Dimo ist ein Daumenlutscher!!!
Seit heute Mittag nuckelt Dimo wenn er einschläft am Daumen... jetzt weiss ich nicht wirklich, was besser wäre. Ihn am Daumen oder am Schnuller nuckeln zu lassen.
Hat das denn irgendwelche Nachwirkungen?
Viele liebe Grüsse Tanja und Dimo 13w+1t
Re: Dimo ist ein Daumenlutscher!!!
Nuckeln am Dauemen oder am Schnulli ist beides nicht gut für den Kiefer und die spätere Zahnstellung!
Niclas braucht seinen Schnulli wenn er schlafen will wenn der nicht da ist eght nix. Ich seh das so, einen Schnulli kann ich später wegschmeissen einen angewachsenen Daumen nicht. Mein Freund hat bis er 15 war auch noch genuckelt seitdem wir zusammen sind lässt er es gott sei dank! (könnt mich jedesmal wegschmeissen wenn seine eltern ihn damit aufziehen, sein bruder hat aber noch länger genuckelt!)
Aber du musst entscheiden!
Lg Nicole
da ja eines auf jeden Fall zum nuckeln genommen wird, bevorzuge ich aber den Daumen. Meine Schwester hat bis zwölf genuckelt (da war aber auh eine krebserkrankung im Säuglingsalter die Ursache). Deswegen bin ich irgendwie ganz "froh" das er den Daumen benutzt.
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Viele liebe Grüsse Tanja
Tolle Leistung!
Toll, dass dein Dimo sein Daeumchen gefunden hat.Lass dich nicht verunsichern, Nuckeln macht gluecklich und schlau, egal wie oder woran. Das man einen Schnulli einfach wegschmeissen kann stimmt ja auch nicht, es sei denn dir ist es egal das Herzchen deines Babies zu brechen....ich find die Idee des Daumenlutschens klasse, auch wenn ein kieferformender Schnuller vielleicht besser fuer spaetere Zahnstellung ist. Der Daumen ist aber immer griffbereit und dein Baby kann ganz alleine entscheiden wann oder wieoft es ihn haben moechte. Ich habe selber bis 7 den Daumen zum Einschlafen gebraucht und hatte nie eine Zahnspange (oder einen Ueberbiss o.ae.). Ich hoffe das mein 2. Toechterchen ihren Daumen noch findet - sie ist fleissig am Ueben (wenn nicht darf sie natuerlich ihren Schnulli behalten), meine Grosse hat bis heute ihren heissgeliebten Chichi (NUK mittlerweile Gr.3), in Kombination mit dem Schmusetuch sehr wichtig. Ich lasse sie selber entscheiden wielange sie das braucht (den Daumen koennte ich ja auch nicht abhacken...*g*), 15 ist eher selten, da sind meist tiefersitzende Probleme die Ursache, und bis zur Uni sind in der Regel alle damit durch. Also lass deinen Suessen ruhig nuckeln, an was auch immer.
LG aus USA,
Bettina mit 2 sehr ausgeglichenen gluecklichen Kindern (die gerne nuckeln duerfen)
Re: Tolle Leistung!
ja ich muss sagen ich war auch ganz "stolz" auf ihn als ich ihn auf einmal so sah. Da dachte ich mir nur- wow woher wissen die kleinen Menschen denn das sie daran nuckeln können *g*
Ich werde ihn auch solange wie er mag nuckeln lassen (ich schiele gerade in den Laufstall- er nuckelt sich schon wieder in den Schlaf *loool*)
Unsere Bekannte ist Kindergärtnerin und hat echt zwei super-gut erzogene Kinder die beide auch nuckeln,also sooo falsch wird es nicht sein,sonst würde sie es auch unterbinden.
Ich denke mir auch,das es falsch ist den Würmern jetzt schon "Disziplin" anzuerziehen. Dafür sind die einfach noch zu klein und dafür ist man Kind!!!
Ganz lieben Dank für Deine Antwort und feiert noch schön Halloween- bei uns ist es ja eher eine "nachmachung" das Ganzen ;o)
Viele liebe Grüsse Tanja
Anna-Sophie liebt ihren Daumen auch über alles. Sie hat sich bewusst gegen den Schnuller und für den Daumen entschieden. Der scheint einfach besser zu schmecken! Wenn ich ihr den Schnuller in den Mund stecke schiebt sie irgendwann den Daumen noch dazu u8nd befördert den Schnuller so raus.
LG Gret
danke für Deine Antwort. Ja ich denke nach diesen Postings auch-das es einfach normal ist,das die Baby`s halt was zum knabbern und beruhigen brauchen.
Wünsche noch ein schönes WE.
Viele liebe Grüsse Tanja
mein 2. Sohn war auch ein Daumenlutscher und ich begann mir schon Gedanken zu machen, wie ich es ihm wieder abgewöhnen kann. Aber er hat mit ca. 1 Jahr von ganz alleine damit aufgehört und zum Schlafen nur noch an seinem Kuscheltier genuckelt.
Und so schlecht kann ich den Daumen nicht finden, denn immerhin hat Dein Kleiner ihn immer dabei und findet ihn selbst, somit kann er sich selbständig beruhigen.
GLG Siro
ja ich denke mir auch so hat er immer "alles dabei" was er braucht und man muss den Daumen nicht immer "austauschen" weil er zu "alt" geworden ist. *gggg*
Ich warte mal ab,wie es sich entwickelt, vielleicht mag er ihn ja irgendwann auch nicht mehr...
Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
Viele Grüsse Tanja
Emily hat auch vor 2,5 Wochen ihren Daumen gefunden und darüber bin ich echt froh, denn den Schnuller hat sie total verweigert. Seid dem schläft sie durch und das sogar ganze 12!Stunden *jubel*. Wenn sie dann doch mal wach wird und ich gerade mal zufällig horche, lutsch sie wie wild an ihrem Daumen und schläft dabei wieder ein, was für ein Glück. Einen Schnuller könnte sie sich von selbst nicht wieder in den Mund stofpen und würde so wohlmöglich eher schreien. So finde ich hat es schon einen Vorteil, wenn sie den Daumen lieber mag. Gedanken mach ich mir darüber nicht, ob sie später noch am Daumen lutscht, das werden wir dann sehen. Es gibt so viele Kleinkinder die immer noch mit einem Schnuller herumlaufen und das finde ich auch nicht so schön.
LG Nicole mit Emily (13W + 2 Tage)
ich habe nicht gelesen was die anderen geschrieben haben, aber Du mußt unbedingt verhindern dass er am Daumen lutscht. Natürlich sieht das süß aus, aber es hat nur Nachteile. Meine Schwester ist Zahnartzhelferin und hat schon einige Kieferverformungen gesehen vom Daumen nuckeln. Simon hat auch sein Däumchen entdeckt und ich nehme ihm ihn immer raus.
LG Petra und Simon
die anderen haben genau das Gegenteil geschrieben, bis auf schanuckel die auch deine Meinung teilt ;o)
Ich danke Dir erst einmal für Deine Antwort und für Deinen Tipp.
Werde jedoch Dimo nuckeln lassen,wenn er möchte.
Nicht, weil es zum Beispiel süss aussieht,sondern weil ich mir denke- dass er sich somit am besten beruhigt.
Jede Mutter wird in dieser Sache halt anders reagieren- ich danke Dir aber trotzdem für deinen Beitrag!!!
Viele liebe Grüsse Tanja
Paul auch
Also, Paul verweigert strickt den Schnuller und nimmt Neuerdings auch den Daumen. Habe mir das eine Weile beguckt (kann ja sowieso nichts dagegen machen) und finde es mittlerweile auch sehr gut! Schließlich kann Paul den Daumen nehmen, wenn ER ihn will. Man verhindert so das "abstöpseln", Ich stelle mir das mit Schnuller sehr schwierig vor, zu entscheiden, ob er wirklich jetzt nuckeln will oder ob er vielleicht was ganz anderes hat. So kann einem das nicht passieren. Außerdem liebe ich das Argument, daß ich nicht nachts aufstehen muß, um den Schnuller wieder reinzustecken! Und ich denke, es gibt genauso Möglichkeiten, den Daumen abzugwöhnen (Plaster, Gel zum draufschmieren ...) wie beim Schnuller. Meine Tochter hat noch nicht mal ein Jahr lang immer auf dem Mittelfinger gelutscht. Dann nicht mehr!
Also, laß ihn doch, wenn er mag!
LG,
Tanja mit Louisa (3) und Paul (11 Wochen)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen