Die liebe Hebamme - die Zweite
die Hebamme heute hat auch noch etwas anderes gesagt, was mich stutzig macht: Als Annika so schrie, wollte ich ihr den Schnuller geben, weil der einfach oft hilft. Sie nimmt ihn meist nicht sofort, sondern man muss den Schnuller etwas in den Mund halten und sanft drücken, bis sie ihn festgesaugt hat. Die Hebamme meinte dann, man solle den Schnuller ruhig weglassen und das Kind nicht ständig mundtot machen, indem man es zustöpsele. Vielmehr sei es für das Kind vielleicht wichtig, Geburtstraumata zu verarbeiten, und dazu müsse es evtl. schreien. Wenn man das unterbinde, würde das Geschrei nicht besser, weil die Verarbeitung nicht funktioniere. Außerdem könnte es dann sein, dass die Traumata sich weiter hinziehen und sich dann vielleicht später mit Platzangst oder so äußerten.
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es für das Kind eigentlich immer besser ist, wenn man es irgendwie schafft, es zu beruhigen - auch mit Schnuller.
Hmm....
Viele Grüße
Trixie
Re: Die liebe Hebamme - die Zweite
ja, dass habe ich schon gehört. Ich schick die eine Mail.
LG Su
also sowas hab ich noch nicht gehört. Ich geb meiner Kleinen bei der Babymassage auch oft den Schnuller (alle anderen übrigens auch) und die Hebamme hat noch keinmal was gesagt. Der Kinderarzt hat mir mal gesagt, dass die Babys durch das Schreien viel Luft verschlucken und dadurch natürlich auch Blähungen bekommen können. Und außerdem sagt man doch auch, dass sie ein Saugbedürfnis haben. Das können sie ja mit dem Schnuller befriedigen. Der Schnuller ist mir persönlich lieber als der Daumen.
LG Romy
das man nicht immer mundtot machen soll.
und ich versuche ihn wenn er schreit mit etwas anderem abzulenken da er eh den schnuller nicht mag.
das funktioniert schon wirklich gut.nur kann ich ihn nicht schreien lassen den das, bricht mir das herz.auch wenns drum gehen würde,dass er etwas verarbeitet damit.
lg eve
Aber ehrlich, wenn das Baby schreit, versuche ich es auch zu trösten. Wenns geht mit Schnuller warum nicht?
Aber den Schnuller "reindrücken" finde ich auch nicht sooo wahnsinnig toll. Obwohl ich zugeben muss, auch ich mach es manchmal.
Aber bei jedem Muckser den Schnuller geben finde ich nicht so toll. Damit will ich nicht sagen, das ich denke du machst das OK?
Ich denke nur, in diesem Punkt hat Deinen Hebamme nicht so schrecklich unrecht.
LG
Jea in eile da leonie wieder brüllt wie verrückt
*maleinschleich*
schau mal bei Zauseline ins Profil, da ist ein Link über dieses Thema, der euch bestimmt sehr interessieren würde.
GGLG
Jasmin & Annalena *14.02.04
@ all
Aber inzwischen ist es ja ein bisschen besser geworden, so dass ich wahrscheinlich wirklich auch mal ein etwas abwarten kann.
Viele Grüße
Trixie
Re: @ all
Ich würde mir um die Weisheiten einiger Hebammen nicht immer sooo einen grossen Kopf machen. Als ich nach fast 3 Wochen nach ET immer noch keine Wehen hatte sage mir meine Hebamme meine Gebärmutter sei warscheinlich depressiv und möchte mir durch die Verweigerung der Wehen etwas mitteilen :o)
Viele Grüsse Jasmin
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen