Durchschlafprogramm- ich bin geschockt!!!!!!!!!!!!
nun lese ich hier seit Tagen von irgendwelchen Durchschlafversuchen und den guten oder auch nicht so guten Ergebnissen.
Und ich muss sagen, ich bin fassungslos, wie man einem Kind das noch zu dem Stress, den es im ersten Jahr sowieso hat,antun kann.
Wenn Kinder aus Gewohnheit nachts oftmals Tee trinken oder auch Milch ist das für mich ja noch vollkommen verständlich, das man das reduzieren muss. Erstens für den kleinen Bauchi kann es nicht gut sein und zweitens für den Schlaf der Mami, die ja irgendwann auch mal auf dem Zahnfleisch geht.
Was ich nur nicht verstehe- man intepretiert soo vieles in dieses sogenannten "Durchschlafprogramm" das man vieles nicht mehr auseinander halten kann.
Sagt mir nur einmal einer eins:
Warum MUSS denn ein Kind schon durchschlafen?? Weil es die Presse, die Ärzte oder auch die guten alten Omis es so erzählen??? Wenn es hier nicht um Extremfälle wie z.B. stündlich stillen, oder auch 8x Flasche geben geht, dann versteh ich das nicht..
Warum muss man dem Kind den Willen der Eltern aufzwingen??? Natürlich braucht ein Kind ein Gewisses mass an Erziehung. Aber diese Konsequenz??? Sorry aber das ist für mich unverständlich!!!!
Woher soll das Kind denn Wissen, wann es von seiner Mama oder auch Papa Trost erwarten darf, wenn man es ssooo lange Schreien lässt??? Und tagsüber darf man dann wieder schreien, weil es der Mum in den Kram passt. Und man ja wach ist?????
Mir würde ehrlich das Herz brechen. Dann stehe ich lieber ( wie momentan auch wieder) zwei dreimal nachts auf und bin halt müde..
Findet Ihr nicht auch, das wir nicht schon früh genug beigebracht bekommen- wie man sich am einfachsten in diese tolle Welt einfügt, anpasst um bloss nicht unbequem zu sein???
Mir tun die armen kleinen sowas von leid und wenn ich dann einen Satz lese, der mir von allem am meisten im Kopf geblieben ist:
Und bei einem Gläschen Wein vergisst man das stillen ja dann sowieso...
Dann kommt mir echt die Galle hoch!!!
Sorry, nobody ist perfekt und gerade wir haben seit Dimos Geburt mehrer durchweinte Nächte gehabt. Na und?? Hab ich ein Kind bekommen, damit es nur brav,angepasst und süss ist.
Weiss ich als Erwachsener was es einem kleinen ausmacht, wenn die blöden Zähne einschiessen, wenn ich wachse?? Nur weil ich mich jetzt nicht mehr daran erinnern kann???
Also bitte- wenn Ihr das nächste Mal dieses tolle "Programm" wenn ich das schon lese schüttelt es mich, anwendet, dann bedenkt mal:
Dort ist ein unschuldiges, auf UNSERE Zuneigung angewiesene, empfindliche kleine Wesen, was sich nicht anders weren kann als zu weinen. Wo sind wir hingekommen, das wir unsere Kinder mit sowas ruhig stellen, bis sie vor Erschöpfung einschlafen????????????????
Ich bin fassungslos und kann hier nur kopfschüttelnd sitzen und hoffen, das irgendjemand denjenigen, die dies empfehlen oder sogar anwenden, kräftig die Augen öffnet..
Peachi
Ich fühle mich angesprochen...
Vielleicht solltest du dir diesen Grundsatz noch mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du hier mit willkürlich zusammengepickten Aussagen um dich wirfst und KEINE der beschriebenen Geschichten richtig wiedergibst.
OK?
Anja
Re: Ich fühle mich angesprochen...
Re: Durchschlafprogramm- ich bin geschockt!!!!!!!!!!!!
Warscheinlich hat dein Kind noch nie 6-8h am Tag geschrieen. Vielleicht weißt du nicht was es heißt "auf dem Zahnfleisch zu gehen".
Wenn diese Methode so funktioniert und die Babys lernen schlafen ist es doch OK.
Ich finde man sollte sich in so einem Forum etwas tolerant verhalten. Es hätte gereicht zu sagen, das du die Methode nicht gut findest.
Viell. denkst du ja über deine Worte auch noch einmal nach.
Ansonsten noch einen schönen Abend an alle Muttis
Grüße Paula
Schön, dass ich auch mal was vor dir lese :-)
Wie geht es euch? Was macht Jolina? Kann sie schon krabbeln?
Ich gucke immer mal wieder in dein Profil, in der Hoffnung du hast neue Bilder eingestellt. Aber leider sind keine neuen da.
Wie gehts deinen Jungs?
LG Sandra
Jolina hat 3,5 Zähne und kann noch nicht krabbeln. Sie ist im Moment auch mal wieder mächtig verschnupft.Viell. liegts ja am Zahnen.
Den Jungs gehts auch gut. Danke.
Wollte wissen ob du wirklich ins Nachbarhaus ziehst. Hast du da nicht ein bisschen angst. Dann seht ihr euch immer und das spielchen geht von vorne los. (mit dem ein und ausziehen)
Falls du was brauchst für die neue Wohnnung kannst du mir ja mal mailen. Wir haben immer irgendwas was wir nicht mehr brauchen, und wenn es nur Gardinen oder Geschirr ist.
LG Paula
Ja, brauchen werde wohl ich eine Menge, da wir ja teilen müssen. Mal sehen, wer was behält.
Nee, Angst habe ich nicht, da er ja eh ständig arbeiten ist. Im Endeffekt ist er selten zu Hause und wird mich in Ruhe lassen. Er wird mich auf keinen Fall verfolgen und tyrannisieren, da bin ich mir sicher.
Er würde sich zu dem ins eigene Fleisch schneiden, denn im Moment sieht es so aus, dass wir uns Geld-mäßig einigen können und ich kein Unterhalstvorschuß beantragen muss, nur Hartz4 (schlimm genug). Kommt e rmir nicht entgegen und macht Stress, dann macht er isch selbst alles kaputt.
Ich muss schnell mal ind dein Profil gucken, will Fotos sehen :-)
LG Sandra
Die Bilder sind ja sooo süß :-))) Putzig!
DANKE Tanja, du sprichst aus meinem Herzen
Du sprichst auch mir aus dem Herzen!!! Danke!
Zum Glück muss mein Baby gar nicht weinen.Wenn er nur jamert,dann weiss ich dass er seine Flasche braucht und die kriegt er in wenieger als 1 Minute.
Er macht die Augen nicht mal auf.Wenn er fertig ist,dreht er sich zur Seite und schläft weiter.
Er braucht jede Nacht 2-2 Flaschen.Er kriegt Milch 200ml.
Ich bin immer ausgeschlafen,weil ich das mit dem Aufstehen und in die Küche gehen und dann ins KiZi und wieder zurück ins Bett im halb Schlaf mache,dass ich manchmal nicht weiss wie Spät es war.
Mein Mann und Hugo kriegen nichts mit.
Sie wissen das,weil ich das erzähle.
Das ist doch Perfekt und eingespielt und alle sind zufrieden.
LG Beate + Pablo 27.7.04
Es sollte 1-2 Flaschen sein.Habe mich vertippt.
ich find es "schön", das mal von einer "flaschen-mami" zu lesen, dass der kleine noch was in der nacht braucht!
ich hör ja meist, dass es wohl doch am stillen liegt, dass robin noch nicht durchschläft! und der abendbrei hat auch nichts daran geändert (was mich aber nicht weiter verwundert hat!)
robin kommt normalerweise auch 2x pro nacht und meine sensoren reagieren da auch prompt, sodass er meist gar nicht weinen muss und nicht wirklich wach wird. mein mann meinte auch schon des öfteren "heute hat er aber gut geschlafen!" :-)))
ganz lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
Also Abendbrei gibt es bei mir nicht so wirklich.
Meistens trinkt Pablo ganz normal 200ml Humanna 1.
Brei hat nichts geendert.
LG Beate
robin wird ca. um 4 gestillt, um ca. halb 7 gibts reisschleim mit apfelmus und zum bettgehen (ca.8) wird er nochmal gestillt! so sieht es derweil bei uns aus!
lieben gruß!
karin
Danke, genau so denke ich auch!
Re: Durchschlafprogramm- ich bin geschockt!!!!!!!!
weißt du, ich glaube, die Kinder sind einfach unterschiedlich. Manche wimmern nur ein paar Minuten und schlafen dann ein, und andere brüllen sich die Seele aus dem Leib, wenn sie nicht sofort gestillt/hochgenommen etc. werden. Ich habe Anjas Beiträge auch gelesen und bin durchaus der Meinung, dass sie ihr Kind als "empfindliches kleines Wesen" wahrnimmt und auch so behandelt. Insofern bin ich mit deinen Formulierungen nicht einverstanden.
Annika schläft auch nicht durch. Bisher hat es mir nicht so viel ausgemacht, und weil sie sowieso ein kleiner Zappelphilipp ist, der noch nie alleine einschlafen konnte und sich immer gleich in Rage schreit, glaube ich, dass ich mit dem Programm nicht weit kommen würde. Ich glaube aber gern, dass es auch andere Kinder gibt. Ich habe hier eines in der Nachbarschaft, das dermaßen zufrieden ist, dass es sich sicher auch nicht großartig beklagen würde, wenn man ihm nachts das Trinken abgewöhnte. Und dann finde ich das auch in Ordnung. Ich glaube, man kann nie über eine Situation urteilen, die man nicht selbst gesehen hat - oder noch besser: in der man nicht selbst steckte.
Und so wie die Kinder unterschiedlich sind, so sind es auch die Mütter. Die Belastungegrenzen sind unterschiedlich, und auch die Anforderungen des Alltags. Dass z.B. eine bereits wieder arbeitende Mutter eher dazu neigt, ihr Kind zum Durchschlfen zu bewegen als ich, die nun mal sonst nicht viel zu tun hat, als sich um ihr Kind zu kümmern, kann ich durchaus verstehen. Und wenn es einer Mutter so richtig mies geht, weil sie nachts nicht mehr schlafen kann, dann habe ich auch Verständnis dafür, dass sie an der Situation etwas ändern möchte.
Liebe Grüße
Trixie
schön geschrieben....
kann leider nicht viel schreiben, bzw nur mit einer hand da ich frederike am arm habe nachdem sie heute schon zum 4.mal wach wurde und weinte.
später wird sie dann bei mir im bett liegen....
ich hätte auch gern mal wieder etwas mehr schlaf am stück, oder platz zum kuscheln mit meinem mann - unsere beziehung liegt schon ziemlich auf eis.... unser großer sohn - 5 jahre - liegt auch noch mit in bett...
ich bring es im moment noch nicht übers herz frederike nachts in ihrem bett zu lassen... aber ich kann eltern verstehen die an einer situation etwas ändern müssen wenn der leidensdruck zu groß ist. ich hoffe einfach noch daß es von selbst wider besser wird - und das wird es auch. normalerweise wacht frederike ca 2 mal nachts auf - sie schläft aber zufriedener wenn sie bei mir liegen kann.
babys die nachts noch viel öfter wach werden können die eltern schon sehr belasten. und mal von einer ganz anderen seite betrachte: zerrt es nicht auch an den babys permanent gestörte nachtruhe zu haben???
die eigene meinung und einstellung ist etwas sehr individuelles und sehr relativ. man sollte sich davor hüten seine eigene wahrheit als die einzig wahre zu sehen...
in diesem sinne... lg von simone mit einer vermutlich schon wieder zahnenden Frederike
ich hab das auch in den letzten tagen vermehrt gelesen und einmal war das "durchschlafprogramm" gut beschrieben und hat mich nicht geschockt!(weiß jetzt nicht mehr wer das war, die das kind zwar nicht gestillt, aber die ganze zeit am arm beruhigt haben, mit rumtragen, schnulli geben... - diejenige wird sich schon wiedererkennen).
die ferber-methode ist da glaub ich nicht angewendet worden, aber ich beziehe mich im folgenden auf diese! also richtung "kontrolliertes-schreien-lassen"!
in meinem kopf ist das nun auch "rumgegeistert", ob ich denn sowas auch machen "müsste", weil es anscheinend nicht normal ist, das ein mehr als 6-monate altes kind noch in der nacht kommt.
das es da nicht (nur) um hunger geht, ist mir klar!! aber gerade stillen ist sooooooviel mehr!!
wir haben seit 4 wochen besch... nächte, vielleicht hast du das mal was von mir gelesen... seit donnerstag arbeite ich verstärkt homöopathisch und es wird tatsächlich besser! *freu* robin spricht gut drauf an und wir sind auf dem weg zu normalen nächten, das heißt bei uns 2x stillen.
ich bin froh über dein posting, auch wenn es vielleicht wieder hitzige diskussionen auslöst.
ich find es sehr schön, dass es hier auch welche gibt, die ihre kinder auf IHREM weg (dem weg der KINDER) begleiten und ihnen nicht das schlafen "lernen" wollen.
zur anregeung: lernen wir unseren kindern das umdrehen? nein, sie lernen es selbst. das rollen? nein, sie lernen es selbst! das robben? nein, sie lernen es selbst! das krabbeln? das sitzen? NEIN, sie lernen es SELBST!!
ich denke wirklich, dass wir unsere kleinen nur unterstützen können. lernen müssen sie es selbst. und das werden sie auch!!!
"hilf mir, es selbst zu tun" der leitspruch von maria montessori passt da auch sehr gut.
helfen heißt da für mich DA sein, kopf streicheln, stillen, auf dem arm nehmen, was das kind halt braucht. und sicher nicht schreien lassen, alleine ...
noch was (um langsam zum abschluss zu kommen, könnte mir zum thema die finger wund tippen :-) :
ich weiß, dass kinder sehr unterschiedlich sind.
manche kinder können wirklich sehr lange schlafen und brauchen nur den schnulli in der nacht, das reicht ihnen, um weiter zu schlafen. manche kinder (meine kleine nichte z.b.) pennen einfach komplett durch, ohne einen mucks. einfach so - ohne "schlaf-lern-programm"!!
und manche kinder, und eines dieser wundervollen habe ich :-)), schaffen das NOCH nicht. seit fast 8 monaten wird robin jede nacht MIND.2x wach und ich stille ihn dann. das sind unsere guten nächte, da schläft er gleich wieder weiter.
schlechte sehen wirklich schlecht aus.... aber die kennt hier wohl eh (fast?) jede.
ich oute mich hier auch auf jeden fall:
robin darf sich das durch-schlafen (nach erwachsenen-defintion)selber lernen und ich bin dabei für ihn da.
ganz lieben gruß an dich!
karin mit robin *23.juli
ich hoffe ich habe nicht zu wirr durcheinander getippt??
meintest Du mich mit dem Durchschlafprogramm?
http://kind.qualimedic.de/Q-6513355.html
Ich möchte betonen, daß ich kein Programm angewendet habe!!! Ich bin absoluter Ferber-Gegner.
Wir hatten auch nicht daß Problem, daß Kilian unbedingt durchschlafen sollte, sondern, daß er tagsüber (9-19h) nicht oder nur kaum gegessen dafür aber nachts. Seine Hauptmahlzeitten waren gegen 1.00, 2.30, 3.30 4.30, 5.30 7.00 und 10h, wobei en oder zwei Mahlzeiten davon ausfielen, ich konnte mich aber nie darauf verlassen, welche.
Und der obige Rhythmus schlaucht mich auf Dauer sehr, da mein Körper zu einer Zeit Höchstleistung bringen muß, wenn er eigentlich Ruhe braucht. Für eine kurze Zeit (Entwicklungsschub) ist das ok, aber Kilian hat anschließend seinen Eßrhytmus "falsch" justiert.
Ich habe Kilian in der Zeit, in der ich seine Essenszeiten "korrigiert" habe, viel in meinem Bett schlafen lassen - angekuschelt in meinem Arm. Er hatte keinen Hunger! Ich habe tagsüber dafür gesorgt, daß er genügend ißt: durch vermehrtes Stillen immer an dem selben Platz, ohne Fernseher und ohne Radio, ohne Zeitung usw. Stillen war Zeit NUR für UNS! Die verbleibende Nachtmahlzeit habe ich erst eingestellt, als er fast nur noch genuckelt hat.
Kilian ißt mittlerweile zwischen 20.00h und 5.30h gar nicht mehr, er schläft aber auch nicht durch. Mal spielt er, mal will er den Schnuller, mal will er in unser Bett. Das ist auch oK für mich. Es geht mir nicht darum selbst genügend Schlaf zu bekommen sondern darum, daß Kilian nachts (zwischen 24h und 5h) nicht IßT.
Wie gesagt, ich habe kein Durchschlafprogramm gestartet.
Liebe Grüße
anna und kilian *26.07.05
deinen beitrag hab ich anscheinend nicht mitbekommen, bin ja auch nicht jeden tag hier!
aber ich hab mir dein posting von damals durchgelesen und das hat wohl weniger mit "schlaf-programm" zu tun! ich muss sagen, dass ich deine methode ganz gut finde und gut glauben kann, dass es euch geholfen hat. besonders die tipps zum stillen tagsüber!
ich hab tagsüber auch schon feste essenszeiten eingeführt, da robin aber seit einigen wochen sehr schlecht schläft, ist es auch nachts etwas anders... da denke ich aber, dass es sich von selbst wieder einpendeln wird - das müssen wir wohl abwarten!
auf jeden fall klingt es schon verlockend, bis 5.30 nicht stillen zu müssen, denn so kann ja wirklich der mann mal eine "ganze schicht" übernehmen und die mutter wirklich mal ausschlafen!
das stillen genießen wir sonst noch ebenso wie ihr!
ganz liebe grüße und danke für deine interessante antwort!
karin mit robin *23.juli
APPLAUS!
besser könnt ichs auch nicht formulieren!!!
lg
Christina
Re: APPLAUS!
da ich auch zu den grausamen mamis gehöre und mich deshalb angesprochen fühle, möchte ich dir gern antworten, auch wenn ich nur wenig zeit habe und gerade nicht besonders klar denken kann. ich verstehe dich. (auch, wenn zutrifft, was anja.minikeks über deinen beitrag schreibt.) es ist schrecklich ein baby schreien zu lassen. ich habe es nie ausgehalten, wenn unsere nachbarn ihr baby im sommer in der mittagszeit vor unserem küchenfenster geparkt haben, wo es oft ewig geschrien hat, einfach bloß weil der nuckel rausgefallen war und die leute keinen bock hatten, die treppe runter zu kommen. da bin ich dann raus und habe den schnuller wieder rein flupsen lassen.
warum mache ich trotzdem selber so was gemeines? vorneweg - das ganze "durchschlafprogramm" zu nennen, ist, zumindest was meine situation angeht, falsch gewesen. ich bin gar nicht darauf aus, dass mein kleiner durchschläft, dafür kann er sich noch lange zeit lassen. da hast du recht. aber es kann auch nicht gut sein, wenn mein kind nur noch einschläft, wenn man wie wild das bettchen hin und her schiebt, wenn es nachts aufwacht, weint, "zum trost" die brust kriegt, saugt, bis die milch kommt, weint, weil die milch kommt und es ja gar keinen hunger hat und dann weint es und weint es und ich weiß keinen rat. und so schläft es nacht für nacht nur in meinem arm ein, wacht, weil das nicht nur für mich unbequem ist, alle ein, zwei stunden wieder auf, weint, ... und so geht das schon wochenlang. ich "kann" ja nur deshalb gerade so hartherzig sein, weil ich wie ein zombie mit schlafentzug durch die welt steuere und so auch meine fähigkeit mitzufühlen extrem gesunken ist. man kann auch sagen, ich bin abgestumpft. ja, ich kann nicht mehr. Und dazu kommt, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass man manchmal durch sein eigenes verhalten ein kind daran hindert, alleine mit etwas klarzukommen, was es eigentlich schon kann. (nicht durchschlafen, aber zum beispiel nach einem kurzen aufwachen in der nacht von alleine wieder zur ruhe kommen.) bei meinem ersten kind habe ich zum beispiel immer gesagt: das fühlt sich im kinderwagen nicht wohl, das weint immer. und ich habe schön artig kinderwagen geschoben und das baby gleichzeitig auf dem arm getragen. hatte immer das tragetuch dabei und alle spaziergänge waren anstrengend, weil ich meistens getragen und geschoben habe. dieses, mein zweites baby, hat am anfang auch viel im kinderwagen geweint und ich war wieder nur mit kinderwagen und tuch unterwegs, damit es nicht lange weinen muss. aber, ich hatte diesmal auch meinen "großen" dabei und da konnte es nicht nur nach dem baby gehen. also habe ich es nicht immer sofort rausgenommen, sondern ihm auch mal ein bisschen zeit gelassen und siehe da: es hat sich tatsächlich immer öfter von ganz allein beruhigt und inzwischen gehe ich nur noch mit dem kinderwagen ohne tragetuch los. weißt du, ich bin einfach vollkommen durcheinander, und das nicht, weil ich nicht verstehe, warum mein kleiner sich aufregt (mein fantasie ist groß genug, auch uns erwachsene können so viele dinge nerven, bedrücken oder ängstigen) - aber was mich wahnsinnig macht, ist, dass ich nichts finde, womit/wie ich es beruhigen kann, bei dem ich selbst nicht so viel zu kurz komme. und damit meine ich nicht, dass ich einfach bloß müde bin, sondern, dass ich schon vollkommen gereizt den tag beginne, meinen "unschuldigen großen" angifte, wenn auf dem weg in die kita nicht alles glatt läuft, dass ich oft mehrere tage nur ein mindest maß an freundlichkeit meinem mann gegenüber an den tag lege, dass ich wichtiges vergesse, ich manchmal mit dem baby auf dem arm fast einschlafe... ich glaube, es geht auch gar nicht drum, festzulegen, "wie schlimm" es sein muss, damit frau sich darüber beklagen darf. ich komme einfach mit der situation wie sie ist nicht klar. alles was ich an hilfe von außen kriegen kann ist ausgereizt. und deshalb habe ich mich einmal für diese "brutale" methode entschieden. der tag heute hat mir gezeigt, dass es das falsche war. und was mache ich jetzt? habe ein schlechtes gewissen (schon vor deinem posting gehabt) und weiß trotzdem nicht weiter.
liebe grüße und eine gute nacht, djamila
Kauf dir das Buch
lg
christina
hab ich da
Was war das falsche? Vielleicht kann ich DIr noch Tipps geben! Ich hab mit diesem Thema verdammt viel Erfahrung, dank Elias ;o)!
Wenn Du willst, schreib übers Profil, etwas weiter oben ist ein Posting von mir, vielleicht willst das mal lesen ;o)!
LG Cindy, die sich über austausch freuen würde...
Du, ich glaube, das sogenannte "Durchschlafprogramm" ist oft gar nicht so dramatisch, wie es geschildert wird! Nachdem ich nach 7,5 Monaten auf dem Zahnfleisch daher kam und weder meinem Kind eine ausgeglichene und fröhliche Mutter war, noch der Rest der Welt viel mit mir anfangen konnte, war es an der Zeit, wenigstens mal zu versuchen, ob Dauerstillen noch von Nöten war oder eher Gewohnheit! Nach 3 völlig unspektakulären Nächten war bei uns auch das Durchschlafen geschafft. Unser Kleiner ist fit, glücklich und geht noch genaus so gerne ins Bett wie vorher! Ich lerne nun meinerseits das Schlafen wieder...! Glückliche Kinder brauchen glückliche Eltern! Wenn man selber nicht mehr weiter weiß, dann muß man einfach was ändern. Und sicher ist es oft nicht so krass, wie man es verstehen könnte, denn wir leiden doch alle bei den kleinsten Kullertränchen in den großen Augen unserer Süßen!!!
Lieben Gruß an Dich, Simone + Kronprinz Kilian (8 M.)
ich finde es auch sehr schrecklich, wenn ich lese, dass sich manche würmchen in den schlaf weinen müssen.
mein zwerg hat hat noch keine nacht durchgeschlafen
zur zeit bekommt er zähne und wird 6-8 x munter !!!
NIE würde ich ihn weinen lassen
das ist doch die einzige art UNS mitzuteilen, das etwas nicht in ordnung ist!
ob angst, unruhe, die erlebnisse des tages oder einfach nur hunger.
menschenbabys sind keine "nestflüchter" und sehr lange auf die nähe und zuwendung ihrer mütter angewiesen. für naturvölker wäre so etwas kein thema, nur in unserer "zivilisierten" welt gibt es durchschlafprogramme!!!
lg
eva + marc 7 monate ohne programm und nicht durchschlafend ;-)
ps: mein 1. kind hat (ohne mein "einwirken") mit ca. 10 wochen von 22 uhr bis 6 uhr durchgeschlafen - selten ist sie mal nachts munter geworden um zu trinken ... sie war/ist halt eine ganz andere persönlichkeit -> wie wir alle individuell verschieden sind :-))))
Peachi, du kannst doch gar nicht wissen wie es ist so unausgeschlafen zu sein. Dir macht es ja nichts aus aufzustehen. Aber irgendwann wirst auch du an deine Grenzen kommen, wenn Dimo es nicht alleine lernt.
Sorry aber ich bin so kaputt und könnte mich jetzt nur noch aufregen. Jetzt könnt ihr mich in der Luft zerfetzen.
Manu
Lies das mal...
http://kind.qualimedic.de/Q-6700998.html
LG CIndy, die nie mehr das Durchschlafprogramm anwenden wird...
Ich wünsche allen eine ruhige Nacht,viel Kraft,irgendwann werden bestimmt alle Babys durchschlafen,egal wie;-)
glg sandra mit Maja*07.08.04
ich bin der meinung das die kinder sich selbst regeln werden wenn die zeit richtig ist. Meine kleine hat noch nie mehr als 4 std. am stueck geschlafen und das letzte monat war ich alle 1-2 std. auf um sie zu stillen (zaehne und krank) und ich muss sagen, ich bin unter tags gar nicht muede. Mein Mann fragt mich immer wieder und ist dann ganz erstaunt. Ich geniesse die zeit in der ich mit ihr im dunkeln in ihrem zimmer sitze und sie stille. Meine ist aber so flot und ich bin spaet. 15 min. spaeter wieder im bett und schlafe wieder. Natuerlich wuenscht sich jeder das sein kind durchschlaeft aber sie haben ihren eigenen rythmus auf den man achten sollte. Wenn sie einen brauchen soll man da sein fuer sie. Unsere kleine schlaeft in ihrem bettchen ein und kommt erst morgens zum morgentlichen stillen in unser bett und wir doesen dann nochmal fuer ne stunde oder so. Es muss aber jeder selber wissen was fuer sein kind und fuer sich selbst besser ist.
LG aus Canada,
Nathalie & Lisa (7 monate alt und hat heute zum ersten mal 7 std. an einem stueck geschlafen ohne einen mucks von sich zu geben)
durchschlafen ist schön- aber ohne ferbern!
oh, da hast du aber ordentlich Dampf abgelassen.
Also ich ferber ja nicht, weil ich es einfach nicht kann. ich kann mein Kind nicht länger als 2 Minuten schreien lassen, ohne besorgt hinzurennen und zu schauen, was sie hat. Und ich könnte den Raum einfach nicht verlassen, zumal ich es für MICH nicht ok finde.
Allerdings muss auch auch sagen, dass es bei vielen so klingt, als würden sie sich völlig aufgeben, bei jedem Mucks des Kindes wird getröstet und gemacht und getan.
Man darf nicht vergessen, dass man selbst auch noch Mensch und nicht Maschine ist.
Ich kann den Wunsch nach besseren Nächten total verstehn, weil Felicia lange Phasen hatte, wo sie nachts alle 2 Stunden kam. Die ersten Wochen glaubte ich an Schub, aber als sich das ganze 2,5 Monate hinzog, glaubte ich nicht mehr an einen Wachstumsschub. Aber ich habe sie nicht schreien lassen, sondern war immer bei ihr, wenn sie geschrienen hat.
Letztendlich habe ich sie vom nächtlichen 2 Stundenrythmus abgebracht (mit Wasser statt Milch) und sie hat ganz von allein plötzlich nach 1,5 Wochen durchgeschlafen.
Ich denke, man sollte einen guten Mittelweg finden und sein Kind nicht lange unnötig schreien lassen.
Ich freu mich aber dennoch sehr, meist sehr gute und Nächte habe. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel :-)
LG Sandra
Aber
also ich denke, dass Babys mit einem halben Jahr durchaus durchschlafen koennen.
Auch die kleinen Maeuse wissen jetzt schon, was sie mit ihrer Schreierei bezwecken. Seit ich meiner kleinen vor drei Monaten den Schnuller entfernt und das wieder-rausnehmen aus dem Bett unterlassen habe, schlaeft sie durch.
Ich finde es derart uebertrieben sich staendig um ein Kind zu drehen, dass ich manchmal den Eindruck habe, es ist fuer manch eine hier ein Ersatz fuer irgendwas.
Versteht mich nicht falsch, jede kann ihr Kind rumtragen, troesten, fuettern, sooft sie will, aber dann lasst doch bitte auch den Muettern, die nicht mit drei Stunden Schlaf am Stueck zufrieden sind ihre "Massnahmen".
Kein Kind wird dadurch ein schlechterer Mensch.
Gruß
Rebeka (die das alles immer ein bisschen lockerer sieht:)))
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen