Suchen Menü

Die Vorteile des Ostens...

Hallo Mädels, heute habe ich mal welche kennen gelernt - Vorteile, in den neuen Bundesländern zu leben. Keine 300 m von unserer Wohnung entfernt gibt es das Familienzentrum. Dort wird Kinderbetreuung vor Ort angeboten bzw. Betreuung zu Hause vermittelt.
Ich habe also die Möglichkeit, Theresa stundenweise dort abzugeben gegen eine Gebühr von 2,20 ? pro Stunde. Außerdem kann ich einen Babysitter engagieren, der regelmäßig ins Haus kommt. Das sind meist 'mittelalte' Personen, also eher Ersatzomis als junges Gemüse. Meist ausgebildete Erzieherinnen. Für mich, die ich hier weder Eltern noch Schwiegereltern habe, ideal. Wir werden also einen Tag ausgucken, an dem für ein paar Stunden eine Frau hier her kommt und mit Theresa spielt oder spazieren geht.
Ich bin selbstständig und arbeite zur Zeit sehr wenig. Das Familienzentrum gibt mir die Möglichkeit, mal wieder konzentriert am Stück an etwas zu arbeiten oder auch dann, wenn Papi nicht kann (und das ist tagsüber leider immer der Fall) mal einen Termin wahrnehmen.
Ganz gut, oder? Nach dem Skiurlaub werden wir mal anfangen zu üben (besonders ich, ich kann mich nur schwer von der kleinen Maus trennen).
LG Anja
Bisherige Antworten

He! welch ketzerische Überschrift! *lach*

Oh je...

...hoffentlich trete ich niemandem auf die Füße. Ich lebe jetzt seit gut 3 Jahren in Erfurt und ich finde es wirklich toll hier. Bin zwar ganz froh, wenn ich alle paar Monate mal zum Shoppen oder einfach nur Bummeln in eine 'richtige' Stadt komme (z.B. in mein geliebtes Frankfurt), aber zum Wohnen ist es hier klasse. Alles schön übersichtlich, endlos viele Kneipen, Kultur nah (Weimar) und Natur auch (Thüringer Wald mit ECHTEM Schnee).
Genug geschwärmt? *schmunzel*
Liebe Grüße
Anja

Re: Oh je...

Hallo Anja,
mir bist Du nicht auf die Füße getreten;-) Bin ehemalige Jenenserin, aber
lebe schon lange nicht meher dort. Vorher im Südehessischen,
Bergstraße/ Odenwald war mein Revier( landschaftlich war es da sehr
schön) und seit fast 5 Jahren im Dauerverregneten Ostwestfalen. Ich
sags Dir, manche von den Leuten hier sind schlimmer als man es den
Odenwäldern nachsagt. Ich lebe gerne auf dem ruhigen Dorf, aber ich
vermisse die Kultur! Hoffentlich bekomme ich für Hannah einen
KiGaplatz wenn es soweit ist. Im nahen Bielefeld( immerhin über 300000
Einwohner) fehlen zB 800 Kigaplätze.
glg, Malati

Na da hast Du ja eben nochmal die Kurve gekriegt

. . . und großes Glück gehabt *grins*
Ich hab mal in Oberursel gewohnt und gearbeitet und bilde mir ein Osten und Westen vergleichen zu können, hihi. Dreimal darfst du raten, wo es mir besser gefällt??? Richtig: bin Ossi und will´s auch bleiben, 4 Jahre FFM haben gereicht. Ich bin lieber ein "Landei", aber manchmal ziehts mich auch in die Stadt, schon allein wg. Shoppen.
Übern Harz und Kyffhäuser runterwinkt---> Ines

Re: Die Vorteile des Ostens...

Hallo Anja!
Das ist prima, da werde ich ja ganz neidisch... Ich würde nun auch
gerne mal einen Tag in der Woche arbeiten und weiss nicht, wie
ich das Theresa regeln soll. Immer die Großeltern 150 km hin und
150 km herschicken zum Sitten ist ja auch blöde - wenn ich auch
ein gutes Gefühl hätte, weil sie es gut mit ihr machen!
Da lohnt sich auch der Verdienst nicht, wenn man die Spritkosten
gegenrechnet!
Mal schauen, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit...
Ach ja, mal unbeschwert zum Friseur oder Zahnarzt - welch
Luxus!!
GGLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen