Diesmal nicht das liebe Gewicht, sondern...
Ich habe 20 kg (!!!) zugenommen in der 34 SSW, dagegen sagt sie nix, aber das Wasser war erwähnenswert.
Ich soll das Wasser "ausschwemmen"...
Ich dachte, sie wäre eine FÄ die nach der modernen Zeit geht, wurde heute wohl eines besseren belehrt :-(
Hmm, sonst ist sie sooo nett, aber manchmal ist sie komisch! Sie konnte mir nicht mal den Kopfumfang vom Baby ausmessen.... das hat sie bis jetzt noch nie gemacht!
Gruß Sandra
Re: Diesmal nicht das liebe Gewicht, sondern...
Du bist doch ursprünglich so ein dünner Swutsch ;-) da finde ICH 20 Kilo echt nicht dramatisch, ich hatte damals direkt über 8 Kilo wieder weg nach der Entbindung, und wenn du viel Wasser intus hast, ist das auch schnell rausgeschwitzt - ich glaub nicht, dass du eine Woche nach Entbindung noch viel davon übrig hast.
Wenn du was gegen Wasser machen willst, kann ich dir Akupunktur empfehlen. Da konnte ich bei Saskia zugucken, wie es verschwand :-)
Liebe Grüße,
Nicole
Nee, mache nichts davon, ist doch schädlich! Lg
Eine Alternative ...
Am nächsten Tag hatte ich 1,5 KG verloren und das hat meinen Kindern sicher nicht geschadet, aber mir ging es viel besser.
Na, ja, und hin wieder mal ordentlich frischen Spargel essen halte ich auch für gesund.
Übrigens, unsere Hebamme hat gestern im GVK auch solche Reistage empfohlen. Das werde ich aber auch bestimmt nicht machen.
Ach, Du weisst bestimmt selbst ganz gut, was für Dich das beste ist.
Anna (2*32.ssw)
Vielleicht konnte die FÄ den Kopfumfang nicht ausmessen, weil er
schon ins Becken gerutscht ist??! das war bei mir am Montag
auch so... Sie sagte, wenn der kopf durch die Senkwehen schon
weiter unten liegt, kann man leider keinen präzisen US-Schnitt
mehr machen (und somit auch nicht den Umfang errechnen).
Ich finde es immer blöde, wenn die Ärzte nicht mal genau erklären,
was - warum - wie etwas gemacht oder eben auch nicht gemacht
wird!
Liebe Grüße, Simone 35. Woche
@ haasi
nee, sie hat NOCH NIEMALS den Kopfumfang gemessen, bei keinem Screening!!!!! Sie meinte, es sein völlig irrelevand, nur zur Geburt wäre es interessant. Vorher kann sie keine Schlüsse daraus ziehen. Sie misst die anderen Sachen, wie Femurlänge, Abdomemumfang etc.
Ich wollte nur aus Interesse wissen, wie groß der Kopfumfang schon ist- da hat sie probiert zu messen und gab ganz offen zu, dass sie es bis jetzt in ihrem Beruf vielleicht 5 x gemacht hätte und sich mit dem Programm auf dem US gar nicht so genau auskennt und nicht weiß, wie sie den KU misst. Schließlich hat sie es doch hinbekommen und mir erzählt, der KU beträgt 65 cm2 (da standen mehrere Werte). Sie fragte ganz gedankenverloren, ob dies stimmen könnte. Ich war entsetzt und sagte ihr, dass ich sicher keinen 65 cm Kopf auf natürlichem Wege gebären könne.
Sie stimmte mir zu und nannte mir den 2 Wert, der da stand: 30,1 cm
Das scheint doch schon eher zu stimmen :-)
Ja und den Reisstag OHNE Salz empfahl sie mir, weil es damals Gang und Gebe war, in der SS zu etwässern....
Liebe Grüße Sandra 34 SSW
Re: @ haasi
Da hast ja ein (t)olles Exemplar als Arzt erwischt... Die 30,1 cm könnten
ja wirklich gut stimmen!! Aber da müsste man die FÄ schon mal fragen,
ob ihr diese Unsicherheit/ Unwissenheit nicht eigentlich peinlich ist!?
Nun ja - man will es sich ja in den letzten Wochen auch nicht mehr mit
ihr verderben (wechseln ist nun auch blöd)... Aber beim letzten Besuch
würde ich ihr aber mal die Meinung sagen! Unglaublich, dass die Kassen
solche Ärzte bezahlen müssen.
Aber du hast es sicher bereits des öfteren erlebt. Jeder Arzt, jedes Buch,
jede Broschüre empfiehlt etwas anderes und macht es uns Frauen echt
schwer, etwas "richtig" zu entscheiden... Da muss dann unser
Bauchgefühl her - mach dir nicht zu viele Gedanken!! Ab der nächsten SS
:-)) gehst du einfach mal woanders hin...
GLG Simone 36. Woche (mit Kind, das irgendwie nie schläft!)
wie wäre es mit...
glg annett, 34.ssw
Also ich neig auch so stark zu Wassereinlagerungen und da hab ich vor einigen Tagen den Tip aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde" angewandt, man solle einen Kartoffeltag machen. Bio-Kartoffeln in Salzwasser in der Schale garen und dazu Kräuterquark (Quark mit frischer Petersilie z.B.) essen. Morgens, Mittags und Abends. Hält man locker durch und hat bei mir fast 2 kg gebracht (und eine ziemliche Erleichterung). Bei Reis verliert man doch so viel Kalium, das kann ganz schlecht für den Kreislauf sein.
Und SS-Tee trinken nicht vergessen!
LG Tiny (laß es plätschern ;o) )
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen