucht? Oder wiso macht er das? (Mein Neffe)

Hallo Nicole,
ich kann mich in allem nur meiner 'Vorschreiberin' anschliessen ! Bei uns ist es genauso - Silvan kann sowas von roh zu Jana sein und dass auch, obwohl wir nicht 'klapsen'. Schubsen, sich drauflegen und zu Boden drücken, beissen, hauen, kratzen, da ist alles drin. Jana ist zwar auch nicht heilig und sie provoziert es ab und an auch, aber trotzdem... wir machen das Ganze auch mit Auszeit - je nachdem, was er angestellt hat 3-5 Minuten ab ins Zimmer. Die Zeit reicht meistens, um Jana wieder zu beruhigen und nachher reden wir nochmals mit Silvan darüber, weshalb er 'ab ins Zimmer' musste. Nachher entschuldigt er sich meist bei der Kleinen und ist für ca. 2 Minuten zuckersüss und dann fängt das Ganze wieder von vorne an...seufz... aber ich glaube ganze fest daran, dass wir mit Geduld und Konsequenz durch diese Zeit kommen (auch wenns manchmal ziemlich Nerven kostet). Ergebnisse sehen wir insofern, dass Silvan manchmal gerade loshauen will und ich ihn nur noch warnend angucken muss und er dann schon sagt 'ab ins Zimmer' und es dann mit dem Hauen bleiben lässt... ;-))) LG, Nicole mit Silvan (27 Monate) und Jana (13 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen