Durchschlafen....
ab wann schlafen die Babys etwa die Nacht halbwegs durch?
Meine Maus bekommt Abends gegen 23 Uhr ein Fläschen einer 1-er Nahrung, als eine, die sättigen soll. Aber schon 2 bis spätestens 2,5 Stunden später schreit sie wieder nach einer Pulle ...
Das kann doch nicht normal sein, oder? Sicher, bei Muttermilch tagsüber kommt sie auch alle2-2,5 Stunden, aber die enthält auch keine Stärke und sättigt nicht so wie einer 1-er Nahrung.
Ich kann ihr doch später nicht, wenn ich aufhöre, hauptsächlich MuMi zu füttern, alle 2 Stunden eine 1-er- Flasche geben! Die dürfen doch täglich nur 5-6 Flaschen davon bekommen ...
Wie macht ihr denn das? Und wie macht ihr das, dass eure Mäuse durchschlafen *neidischguck* ?
LG sandra
Re: Durchschlafen....
aber mal ehrlich: das stand doch im kleingedruckten, dass neugeborene nicht durchschlafen *zwinker*
gruß, kazita
*lach*
hmm, ich glaube, meine Lieferung enthielt gar keine Gebrauchsannweisung, weil sonst bräuchte ich nicht ständig soclhe blöden Fragen stellen *g*
Wurde schlicht weg einfach vergessen, sie mitzuliefern....
LG sandra
hier ist die Baby-Gebrauchsanleitung
Wir gratulieren Ihnen. Sie haben sich zur Anschaffung eines hochwertigen
Exemplars aus der Produktreihe "Homo Sapiens" entschieden. Bitte
behandeln Sie
den neuen Menschen mit Sorgfalt und Umsicht und lesen Sie bitte vor
Inbetriebnahme genauestens diese Gebrauchsanweisung. Ansonsten kann ein
reibungsloses
Funktionieren des neu erworbenen Menschen nicht garantiert werden. Wir
weisen
ausdrücklich darauf hin, dass auf Grund internationaler Bestimmungen ein
Rückgabe- oder Umtauschrecht nicht besteht.
Inbetriebnahme des Säuglings:
Batterien, Netzteile oder ähnliche Energiequellen sind zum Betreiben
eines
Menschen nicht notwendig. Er läuft ab Werk automatisch und weitgehend
wartungsfrei. Im unteren Teil des Kopfes befindet sich eine anfangs noch
zahnlose
Öffnung, in die allerdings in regelmäßigen Abständen organische
Substanzen
eingeführt werden müssen. Ein automatischer Mangelmelder erzeugt einen
durchdringenden Warnton, sobald der mit empfindlichen Sensoren bestückte
Magen des
kleinen Menschen nicht ausreichend versorgt ist. Dieser Warnton ertönt
auf Grund
systemabhängiger Interferenzen nachts besonders häufig. Dieser ändert
sich mit
fortschreitender Betriebsdauer. Falls nicht, sollte das Baby in einer
Werkstatt ausgewuchtet werden.
Reinigung des Säuglings
Ablagerungen im unteren Beckenbereich (vorn flüssig und hinten eher
fest)
sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Sie sollten mit
handelsüblichen
Reinigerentfernt werden. Unsachgemäße und unzureichende Reinigung führt
zu
Funktionsstörungen (siehe auch Garantiebestimmung) und kann das Auslösen
des
Warntons zur Folge haben.
Inspektionen
Der Hersteller gibt den dringenden Rat, die von den Krankenkassen
empfohlenen, regelmäßigen Inspektionen durchzuführen (U1 - U9). Diese
wird in ein
Scheckheft eingetragen und dokumentieren die Sorgfalt des Eigentümers.
Einstellen der Lach- und Giggelfunktionen
Um das beliebte Giggeln und Lachen bei Ihrem Kind hervorzurufen, müssen
Sie
lediglich im Reflexzonenbereich B1 des kindlichen Fußes sanfte Druck-
und
Kreisbewegungen ausführen und dazu laut und deutlich "kille, kille
rufen.
Taktile und akustischen Sensoren im Nervensystem des Kindes werden auf
diese Reize
mit Giggeln und Lachen antworten. Diese Funktion ist allerdings
frühestens
nach sechs Wochen abrufbar.
Schnellabschaltung des Warntons
In den ersten Jahren kommt es regelmäßig zu systemimmanenten
Schwankungen
innerhalb der Tages- und Nachtfunktion des Kindes (diffuse
Timer-Funktion).
Gelegentlich führen übermäßig ausgedehnte Schlafphasen während des Tages
zu
lästigen, sogenannten "Knackwach"-Zuständen in der Nacht. Um den Timer
Ihres
Kindes richtig einzustellen, sollte streng auf Mittagsschlaf (nicht
unter 1 1/2,
nicht über 3 Stunden), ausreichende Verdunkelung des Schlafzimmers im
Sommer
und klare Zubettgeh-Zeiten geachtet werden. Die Timer-Funktion reguliert
sich
dann von selbst. Ab Werkverfügt das Kind über die etwa nach zwei Jahren abrufbaren
Kommunikations-Fragmente "Will nicht", "Hunger", "Windel voll" und "Alle
wach". Andere
kommunikative Elemente ("Will haben", "Papa doof", "Mama Durst") kommen
nach
und nach dazu.
Scharfstellen
Mit etwa 15 Jahren kommt es zu einer systembedingten Veränderung des
kindlichen Hormonhaushaltes. Körperbehaarung und primäre sowie sekundäre
Geschlechtsorgane verändern sich. Das halberwachsene Kind ist jetzt
"scharfgestellt" und
sollte mit äußerster Vorsicht behandelt und nicht ohne Aufsicht mit
ebenfalls "scharfgestellten" Exemplaren des anderen Geschlechts
konfrontiert werden
(siehe auch Haftungsbedingungen).
Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrer Errungenschaft!!!
ich gehöre zu den sehr, sehr seltenen Müttern, deren Baby nach 4 Wochen ungefähr 6-7 Stunden in der Nacht geschlafen hat. Wir haben sie auch erst ca. 23.30 bis 24.00 ins Bett gesteckt. Mein Mann machte die ersten Tage den Fehler, daß Kind stundenlang rumzutragen, wenn sie schrie. Als er mit den Nerven, total am Ende war, hab ich sie zum Stillen kurz ins Bett genommen bzw. mich an das Bettchen gestellt und Hand aufgelegt. Ab da an, ging es bergauf und sie hatte immer längere Pausen zwischen den Fütterungszeiten in der Nacht. Sie schlief übrigens bei uns im Zimmer und bis auf wenige Ausnahmen im eigenem Bettschen.
Ich weiß von vielen anderen Müttern, daß das Baby sich erst nach ein paar Monaten entschließt, länger zu schlafen. Von 2 Müttern weiß ich, daß die Kleinen noch mit knapp 7 Monaten in der Nacht alle 1,5 bis 2 Stunden kamen.
Ich persönlich habe gestillt, obwohl man mir auch immer diese Tipps mit dem Zufüttern in der Nacht gab. Bis jetzt hab ich auch von anderen Müttern ganz verschiedene Sachen über das Zufüttern gehört. Bei manchen hat es wunderbar geklappt, bei anderen gar nicht. Eine gute Freundin hat voll mit Flasche gefüttert. Am Schluß waren es 8 Flaschen am Tag (mit 4 Monaten). Das Kind kam ungefähr alle 2 Stunden in der Nacht und hat die Flasche als Schnullerersatz benutzt. Sie wollte keinen Schnuller und als sie gemerkt hat, daß was in der Flasche drin ist, fing sie an zu nuckeln.
Mein Fazit:
- ist von Kind zu Kind verschieden
- hat nur bedingt was mit Zufüttern zu tun (nicht alle Babys schlafen besser, weil sie abends eine Flasche bekommen)
- man kann Babys teilweise ein bißchen zum langen Schlafen erziehen (nicht stundenlang schreien lassen, aber auch nicht stundenlang auf dem Arm durchschütteln).
- man kann Babys auch dazu erziehen, in der Nacht nicht lang zu schlafen (stundenlang durch die Gegend zu tragen; durchgehend 8 Stunden pro Nacht Brust geben, wobei das Kind schreit sobald sich die Brust bewegt; nie konsequent sein;...)
- man sollte nicht erwarten, daß sie zu bald durchschlafen. Einige brauchen halt 6, 7, 8,... Monate.
Gruß,
Brigitte
Was ist das denn ? *fg*
Bei Lilly weiss ich schon gar nicht mehr wann das war....*überleg* aber da war ich schon froh, als sie nicht mehr konsequent jede 2 Stunden mindestens trinken musste - das dauerte mindestens die ersten 4 Monate..
Desswegen bin ich wohl jetzt schon total froh, dass Faye zwischen 24.00 und 6.00 normal nur einmal "kommt"
Wobei es auch Nächte gibt, da schreit sie noch und so, das ist dann richtig arg...
Aber im grossen und ganzen bin ich so mal zufrieden.
Ich weiss, dass Lilly in Südafrika durchgeschlafen hat, da war sie 9 Monate - also ab spätestens 9 monaten also..
Dafür schläft sie seither sehr gut und eigendlich überall - sofern ihr Reisebett mit ist, oder eben in ihrem Bettchen..
Und das ist doch auch was :-)
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly und Faye - und schon ein bisschen Augenringen..
Durchschlafen heißt....
Hallo Sandra!
Auch wenn du angerührte milch gibst muß es nicht unbedingt heißen, daß eine Baby auch automatisch länger schläft. Genauso können Stillkinder auch längere Stillabstände wir 2 bis 2,5 Stunden haben.
Charlotte kam zum beispiel nur alle 4 Stunden und Paul kam tatsächich alle 2 bis 2,5 Stunden. Jakob kommt alle 2 bis 3 Stunden. In in der ersten Nachtschlafphase kommt er sogar erst nach 5-6 Stunden. In der Nacht stillen wir nicht mehr wie 2mal und das geht ratz, fatz.
Verstehe ich es jetzt richtig, das du Tags stillst und nur Nachts eine Flasche kommt damit sie länger schläft? Oder der ganze Tag Flasche?
Wegen dem Durchschlafen. Wie man das bewertet habe ich dir ja oben schon geschrieben und dass die Schlafdauer länger wird bestimmen die Kinder. Tja und da sind die Kinder natürlich ganz unterschiedlich. Das sie überhaupt schlafen, haben natürlich auch wir Eltern in der Hand.
Mit Jakob habe ich echt einen Glückgriff gelandet, Paul war da öfters wach.
Wie oft kommt denn deine maus noch nacht?
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4jahre), Paul (23Mon.) & Jakob (27.06.04)
@ sabine71
nein, ich stille gar nicht, ich gebe abgepumpte MuMi, die jedoch nicht für 24 Stunden reicht und daher füttere ich nur abends eine Flasche "Kaufhausnahrung".
Sie wird nachts alle 2-2,5 Stunden wach und verlangt ca. 80 ml.
LG sandra
@peepmatz: MuMi & Flasche
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen warum du nicht stillst. Schade! Aber wie ich auch gelesen habe kommst du mit der jetzigen Situation gut zurecht und das ist ja die Hauptsache. Bin ja gespannt wie lange das mit dem "nur" abpumpen von MuMi noch klappt. Hast ja selbst geschrieben, daß die Mumi schon weniger wird.
Früher oder später wirst du wohl nach und nach umstellen müssen auf Flaschennajrung.
Euch alles Gute!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul(23Mon.) & Jakob (6Wochen, *27.07.04)
also mein Kind ist ein so genanntes "Flaschenkind", ich gebe seit Anfang an die Alete 1 Nahrung die man von Geburt an geben darf.
Seine Schlafdauer ist "normalerweise" vier Std. wir hatten aber schon eine Nacht wo er sechs Std. durchgeschlafen hat und wir hatten Nächte und auch Tagsüber wo er nach zwei Std. schon wieder Hunger hatte.
Ich denke auch das die kleinen selbst bestimmen wie und wann sie Hunger haben,aber man sollte schon beobachten ob sie nicht nur nuckeln wollen oder Langeweile haben.
Ich hoffe auch erst in sechs bis sieben Monaten auf durchschlafen-hab mich schon richtig dran gewöhnt Nachts aufzustehen ;o)
Ganz liebe Grüße
Tanja und Dimo 17 Tage
die 1-er Nahrung sättigt nicht unbedingt viel länger als MuMi. Vielleicht würde Dir das nächtliche Füttern weniger ausmachen, wenn Du statt aufstehen, Flasche fertig machen, füttern, Baby wieder hinlegen, selbst wieder einschlafen es lieber doch mit Stillen versuchst? Schläft Deine Kleine mit bei Dir im Bett oder zumindest in "Griffreichweite"? Dann bräuchtest Du sie wenn sie wach wird ja nur nehmen, Nachthemd hochziehen, trinken lassen, vielleicht noch Bäuerchen machen und ihr könntet weiterschlafen.
Ich glaube, dass man Babies nicht zum Durchschlafen "erziehen" kann solange sie nachts Hunger haben, aber man kann ihnen regelrecht angewöhnen, nicht durchzuschlafen. Und das geht mit dem Aufstehen und Flasche machen usw. sicherlich ziemlich schnell, weil sie dann richtig wach wird bis es endlich was gibt (und Du ja auch oder?).
Viele Grüße,
Maja
@ maja_2x
nein, ich kann nicht stillen, habe ein Frühchen, welches von Anfang an nicht an der Brust trinken wollte und dazu auch noch Flachwarzen :-(
Jedoch pumpe ich MuMi ab, sie bekommt nur abends eine 1-er Nahrung, weil meine Milch durch das "nur-pumpen" langsam aber sicher immer weniger wird.
Sonst bekommt sie nur MuMi!!!
Ich stelle mir alle MuMi- Fläschen abends vor dem schlafen-gehen auf den Nachttisch, denn frische MuMi darf ja 24 Stunden im Kühlschrank und 6 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Da ich meistens gegen 0-1 Uhr schlafen gehe und sowieso alle 2-2,5 Stunden wach werde und meine Nacht um spätestens 7 Uhr zu Ende ist, kann ich die Flasche ohne Probleme auf dem Nachttisch lagern.
Da brauche ich nur noch nach den Flaschen zu greifen, mir das Kind schnappen (schläft im eigen Bett im SchlafZi neben meinem Bett) und die Flasche in den Schnabel zu stecken :-)
Wach werde ich sowieso, weil ich nach dem Füttern immer noch abpumpen muss :-(
LG sandra
Re: @ maja_2x
das ist ja schade, dass Du nicht normal stillen kannst - wenn die Kleinen einmal so richtig an die Flasche gewöhnt sind (und bei Frühchen ergibt sich das ja leider oft so) dann gehts leider oft nicht mehr anders, habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon erlebt. Aber toll, dass Du so fleißig für sie abpumpst :-) Wegen der Milchmenge lohnt es sich aber vielleicht doch mal, eine Stillberaterin zu fragen, es muss wohl nicht unbedingt sein, dass die Milch weniger wird wenn man "nur" pumpt, eine Bekannte von mir konnte nach einigen Anfangsproblemen mit der Milchmenge dann doch ein halbes Jahr voll "Abpump-Stillen" (ok, ich stell mir das ehrlich gesagt ganz schön stressig vor...).
Also, ich wünsch Dir bald etwas ruhigere Nächte :-)
vlg maja
Als ich dann mit Brei angefangen habe, hat sich das nicht geändert, es lag also eindeutig nicht am Hunger. Er hatte es sich angewöhnt, nachts gestillt zu werden. So habe ich nach dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" das Programm zum Durchschlafen angewendet. Nach 3 harten Nächten schlief er dann durch. Das empfiehlt sich aber erst nach vielen Monaten, ich würde sagen nach 6 Monaten!!! Und ich denke, jedes Kind ist anders und es hängt nicht unbedingt vom Stillkind oder Flaschenkind oder Breikind ab. Da müssen wir halt durch.
LG
Rola ET+2, die auch einen Durchschläfer bestellt hat!!
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen