Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
Ich habe aufmerksam die Postings von anja.minikeks gelesen und ich hänge zwischen den Seilen. Justin will jede Nach mind. 2 mal essen. Er wiegt 10 kg, also verhungern würde er ohne diese Mahlzeiten bestimmt nicht. Ich will endlich, dass er durchschläft. Ich hab 2 kleine Kinder die ich den ganzen Tag bei Laune halten muss (ich habs mir so ausgesucht, ich weiß :o)) und ich kann echt nicht mehr. Seit 22 Monaten hab ich viel. 5 Nächte 6 Stunden am Stück geschlafen und ich krieche jetzt auf dem Zahnfleisch. Joana hat erst mit 15 Monaten durchgeschlafen, da war Justin schon 4 Wochen alt. Ich hab tagsüber schon so miese Laune, die Kinder und mein Mann leiden darunter. Ich mach das ja nicht mit Absicht aber irgendwann muss Schluß sein.
Soll ich es wagen oder nicht? Ich hab wahrscheinlich nicht mal mehr die Kraft dazu dass alles durchzuziehen. Außerdem bin ich mir sicher, dass Joana dann auch putzmunter ist, wenn ich den gnädigen Herrn nachts weinen lasse. Er ist so zornig und bockig und brüllt sofort wie am Spieß wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Er biegt sich und windet sich auf meinem Arm oder im Bett. Ich weiss gar nicht, wie ich ihn nachts ruhig bringen soll. Das nächtliche Essen ist bestimmt nur Gewohnheit, er trinkt tagsüber sehr viel Milch.
Tja und wenn ich dieses heutige Posting von anja.minikeks lese laufe ich blau an vor Neid. Ich will auch endlich ruhige Nächte. Joana wird momentan Nachts auch wach wenn es dem kleinen Mann nicht schnell genug geht mit dem Essen und er brüllt wie am Spieß.
Her mit den Tipps und euren Meinungen zum Thema Durchschlafprogram!!!!
GGLG Manu mit Joana (22,5 Monate) & Justin (8,5 Monate)
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
den ultimativen Tipp kann ich dir leider nicht geben, da Leonie sehr schnell durchgeschlafen hat.
Aber unsere Pekip-Leiterin sagt immer, dass dann was gemacht werden muss, wenn die Mama nicht mehr kann. Und das ist ja bei dir so. Einige aus unserer Gruppe haben auch das Durchschlafprogramm gemacht und es hat super geklappt. Die hatten allerdings auch "nur" ein Kind.
Ich hoffe für dich, dass das gut klappt.
LG Romy und Leonie *09.07.2004
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
Ja mit einem Kind stell ich mir das "einfach" vor aber dann Nachts 2 putzmuntere Kinder zu haben ist nicht wirklich besser,
Danke und LG
Manu
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
ich war vor letzte Woche auch am Ende,nachdem Nickischon wochenlang nachts bis zu 8mal Tee wollte.Es ging einfach nicht mehr.meine hebi riet mir auch zum Durchschlafprogramm und es war alles halb so wild.Ich muss dazu sagen das ich wohl nicht ganz so konsequent war/bin wie dort beschrieben.Aber es hat sich wesentlich gebessert.Nicki kam letzte Nacht nur einmal und hat dann bis 8:00 weitergeschlafen (von abends 8) hab ihm lediglich ein paar Schlucke Wasser gegeben und gut wars.Die nacht davor hat er sogar durchgeschlafen.Anfang letzer Woche hab ich noch geschrieben das Nicki teilweise 450ml nachts an Tee verputzt hat.
ich hab vorher ja auch schon viele schlimme Dinge darüber gehört und man dem Kind schadet weil man ihm nicht seinen Willen lässt.Kinder müssen erzogen werden,mit Herz und viel Liebe.Und dazu gehört auch das man Grenzen aufzeigen muss,besonders wenn DU darunter leidest und der rest deiner Familie.1-2mal nachts stehe ich gern für Nicki auf,aber was da die letzten Wochen abging war einfach wahnsinn.
GGGGLG
Chick 35W5T
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
Na dass ist doch super für euch, dass er sich so gebessert hat, ich bezweifle aber, dass Justin so schnell nachgibt. Er ist ein richtiger Sturkopf und zornig ohne Ende.
Bin ja gespannt, was das wird.
LG Manu
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
ich kann dich gut verstehen. Biete dem jungen Mann doch mal nachts statt Milch einfach Wasser an.
Hast du das schon mal probiert? Wenn es mit purem Wasser nicht geht, dann verdünne die Milch nach und nach- jede Nacht ein Löffel Pulver weniger.
Hat bei meiner Maus prima funktioniert!
LG Sandra
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
ach was ich schon alles probiert hab. Dünnere Milch, die Menge langsam verringern, wasser oder sogar Saft nix hilft. Er braucht wohl die Radikaltur :-(
Fragt sich nur ob ich noch dir Kraft dazu habe, bin hundemüde...
LG und Danke
Manu
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
mal vorsichtig gefragt: Warum bist denn nur Du hundemüde? Kann denn Dein Mann nicht mal eine Nachtschicht machen? Mein Mann und ich wechseln uns ab. Das ist super. Okay, meistens weint ja kein Kind, aber wenn sie krank sind, sieht die Welt ja anders aus.
Anna
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
ich hab absolut nichts von diesem Durchschlafzeug gehalten. Seit Mitte Dezember kam Theresa alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Und ich war dieses Jahr schon 4 x krank - wahrscheinlich öfter als in den letzten 5 Jahren. Ich konnte einfach nicht mehr, aber so richtig wollte ich es mir nicht eingestehen.
Ich habe tagelang mit meinem Mann um das Durchschlafprogramm gerungen und besonders ums Ausquartieren. Irgendwann hab ich dann in Ruhe und heulend noch einmal ein paar Seiten in dem Buch gelesen. Und die Fälle waren alle viiieeel schwieriger als bei uns. Es war nie ein Problem, Theresa ins Bett zu kriegen. Auch nach nächtlichem Aufwachen hab ich sie nur kurz gestillt, dann schlief sie einfach weiter.
Mein Mann kam mir mit 'wir müssen sie erziehen und da muss sie eben mal 20 Minuten brüllen'. Ich war erst einverstanden mit dem DP, als klar war, dass es dazu nicht kommt. Mit den paar Minuten und der lieben Art, wie er sie getröstet hat, kam ich gut klar.
Liebe Manu, mein Hauptgrund war auch, dass ich nicht mehr konnte. Meine Laune war furchtbar und das tat meiner Tochter auch nicht gerade gut (mal ganz abgesehen von meinem armen Mann). Weißt du, wie toll es mir heute geht, nach dem vielen Schlaf???
Kannst du denn die Kinder für ein paar Tage trennen, so dass Joana nicht wach wird, wenn Justin weint? Ich denke, der 'gnädige Herr', wie du ihn nennst, kommt so langsam in ein Alter, wo er testet. Die ersten Monate sind die Babys ja absolut vogelfrei. Da wäre ich auch alle halbe Stunde aufgestanden. Aber jetzt gilt es langsam, zu vermeiden, dass sie uns irgendwann auf dem Kopf rumtrampeln. Und das kann man mit Konsequenz und ganz viel Liebe im Moment wahrscheinlich noch leichter, als in ein paar Monaten oder Jahren.
Würde dich denn dein Mann unterstützen? Das hilft ungemein.
Ansonsten - können wir hier was für dich tun? Dir abends noch eine Portion Kraft schicken, damit du die Nacht über konsequent bleiben kannst? Und dich morgens virtuell in den Arm nehmen und dir bestätigen, dass du keine Rabenmutter bist, sondern dich neben deiner Aufopferung für deine Kinder auch ein ganz kleines Bisschen um dich selbst kümmerst und kümmern MUSST, denn es wird ja nicht einfacher.
Ganz ehrlich, ich war ABSOLUT dagegen. Aber schon nach so kurzer Zeit sage ich, es hat sich gelohnt und ich hätte es (etwas) früher machen sollen.
Liebe Grüße
Anja
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
Ich verstehe dich sehr gut.Und muss sagen auch deswegen wollte ich nicht zu kurzen abstand zwischen den Kindern (altersunterschied)
Die Mama muss sich auch erhollen können.
Natürlich es muss nicht so sein,aber oft ist das so,dass die kleinen nicht durchschlafen.
Hugo ist 3.5 J,Pablo 7.5 M und sie schlafen in einem Zimmer.Pablo ist auch 1 bis 2 mal wach in der nacht aber Hugo kriegt das oft nicht mit und wenn doch ,dreht er sich und schläft weiter.
Ich kann dir kein Durchschlaf Rezept geben.
Wünsche Dir alleg gute und dass es bald besser wird.
LG Beate
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
ich habe ein Buchtipp in meinem Profil.
Ich finde das ist ein super Methode, weil man die Kinder nicht schreien lassen muss. Ich habe Zwillinge und danach gehandelt und die beiden schlafen jede Nacht 11 Stunden und über den Tag auch noch mal 3 Stunden.
Das war aber auch Arbeit, bis wir soweit waren, sicher kein "Glück". Auch jetzt testen die zwei manchmal ob die Regeln von gestern noch die Regeln von heute sind. Tja, und da muss ich dann hart bleiben, d.h. nachts nicht füttern, auch wenn es einfacher wäre, sondern nur Tee anbieten und beruhigen.
Details findest Du in meinem Profil.
Anna
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
hab mich mal eingeschlichen;-) Also meine Maus schläft ja auch nicht
durch und seit Dezember ist Dauerstillen/ Nuckeln angesagt. Da sie aber
ein dünner, langer Hering ist, habe ich es dabei belassen. Und ein bissel
durchhalten kann ich wohl noch, denn ich habe keine kleinen Kinder den
Tag über zu betreuen, sondern meine sind schon 20 jahre.
Ich hab auch Anjas Posting gelesen. Vollneiderblaßt;-) Bei uns hat sich
aber trotz Brei nichts gebessert. Wie auch immer...ich würde versuchen
was zu ändern wenn ich in der Situation wie Du wäre, also echt auf dem
Zahnfleisch kriechen würde. Das bringt Dir und den Kindern nix wenn
Muttern noch schlapp macht. Tipps habe ich keine. Ich muß gestehen ich
war von den Zwillingen verwöhnt. Die haben eben mit 6 und 8 Wochen
von ca 23Uhr bis 5 oder 6Uhr geschlafen. Tja Hannah ist eben anders;-)
Habe heute auch im Netz nach Anregungen gesucht und über das
berüchtigte Ferben gelesen. Also das soll man ja erst ab 1 Jahr
anwenden und dann nur wenn nix mehr geht. Mit dem Schreien lassen
habe ich es ja auch nicht so. Ich hoffe Du findest eine gute Lösung für
Euch und wünsch Dir gutes Durchhaltevermögen.
glg, Malati
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
was ich vom DP halte? NICHTS.
und zwar deswegen, weil ich mein kind kenne und mich selbst. das würde ausarten, in geschrei und tränen (beiderseits). wüsste nicht, wem es mehr weh tun würde, mir oder meinem kind.
du kennst dein kind auch. und dich selbst. willst du so einen weg gehen? glaubst du, dass justin darauf anspricht und das( durchschlafen) ohne viel weinen in wenigen tagen geschafft ist?
wenn du gar nicht mehr kannst, musst du was ändern. das ist wohl klar.
aber ich kann dir trotzdem nicht raten, dass du so ein programm durchziehen sollst, da sträubt sich alles in mir.
kann dir wohl nicht helfen...
überleg dir gut, wie du dein kind einschätzt!! denn jedes ist anders und nur weil du hier liest, das eines das dp fast widerstandslos akzeptiert, muss das noch nicht für euch gelten...
lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
Re: Durchschlafprogramm - was haltet ihr davon???
sagen wir mal so:für uns kam es nicht in Frage,da Maja noch ein Einzelkind ist und wir auch ansonsten mit dem Schlafen keine soo großen Probleme haben.Sie hatte die ersten Wochen gebraucht um sich zu gewöhnen hat aber dann nach ein paar Wochen durchgeschlafen.Als sie genau 4Monate alt wurde war das aber vorbei-seitdem mal mehr mal weniger wird sie Nachts wach und verlangt ihren Nuckel,den sie im Schlaf ausspuckt,also alles in allem noch erträglich!!!
Generell denke ich, früher oder später schlafen alle Kinder durch,aber ich kann Dich sehr gut verstehen,dass Du endlich mal wieder durchschlafen möchtest und endlich ruhe in die Nacht reinbringen möchtest. Bei mehreren Kindern sehr verständlich!Also, dann versuchs doch vieleicht erstmal sanft.Immer eine Mahlzeit weniger Nachts und abends immer ein bißchen früher hinlegen,vielleicht spielt es sich dann schneller ein???ich wünsche es Dir wirklich,es ist grausam keinen ruhigen schlaf bekommen zu können!!!glg sandra(die schon immer gerne schläft) mit Maja*07.08.04
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen