Suchen Menü

Die liebe Hebamme - die Zweite

Hallo nochmal,
die Hebamme heute hat auch noch etwas anderes gesagt, was mich stutzig macht: Als Annika so schrie, wollte ich ihr den Schnuller geben, weil der einfach oft hilft. Sie nimmt ihn meist nicht sofort, sondern man muss den Schnuller etwas in den Mund halten und sanft drücken, bis sie ihn festgesaugt hat. Die Hebamme meinte dann, man solle den Schnuller ruhig weglassen und das Kind nicht ständig mundtot machen, indem man es zustöpsele. Vielmehr sei es für das Kind vielleicht wichtig, Geburtstraumata zu verarbeiten, und dazu müsse es evtl. schreien. Wenn man das unterbinde, würde das Geschrei nicht besser, weil die Verarbeitung nicht funktioniere. Außerdem könnte es dann sein, dass die Traumata sich weiter hinziehen und sich dann vielleicht später mit Platzangst oder so äußerten.
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es für das Kind eigentlich immer besser ist, wenn man es irgendwie schafft, es zu beruhigen - auch mit Schnuller.
Hmm....
Viele Grüße
Trixie
Bisherige Antworten

Re: Die liebe Hebamme - die Zweite

hallo trixie,
ja, dass habe ich schon gehört. Ich schick die eine Mail.
LG Su

Re: Die liebe Hebamme - die Zweite

Hallo Trixie,
also sowas hab ich noch nicht gehört. Ich geb meiner Kleinen bei der Babymassage auch oft den Schnuller (alle anderen übrigens auch) und die Hebamme hat noch keinmal was gesagt. Der Kinderarzt hat mir mal gesagt, dass die Babys durch das Schreien viel Luft verschlucken und dadurch natürlich auch Blähungen bekommen können. Und außerdem sagt man doch auch, dass sie ein Saugbedürfnis haben. Das können sie ja mit dem Schnuller befriedigen. Der Schnuller ist mir persönlich lieber als der Daumen.
LG Romy

Re: Die liebe Hebamme - die Zweite

ja das wurde mir von meiner stillberaterin auch so gesagt.
das man nicht immer mundtot machen soll.
und ich versuche ihn wenn er schreit mit etwas anderem abzulenken da er eh den schnuller nicht mag.
das funktioniert schon wirklich gut.nur kann ich ihn nicht schreien lassen den das, bricht mir das herz.auch wenns drum gehen würde,dass er etwas verarbeitet damit.
lg eve

Re: Die liebe Hebamme - die Zweite

Ja also dass habe ich auch schon gehört und ist irgend wie auch nicht mal so verkehrt. Das mit dem halten fand ich ja schon eher sehr komisch... na ja
Aber ehrlich, wenn das Baby schreit, versuche ich es auch zu trösten. Wenns geht mit Schnuller warum nicht?
Aber den Schnuller "reindrücken" finde ich auch nicht sooo wahnsinnig toll. Obwohl ich zugeben muss, auch ich mach es manchmal.
Aber bei jedem Muckser den Schnuller geben finde ich nicht so toll. Damit will ich nicht sagen, das ich denke du machst das OK?
Ich denke nur, in diesem Punkt hat Deinen Hebamme nicht so schrecklich unrecht.
LG
Jea in eile da leonie wieder brüllt wie verrückt

*maleinschleich*

Hallo Trixie,
schau mal bei Zauseline ins Profil, da ist ein Link über dieses Thema, der euch bestimmt sehr interessieren würde.
GGLG
Jasmin & Annalena *14.02.04

Re: Die liebe Hebamme - die Zweite

Stell dir doch nur mal vor, du hättest Kummer und jedes Mal, wenn du deinem Mann davon erzählen möchtest, drückt er dir einen Riesenschnuller in deinen Mund. *zwinker* Allerdings muss ich dazu sagen, dass Jolina bei ihren Schreiattacken auch keinen Schnuller genommen hat, auch nicht, wenn man ihn festhielt. Ansonsten wie schon von Jasmin gesagt, findest du einen Link in meinem Profil, der das mit dem Schreien erklärt. Liebe Grüße Zauseline

@ all

Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich hat die Hebamme in diesem Punkt wirklich nicht so unrecht. Weil Annika am Anfang so wahnsinnig viel geschrieen hat und ich bei jedem Muckser dann die Befürchtung hatte, dass es der Beginn einer stundenlangen Schreizeremonie wird, habe ich dann ziemlich schnell zum Schnuller gegriffen - vorbeugend sozusagen. Denn wenn sie sich mal eingeschrieen hat, will sie den Schnuller natürlich auch nicht mehr...
Aber inzwischen ist es ja ein bisschen besser geworden, so dass ich wahrscheinlich wirklich auch mal ein etwas abwarten kann.
Viele Grüße
Trixie

Re: @ all

Also ich habe psychologie studiert , allerdings habe ich noch nie davon gehört, das man die Platzangst auf den Schnuller zurückführen kann. Ich kenne das Saugbefürfnis von Säuglingen, das Schreibedürfnis ist mir unbekannt :o)
Ich würde mir um die Weisheiten einiger Hebammen nicht immer sooo einen grossen Kopf machen. Als ich nach fast 3 Wochen nach ET immer noch keine Wehen hatte sage mir meine Hebamme meine Gebärmutter sei warscheinlich depressiv und möchte mir durch die Verweigerung der Wehen etwas mitteilen :o)
Viele Grüsse Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen