Durchgesetreckter Rücken etc.
ich lese hier immer wieder, dass jemand mit seiner/m Kleinen wegen KISS zum Orthopäden, zu Krankengymnasik usw. geht.
Annikas Rücken liegt beim Liegen nie richtig auf der Unterlage auf, sondern es ist immer etwas Platz. Außerdem dreht sie den Kopf beim Liegen und Schlafen immer ein wenig (nicht viel) nach rechts. Und wenn man sie vor sich hin hoch hebt, neigt sie den Kopf nach rechts.
Bei meinem letzten KiA-Besuch hab ich wegen dem Rücken gefragt; die KiÄ hat dann kurz geschaut und gemeint, das sei schon okay so. Ich bin mir aber unsicher. Wer hat denn bei euch KISS, Schiefhals o.Ä. diagnostiziert? Wie lange und gründlich wurde das Kind untersucht? Und muss man das immer vom normalen KiA machen lassen, oder kann/sollte man lieber gleich zu einem Orthopäden gehen? Wir sind privat versichert; da brauch' ich ja eh keine Überweisung, oder? Ich hab echt keinen Plan; war in meinem Leben wohl einfach zu gesund...
LG Trixie
Re: Durchgesetreckter Rücken etc.
ICh denk es schadet nie zu einem Ostheopathen zu gehen, laut Deiner Erklärung hört es sich nach leichtem Kiss an. Wenn Du willst, kann ich Dir einige Seiten über das Thema übers Profil schicken. Bei Fragen Ruhig melden, bin ein kleiner Spezialist ;-)!
LG Cindy, deren ganze Family schon beim Ostheopatehn war, Alina schon mit 3 Wochen ;-)!
hallo cindy
also ich hab da folgendes "Problem" beobchtet. vielleicht weißt du ja mehr.
emilia ist morgen genau 4 monate alt.
sie hat eine absolute schokoladenseite. sie dreht ihren kopf fast ausschließlich nur nach rechts. da hilft auch keine ablenkung etc. sie biegt sich sehr oft nach hinten durch (mach also so ne brücke auch wenn sie gerade auf dem rücken liegt) drehen tut sie sich null und macht auch keine anstalten es mal zu versuchen. sie ist auch sonst nicht sehr gelenkig. wenn ich sie auf meinem schoß habe (mit dem gesicht nach vorn) verbiegt sie sich sofort wieder nach hinten.
wenn ich sie auf den bauch lege brüllt sie meistens wie am spieß (traurig bin ;-( )
sie war ein kaiserschnittbaby da BEL (hab mal gelesen, das das ursachen für kiss sein können !)
mach mir echt schon langsam gedanken. soll ich mal deswegen zum arzt oder ist das noch normal?
was würdest du tun?
lg
rhena und emi
Re: hallo cindy
bin zwar nicht Cindy, aber auch KISS-Mama und deshalb gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu. Emilias Symptome sind klassische Anzeichen für KISS, Fionn hatte dieselben Symptome und er hat ein ausgeprägtes KISS II in Kombination mit einem leichteren KISS I. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal die Seite kiss-kid anzugucken. Da findest du viele Infos und vorallem Adressen von Ärzten, die sich auf KISS spezialisiert haben. Osteopathie ist auch nicht schlecht, allerdings haben viele Eltern, bei deren Kindern das KISS stark ausgeprägt war, nicht den durchschlagenden Erfolg damit erzielt, im großen und ganzen wird immer noch die Atlastherapie empfohlen. Das Optimum wäre erst die Atlastherapie und danach KG nach Bobath, von einem Ohysiotherapeuten, der auch osteopathisch behandelt. Jedenfalls sollte du schnellstens einen Arzt aus der Liste von kiss-kid aufsuchen, denn je eher behandelt wird, desto leichter lassen sich die falschen Bewegungsmuster überschreiben und fehlende Muskulatur aufbauen.
LG, Ines
Re: hallo cindy
Ja, bin ne kleine Experitn *malAngeb* ;-)!
Das traurige an Kiss ist, dass es viele Ärzte als "mode Erscheinung" abklatschen, weil sie mit "moderneren" Krankheiten nichts Anfangen können, oder sich nicht auskennen. So reden sie sich raus ;-)!
Hmm, Deine süße will überhaupt nicht nach links schauen, wenn ich richtig lese, (bin schon müde;-) ist ein Zeichen dafür, dass sie durch die "Falsche" Lage im Mutterleib sich verlegt hat, hatte Alina trotz SL. Da sind im Genick bereich ein paar Blockaden, die ein Ortopäde wieder löst, vollkommen schmerzfrei. Kann auch sein, dass er sie einrenken muss, da erschrickt das Kind, und weint kurz, ist auch schmerzfrei. Das Durchstrecken hat Alina auch gehabt und hat es wieder, da sind in der Wirbelsäule Blockaden, die der Ostheopathe auch lösen kann.Meiner erklärte mir, dass das Kind da Rückenschmerzen hat und sich selber versucht dies durch das Durchstrecken zu erleichtern. Alina hatte zwei Sitzungen, jetzt am 3 Januar haben wir erst wieder einen Termin bekommen, da gehen wir zum dritten mal hin, ich will da das Durchstecken behenben lassen und das Geburtstrauma, das hat Alina auch, was sich erst jetzt zeigt, Alina ist 20 Wochen alt.
Leider muss man diese Behandlungen selber zahelen, mir ist es mehr als wert gewesen, Elias z.B. kam mir auf etwa 240?, be Alina bis jetzt erst 40, also ich zahl pro Sitzung (20min) 20?, aber da gibt es emense Preisunteschiede.
In der neuen Apothekenumschau ist ein Bericht von Ostheopathie drin, kannst Dir kostenlos in der Apotheke holen oder ich Scanne es Dir ein un schick es Dir per Mail, da brauch ich aber Deine E-Mail Adresse, da man übers Profil sowas nicht schicken kann.
So, ups war das lang. Falls Du noch Fragen hast, nur zu, werd mich das nächste mal kürzer halten ;-)!
LG Cindy
PS: Zähle bitte nicht die Rechtschreibfehler, bin übermüdet, kann aber nicht schlafen *grr*
hallo cindy, hallo ines,
haaaach meine arme kleine. wenn sie wirklich kiss hat, tut mir das ganz schön leid für sie, weil ich schon seit wochen den verdacht hege, mein menne aber immer alles runterspielt. und ich mir deswegen echt schon doof vorkam und einfach alles verdrängt habe. (grrr, )
werd jetzt am mo. mal mit ihr zum arzt huschen.
ach ja, wär lieb wenn du in einer freien min. mir den bericht schicken kannst.
[email protected]
ohhh, fühl mich jetzt sooooo schlecht weil ich nicht früher was gemacht hab. (schäm :-(
eine gute nacht euch beiden
lg
rhena und emi
Re: hallo cindy, hallo ines,
Denk Dir nichts bei Elias brauchte ich auch 8 Monate, bis ich es entdeckt hab, denn mein Alter Kia der sorry volldepp, meinte das sei nur Modeerscheinung.
So viel dazu!
LG Cindy, die Dir gleich Infos schickt
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen